taragon81
Goto Top

DynDNS über Router mit SmoothWall 3 nicht erreichbar HELP sehr dringent

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Router Lancom R800+ mit load balancing, und eine smoothwall 3 für meine ganzen DynDNS einträge.
Hab es geschafft das alle im Netz I-NET haben aber ich kann nicht mehr von außen auf meine DynDNS zugreifen (FTP, Remote-Cliens etc...)

Was muss ich noch eintragen und wo ???

bevor ich den Router am Netz hatte, hatte ich die SmoothWall direkt über ein Modem am I-NET... da hat alles super geklappt !

Wär halt ziemlich dringent mit der Hilfe weil ich sonst erst mal wieder alles umbauen muss...

Gruß

Content-Key: 137366

Url: https://administrator.de/contentid/137366

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: jhinrichs
jhinrichs Mar 04, 2010 at 06:52:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

- funktioniert die DynDNS-Aktualisierung?
- hast Du am Router auch eine Port-Weiterleitung eingerichtet?
- wo laufen die Dienste, die Du erreichen möchtest: direkt auf der smoothwall oder auf Rechnern dahinter?

Poste doch bitte einmal eine Skizze Deines Netzwerkes.
Grüße

P.S.: "HELP sehr dringent" kommt nicht gut, weil jedes Problem für jeden dringend ist. Wenn es wirklich dringend und eine Nichterreichbarkeit untragbar ist, gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Alten Zustand wiederherstellen. 2. Wartungsvertrag etc. abschließen und jemanden beauftragen.

EDIT (um 17:23) fange gerade an, mich zu ärgern. Da schreibt einer "sehr dringend" und reagiert dann nach fast 10h nicht. Kann ja sooooooo dringend dann nicht sein.
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 04, 2010 at 07:53:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Taragon81:
ich habe einen neuen Router Lancom R800+ mit load balancing, und eine smoothwall 3 für meine ganzen DynDNS einträge.
Was hat denn eine SmoothWall mit DynDNS zu tun?

Hab es geschafft das alle im Netz I-NET haben aber ich kann nicht mehr von außen auf meine DynDNS zugreifen (FTP,
Remote-Cliens etc...)
DNS ist ja nur ein Hilfsmittel. Für die Datenübertragung wird nur die IP-Adresse verwendet.
Die Vervindungen (FTP, etc) kommen ja "in Ports" beim Router an. Der muss diese für das jeweilige Interface an interne IPs weiterleiten. In Deinem Fall die SmoothWall.
Das mußtest Du bis jetzt nicht, da die ja direkt selber eine öffentliche IP hatte. Diese hat nun nur der Router.

Was muss ich noch eintragen und wo ???
Portforwarding, services, NAT je nach Modell heißt das immer leicht anders. Ist in der LanConfig unter IP Routing irgendwo.

bevor ich den Router am Netz hatte, hatte ich die SmoothWall direkt über ein Modem am I-NET... da hat alles super geklappt !
Da hatte die Smoothwall ja auch direkt die öffentlich IP Adresse. Nun versteckt Sie sich hinter dem Router.

Wär halt ziemlich dringent mit der Hilfe weil ich sonst erst mal wieder alles umbauen muss...
Frohes schaffen und viel Erfolg.
Ich muss jetzt mal dringend wo hin face-smile

Stefan