ggmuser
Goto Top

DynDNS an Fritz.Box

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe eine Netzwerk-Kamera (LevelOne WCS-6020) die ich über das Internet erreichen möchte.

Als DSL-Router habe ich eine Fritz.Box 7360 mit der aktuellsten Firmware. Als Provider habe ich die Dt. Telekom. Als DynDNS Anbieter habe ich (nun) DynDNS.org. Kontoanlage war vor 3 Tagen (D.h. keine autom. Löschung weil seit 30 Tagen keine BEstätigung).

Es funktioniert alles wunderbar bis zur Zwangstrennung (zwischen 3-4 Uhr). Danach funktioniert DYNDNS nicht mehr (Die Kamera ist nur noch über die interne IP-Adresse erreichbar). Ich habe auch schon einen anderen DYNDNS Anbieter (selfhost) ausprobiert und habe das gleiche Problem.

Woran kann das liegen?

ggmuser

Content-Key: 226012

Url: https://administrator.de/contentid/226012

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 07.01.2014 um 13:44:13 Uhr
Goto Top
Ist denn die IP im DYNDNS Panel richtig (neue?)
Mitglied: ggmuser
ggmuser 07.01.2014 um 13:51:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Ist denn die IP im DYNDNS Panel richtig (neue?)

Anscheinend nicht. Ich bin z.Zt. bei der Arbeit und kann nicht auf dem Router nachschauen.
Aber wenn ich mich bei DynDNS anmelde und diese IP-Adresse in meinen Browser eingebe, komme ich auch nicht auf die Kamera.


ggmuser
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 07.01.2014 um 13:52:32 Uhr
Goto Top
Dann installier dir mal einen Client im Netz und schau, ob es dann geht.
Mitglied: ggmuser
ggmuser 07.01.2014 um 13:54:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Dann installier dir mal einen Client im Netz und schau, ob es dann geht.

Sorry - kann dir gerade nicht folgen.
Helf mir bitte malauf die Sprünge.


ggmuser
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 07.01.2014 um 14:01:23 Uhr
Goto Top
Es gibt von Seiten dyndns einen Windows Client. Installier diesen und teste, ob über diesen nach dem Resync eine ordentliche IP übernommen wird.
Mitglied: Jochem
Jochem 07.01.2014 um 15:35:26 Uhr
Goto Top
Moin,

wie greifst Du auf die Cam zu, über eine IP oder über einen Namen?

Gruß J face-smile chem
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 07.01.2014 um 15:50:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @Jochem:

Moin,

wie greifst Du auf die Cam zu, über eine IP oder über einen Namen?

Gruß J face-smile chem

Ich nehme an Namen, dieser Record wird aber (nach jetztigem Stand) nicht aktualisiert.
Mitglied: ggmuser
ggmuser 07.01.2014 um 16:06:01 Uhr
Goto Top
Über die IP-Adresse.

ggmuser
Mitglied: Jochem
Jochem 07.01.2014 aktualisiert um 16:16:27 Uhr
Goto Top
Moin,

und warum heißt das Produkt/die Anwendung wohl DynDNS?

Gruß J face-smile chem
Mitglied: Bammel
Bammel 07.01.2014 um 17:48:05 Uhr
Goto Top
Hast Du einen Update Service unter "Freigaben, Dyn-DNS, Update-Url" eigegeben? Diese garantiert Dir die Namensauflösung auch nach der Zwangstrennung, wenn der Router eine neue IP bekommen hat!

Folgender Eintrag sollte dort z.B. stehen:

http://update.two-dns.de/nic/update?hostname=<domain>&myip=&l ...;

Eventuell musst Du den Namen Deines Providers anpassen. Bin halt bei Two-DNS.


Thomas
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 07.01.2014 um 18:20:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @ggmuser:

Über die IP-Adresse.
Der ist wirklich gut!! face-smile

LG, Thomas
Mitglied: horstvogel
horstvogel 07.01.2014 um 19:06:03 Uhr
Goto Top
Hallo ggmuser,
warum nimmst Du nicht einfach die von AVM nutzbaren DYNDNS Myfritz. Ist zwar kein schöner Name, aber die Einrichtung ist echt für jeden der mit 2 Fingern schreiben kann möglich. Wo läuft den dein DYNDNS in der Kamera oder auf dem Router?


