Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DynDNS und mehrere Rechner?

Mitglied: Bastian-W

Bastian-W (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2005, aktualisiert 03.01.2006, 6793 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte mein Heimnetz so "verbiegen" das ich über einen Dyndns Accound mehrere Rechner "verwalten" kann.

Im prinziep möchte ich sowas bauen

pc1.mydndns.dyndns.org
pc2.mydndns.dyndns.org
pc3.mydndns.dyndns.org

Wenn ich recht habe benötige ich einen DNS Server? Und der dyndns muss wildcards unterstützen?
Mitglied: andy0815
27.11.2005 um 14:42 Uhr
Also wenn du es über einen Router löst der eine eingebaute DynIP Funktion hat musst du nicht unbedingt die einzelnen PCs ansteuern sondern kannst einfach mit Portforwarding arbeiten.

Sprich Port 80 -> IP .....
Port 21 -> IP .....

...
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
27.11.2005 um 14:47 Uhr
Hallo,

das Problem ist: du hast nach aussen hin nur eine IP-Adresse.
Wenn du z.B. einen Webserver aufsetzt, und auf diesen per webserver.dyndns.org verweisst, dann gibt dyndns auf Anfrage eines Besuchers diese IP zurück. Dein Router muss sich dann darum kümmern, dass einen Anfrage auf Port 80 (auf dem laufen Webserver normalerweise) dieser IP an den Webserver weitergeleitet wird. Wenn du jetzt einen zweiten Webserver aufstellst, dann ist der Port 80 der externen IP aber schon belegt. Das gleich gilt für FTP, Dateifreigaben etc. Was gehen würde, wäre den zweiten Webserver z.B. von Port 8080 umzuleiten. Er wäre dann unter meinnetz.dyndns.org:8080 erreichbar. Welche Dienste sollen die PCs denn alles anbieten?

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Treibholz
27.11.2005 um 17:15 Uhr
Das könnte schon gehen, vorrausgesetzt Du hast für jeden Deiner Rechner eine eigene offizielle IP. Wenn Du das nicht hast, kannst Du das nur über ipv6 lösen und ich weiß nicht, ob Du Dir das antun willst, wenn Du solche Fragen stellst (ich will es mir nicht antun!).
Ich weiß auch garnicht, ob Windows ipv6 überhaupt (vernünftig) kann...
Bitte warten ..
Mitglied: Bastian-W
27.11.2005 um 22:05 Uhr
zwei von den Rechnern sollen als MailServer dienen. Mehr zum Testen als zum sinvollen gebrauch.

Ipv6 währe möglich, da 90% der Rechner die ich anfasse kein Windows haben . Dann habe ich aber immer noch das Problem mit den Hostnamen. IP6 löst es ja nicht.

Im Prinziep gehts darum das ich dann später in der Endfassung z.b. 2 Mailserver haben die dann auch auf:

wguser1@pc1.mydndns.dyndns.org
wguser2@pc2.mydndns.dyndns.org

reagieren

Bei einem Webserver würde ich das ja mit Wildcards und einem Apache Webserver lösen, aber in meinem Mailfall geht es halt nicht
Bitte warten ..
Mitglied: 22611
03.01.2006 um 10:52 Uhr
Hallo,
eine Frage zwischendurch anFreAik4u zu Portforwarding und Remotedesktopverbindungen

Kann ich beliebige interne und externe Ports vergeben?

z.B. 3389 für PC1
3390 für PC2 u.s.w.

Steffen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet Domänen
DynDNS funktioniert nicht mehr
Frage von Hans124Internet Domänen15 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, ich habe einen DynDns Account, dieser läuft laut Settings bis 2018. ...

Router & Routing
DynDns wird nicht mehr aktualisiert
Frage von DirkHoRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe meinen Linksys EA 4500 Router mit OpenWrt hinter einer Unitymedia Connect Box (= Router + ...

Hardware

Mehrere Rechner zu einem Computer zusammenschliessen

gelöst Frage von aif-getHardware3 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein paar Rechner die bei mir rumstehen (Raspberry, älterer Intel PC 1,3 Ghz & PC ...

Virtualisierung

VirtualBox Netzwerk zwischen mehreren Rechnern

Frage von da-chillerVirtualisierung9 Kommentare

Hallo, ich versuche einen Weg zu finden, indem sich mehrere VMs auf mehreren PCs verbinden lassen. Es geht um ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 10 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware15 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...