tokenring
Goto Top

Ein DynDNS Account und mehrer Ziele zu erreichen

Hallo und einen schönen Abend alle zusammen.

Hab mal eine kleine Frage bezüglich DynDNS.

Mal folgendes Szenario angenommen.
Ich hab ein kleines Heimnetzwerk mit mehreren Netzwerkgeräten die über eine Weboberfläche zu erreichen sind. (nicht rdp)

Zum Beispiel eine Netzwerkkamera. Im Router ist ja dann hinterlegt, wenn im Browser die dyndns-addresse eingegeben wird, welche Ports weitergeleitet werden sollen.

Was ist jetzt aber wenn ich mehrer Netzwerkgeräte hab die über weboberfläche zu erreichen sind, im im Router (FritzBox) aber nur einen DynDNS account angelegt werden kann.

die einzige möglichkeit die mir spontan einfällt, wäre erstmal mit dem router eine vpn-verbindung einzurichten und dann über die lokalen ips auf die geräte zuzugreifen.

oder kann ich bei einer dyndns addresse noch eintragen, welchen port die anfrage ansprechen soll ?

vielen dank schonmal und noch einen schönen abend.
viele grüße, token

Content-Key: 84216

Url: https://administrator.de/contentid/84216

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: funkmasta2k
funkmasta2k Mar 28, 2008 at 20:16:10 (UTC)
Goto Top
Abend token,

wenn ich das richtig verstehe, hast Du mehrere Geräte die am Router hängen,
und alle einen "Webserver" am laufen haben, richtig? Und die sind alle unter versch.
IP-Adressen erreichbar. Wenn das alles zutrifft, dann kannst es via NAT lösen.
z.B. so:

WAN -> Öffentlicher Port 1234 > Umleitung auf Internen Port 80 -> Umleitung auf 192.168.99.1 (Digicam)
WAN -> Öffentlicher Port 1235 > Umleitung auf Internen Port 80 -> Umleitung auf 192.168.99.2 (Printserver)
usw.
Hab leider keine Fritzbox, sonst hätt ich Dir sogar einen Screenshot schicken können!
Member: n4426
n4426 Mar 28, 2008 at 20:35:13 (UTC)
Goto Top
dann reich ich den Screenshot nach.


mfg
andi
Member: funkmasta2k
funkmasta2k Mar 28, 2008 at 20:37:18 (UTC)
Goto Top
Hey das nenn ich Teamwork face-smile Genauso meinte ich das.

@threadersteller
Es sei noch zu erwähnen, dass nicht alle Webserver über Port 80 laufen,
also müsstest Du natürlich noch die Ports anpassen, wenn es der Fall sein sollte
Member: n4426
n4426 Mar 28, 2008 at 20:39:24 (UTC)
Goto Top
ach, aufgerufen wird das ganze dann so. face-smile

http://Mydyndns.dyndns.biz:1234
Member: TokenRing
TokenRing Mar 29, 2008 at 17:32:57 (UTC)
Goto Top
hey super, vielen vielen dank für die zahlreichen und schnellen antworten.

hatte schon die vermutung das es über die ports läuft.

jetzt aber gleich noch eine zweite frage face-smile

mal angenommen, ich hab auf der 192.168.6.45 ein storage center liegen, das auch die möglichkeit des webpublishing besitzt. also, es kann seine daten auch ins internet senden.

reicht es jetzt auf der hardware-firewall, wenn ich beim outbound traffic einfach die 192.168.6.45 blocken lass, oder muss ich auch noch beim inbound traffic alle wan-user für die 192.168.6.45 blocken lassen.

wie gesagt, es ist schon klar, dass wenn ich den outbound blocke, dass das storage center nicht mehr ins internet kommt, aber können dann noch externe host über den inbound rein kommen ?

bzw noch eine ganz grundlegende frage:

outbound bedeutet doch von innen nach aussen und inbound von aussen noch innen.
das ist doch so korrekt, oder ?

ich hoffe ich hab meine fragestellung klar formuliert. ich neige etwas zu sehr verschachteltem satzbau, bitte entschuldigt *g*


viele grüße, token