7076f67c46a9a33558e7929d7f969eb2



1753ee541559078ea1d05cddae8ff0cc


http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?p ...


nimm dann doch
http://www.avm.de/de/News/artikel/2013/serie_anwendertipps_teil2.html

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7360-SL/966:MyFRITZ-Kont ...


Eigentlich haben die alles, schöne Anleitungen.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 07.01.2014 um 22:47:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ggmuser:
Ich habe eine Netzwerk-Kamera (LevelOne WCS-6020) die ich über das Internet erreichen möchte.
Schön.

Als DSL-Router habe ich eine Fritz.Box 7360
Und auch hier drin hast du dein DynDNS Account und Host eingetragen, oder?

Danach funktioniert DYNDNS nicht mehr
Das glaube ich nicht das du es schaffst das der DynDNS Anbieter wegen dir zusammenbricht und seine Weltweiten Dienste nicht mehr laufenface-smile

nur noch über die interne IP-Adresse erreichbar
Sollte grundsätzlich immer so sien.

Woran kann das liegen?
Falsch Konfiguriert. DynDNS gehört auf den Router. Und wichtig, die externe IP muss sich ändern damit eine IP Änderung erkannt werden kann und dein Host bei DynDNS aktualisiert wird. Ich rede hier nur und ausschließlich von deiner externen IP die dir von deinem ISP zugewiesen wird.

Gruß,
Peter
Mitglied: 108012
108012 08.01.2014 um 00:21:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich bin mir nicht wirklich sicher, aber kann es sein dass bei dem DynDNS Zugang die automatische
Aktualisierung nicht funktioniert bzw. abgeschafft worden ist? Zumindest für den freien Zugang.

- NoIP.org
- My.Fritz

Ansonsten würde ich mir einfach einen DynDNS Zugang kaufen, denn den kann man ja auch
für andere Dienste nutzen.


Gruß
Dobby
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 08.01.2014 um 09:34:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @108012:

ich bin mir nicht wirklich sicher, aber kann es sein dass bei dem DynDNS Zugang die automatische Aktualisierung nicht funktioniert bzw. abgeschafft worden ist? Zumindest für den freien Zugang.
Dann hätten sich die Dienste dann ja komplett überflüssig gemacht? DDNS ohne automatische Aktualisierung wäre MDNS (manuelles DNS face-wink) ...

LG, Thomas
Mitglied: Xolger
Xolger 08.01.2014 um 09:47:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @108012:

Hallo,

ich bin mir nicht wirklich sicher, aber kann es sein dass bei dem DynDNS Zugang die automatische
Aktualisierung nicht funktioniert bzw. abgeschafft worden ist? Zumindest für den freien Zugang.
für die Aktualisierung ist ja der Router verantwortlich, und wenn alles richtig konfiguriert ist klappt das ohne Probleme.
Zwangstrennung->neue IP->Router meldet neue IP zu DynDNS.
Ich würde bei Problemen aber auch den Dienst von AVM nutzen, da sollte es ja ohne Probleme gehen.

Gruß
Xolger
Mitglied: 108012
108012 08.01.2014 um 11:10:26 Uhr
Goto Top
Dann hätten sich die Dienste dann ja komplett überflüssig gemacht?
Nein, denn zum Einen war das nicht ich selber sondern DynDNS und zum Anderen
ist es glaube ich so dass dieser Dienst (kostenlos) die automatische Aktualisierung
gar nicht mehr im Portfolio hat. Aber wie gesagt ich bin mir da nicht zu 100% sicher.

Daher auch der Hinweis auf NoIP.org.

Gruß
Dobby
Mitglied: muftypeter
muftypeter 09.01.2014 um 12:06:37 Uhr
Goto Top
Hallo,
der kostenlose Dienst funktioniert immer noch bei DYNDNS. Wenn er sich nicht automatisch aktualisieren würde, was sollte dieser DNS_Dienst denn sonst tun?

