Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DYNDNS mit Netgear FVX358 Router der beide WAN Anschlüsse mit untersch. dyn. IP nutzt?

Mitglied: platzinger

platzinger (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2011 um 19:04 Uhr, 3995 Aufrufe, 1 Kommentar

Allen im Voraus bereits vielen Dank bei der Mithilfe

Hallo,

das Problem ist Folgendes:

ein Freund von mir setzt einen Netgear FVX358 Router ein. Der Router verfügt über 2 WAN Eingänge, er kann also 2 Internetverbindungen auf einmal benutzen und Load balancing machen. An der einen Leitung sitzt ein normaler TDSL mit 768 kbits, auf der anderen Seite wiederum sitzt ein Internetzugang via Satellit, der aber nochmal über einen gesonderten Router angeschlossen ist.

Ich möchte gerne die im Netgear Router eingebaute Dyndns- Funktion nutzen um von außen einen Rechner per mstsc (RemoteDesktop) zu erreichen. Geht das überhaupt. Ich kann doch gar keinen Einfluss darauf nehmen, welchen WAN- Asnchluss und somit welche IP der dyndns- client nutzt? Und könnte sich das nicht durch das Load Balancing ändern, sprich der Router sagt dem dyndns client plötzlich, dass er nun nicht mehr WAN 1 sondern WAN2 nutzen soll....

Alternativ könnte ich einen dyndns- client ja auch direkt auf dem Rechner installieren, dann müsste ich es aber hinbekommen, dass der Rechner immer nur über einen der WAN- Ports geht! Geht das?

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken....

Danke schon mal und viele Grüße

platzinger
Mitglied: aqui
12.11.2011 um 19:37 Uhr
Bist du dir sicher das es ein FVX 358 ist und nicht ein FVX 538 ??? Einen FVX 358 gibt es bei NetGear nicht !!
Der DynDNS Client muss immer im Router aktiviert werden, denn der hält ja die dynamische IP Adresse. Niemals auf dem Rechner dahinter mit einer privaten IP. Das nur vorab.
Wenn der NetGear dediziert DynDNS supportet, dann muss er zwangsweise auch so eingestellt werden können über welche WAN IP er zu DynDNS geht bzw. welche WAN IP er im DNS bekannt macht.
Damit ist dann immer gewährleistet das eine fixe WAN IP dafür verwendet wird.
Anders wäre der DynDNS Dienst bei Load Balancing Routen logischerweise auch gar nicht nutzbar ! Nämlich aus genau den Gründen die du oben beschreibst.
Lies also das Handbuch durch da steht es wie es geht mit DynDNS
ftp://downloads.netgear.com/files/FVX538_RM_28Feb09.pdf
Wenn du da mal auf Seite 2-14 nachgesehen hättest und nur eine popelige Minute in Lesen investiert hättest, hättest du dir und uns den gesamten Thread hier ersparen können !
Wie du sicher selber lesen kannst ist der DynDNS Support pro WAN Port konfigurierbar !!
Zudem supportet das Teil VPN so das du dir auch ein Bohren des Lochs in die NAT Firewall für RDP sparen könntest.
http://www.shrew.net/support/wiki/HowtoNetgear

Fall abgeschlossen und
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Router für Anschluss Telekom IP
Frage von Maxwell53Router & Routing10 Kommentare

Halo Gemeinde, ich hatte einen normalen ISDN Anschluss von Telekom mit einer AVM-FB 7050. Jetzt ist der Anschluss portiert ...

Router & Routing
Zugangsdaten Router bei All-Ip Anschluss
gelöst Frage von FirewireRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folg. Problem: Kunde hatte bisher "normalen DSL-Business-Anschluss" mit fester IP-Adresse. Die Zugangsdaten im Router hatten ...

Router & Routing
Router für Telekom All IP Anschluss
gelöst Frage von TjelvarRouter & Routing40 Kommentare

Nabend Zusammen, im Juli ziehe ich in eine neue Wohnung, dort habe ich leider nur die Möglichkeit einen VDSL ...

Netzwerkmanagement
Netgear Firewall WAN Problem
Frage von DauJoeNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo zusammen, ich verwende in einem KMU eine NETGEAR Firewall FVS336Gv3, auf der DNS, Firewall und DHCP Server laufen. ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 9 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...