Auf der Fritzbox kann sich der Account mit DYNDNS verbinden? Da gibt es einen Testknopf.
Mich wundert aber, daß der DNS zuerst funktioniert, dann aber nach dem IP-Wechsel sich nicht aktualisiert.

Peter
Mitglied: Web-Spirits
Web-Spirits 09.01.2014 aktualisiert um 13:07:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @horstvogel:

Hallo ggmuser,
warum nimmst Du nicht einfach die von AVM nutzbaren DYNDNS Myfritz. Ist zwar kein schöner Name, aber die Einrichtung ist echt
für jeden der mit 2 Fingern schreiben kann möglich. Wo läuft den dein DYNDNS in der Kamera oder auf dem Router?


http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?p ...


nimm dann doch
http://www.avm.de/de/News/artikel/2013/serie_anwendertipps_teil2.html

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7360-SL/966:MyFRITZ-Kont ...


Eigentlich haben die alles, schöne Anleitungen.

Also die Lösung von AVM finde ich auch recht gut. Nur schade das ein kryptischer Name generiert wird den man sich nun nicht sehr leicht merken kann.
Solltest du aber ein Webspace dein eigen nennen und dann auch noch die Möglichkeit haben einen manuellen DNS Eintrag vorzunehmen, wäre das mit einem CNAME Eintrag wieder eine hübsche URL.
Und benutze dann auch die URL und nicht die IP face-wink
Mitglied: Web-Spirits
Web-Spirits 09.01.2014 um 13:13:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @108012:

Nein, denn zum Einen war das nicht ich selber sondern DynDNS und zum Anderen
ist es glaube ich so dass dieser Dienst (kostenlos) die automatische Aktualisierung
gar nicht mehr im Portfolio hat. Aber wie gesagt ich bin mir da nicht zu 100% sicher.

Daher auch der Hinweis auf NoIP.org.

Gruß
Dobby

Nun DynDNS ist schon noch 4free, doch MUSS man sich innerhalb von 30 Tagen einmal auf deren Page einloggen und zum anderen ist für eine neue Registrierung eine kostenfreie Testphase eingerichtet. Kündigt man die nicht rechtzeitig ist man in eine Abofalle getappt.
Deshalb nutze ich den Dienst auch nicht mehr und setze auf AVM was auch ohne Probleme funktioniert solange man eine FritzBox hat.
Mitglied: crxvti
crxvti 09.01.2014 um 13:13:37 Uhr
Goto Top
Hey,

prüfe mal in der Fritzbox, ob unter Internet -> Freigaben der Punkt "Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert" angehakt ist.
Danach sollte es wieder funktionieren.
Mitglied: Web-Spirits
Web-Spirits 09.01.2014 um 13:18:44 Uhr
Goto Top
Hi,

das hilft nur wenn er die FritzBox von unterwegs konfigurieren will. Aber nie und nimmer bei seinem Dynamischen DNS Problem.
Mitglied: spezicloud
spezicloud 30.03.2014 um 23:49:19 Uhr
Goto Top
Benutze doch einfach www.clickip.de der Anbieter ist auch kostenlos und du brauchst dich nicht immer neu einloggen ....


Zitat von @Web-Spirits:

> Zitat von @108012:
>
> Nein, denn zum Einen war das nicht ich selber sondern DynDNS und zum Anderen
> ist es glaube ich so dass dieser Dienst (kostenlos) die automatische Aktualisierung
> gar nicht mehr im Portfolio hat. Aber wie gesagt ich bin mir da nicht zu 100% sicher.
>
> Daher auch der Hinweis auf NoIP.org.
>
> Gruß
> Dobby

Nun DynDNS ist schon noch 4free, doch MUSS man sich innerhalb von 30 Tagen einmal auf deren Page einloggen und zum anderen ist
für eine neue Registrierung eine kostenfreie Testphase eingerichtet. Kündigt man die nicht rechtzeitig ist man in eine
Abofalle getappt.
Deshalb nutze ich den Dienst auch nicht mehr und setze auf AVM was auch ohne Probleme funktioniert solange man eine FritzBox hat.