speckman-de
Goto Top

DynDNS oder wie werde ich im Internet present?!

Hej, eigentlich möchte ich in meiner Hütte in Finnlang ein Webcam einrichten, damit ich im Winter sehen kann, ob Elche im Garten stehen. Das Ganze möchte ich hier einrichten und ausprobieren.

Hej,

ich bin t-online-kunde (danke für die Beileidsbekundungen, ich weiss nicht ob das gut oder schlecht ist). Habe einen Router Speedport 701 V. Ein kleines Patchfeld und einige Anschlussmöglichkeiten im Hause. Bald wird mein Windowsrechner Alteisen und soll trotzdem noch arbeiten. Entweder als Windows Server (geht das mit XP home) oder als Linux Server. Die Webcam schliesse ich entweder an den Rechner an, oder direkt an den Router.

Wie funktioniert DynDNS? (Die Telekom gibt mir ja nun dynamische IPs oder?

Soll ich die Webcam direkt an der Router anschliessen? Aber dann kann ich nicht noch ne homepage basteln und ins Netz stellen?!

Gruß und Dank
Frank

Content-Key: 123153

Url: https://administrator.de/contentid/123153

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: romaIT
romaIT 20.08.2009 um 16:21:24 Uhr
Goto Top
Hi Spackman,

dyndns fungiert in dem Sinne das wenn dein Server ständig online ist und du von deinem Provider eine Dynamische IP erhältst, das du über eine Dyndns einen Festen zugriff von außen erhältst (sozusagen über eine webadresse z.B.//dieter.dyndns.org).

Die Webcam kannst du am Computer anschließen und auch so von außen erreichen!
Mitglied: DZO12
DZO12 20.08.2009 um 16:34:56 Uhr
Goto Top
Also im internet funktioniert es so dass du dank namen auf ip adressen kommst, weil du allerdings eine dynamische adresse hast würd sich (je nach provider) alle 8 Stunden zum Beispiel deine Ip Adresse verändern. DynDNS registriert diese veränderung und stellt auf die neue IP um. Das das funktioniert brauchst du einen DynDNS Client, der kann eventuell schon am router sein oder du musst ihn am PC installieren.

Ja also für das reicht auch WinXP home, qualitativ ists halt nicht das beste. dazu brauchst dann halt noch einen Webserver (gibts die verschiedensten gratis zum downloaden) und damit das ganze so funktioniert solltest du, sofern es der router akzeptiert, ein portforwarding machen, das heißt du schleißt den port 80 (HTTP) auf deinen Home PC durch, wo natürlich am selben Port der HTTP (Webserver) Server lauscht.
Mitglied: Tommxp
Tommxp 20.08.2009 um 16:37:51 Uhr
Goto Top
HI,

um Dyndns nutzen zu können musst Du einen Client (Router oder PC mit Dyndns updater) haben der die neue IP vom Provider bei Dyndns einträgt. Damit Dur immer über z.B. ich.dyndns.org erreichbar bist.

GRuß
Tommxp
Mitglied: tobi83
tobi83 20.08.2009 um 18:51:13 Uhr
Goto Top
Hi,

also falls du Planst einen Rechner direkt mit dem Internet zu verbinden würde ich dir dringend empfehlen das gute Stück in eine DMZ zu hängen. Oder zumindesten richtig ab zu sichern, und nicht nur mit dem Router.
Mitglied: speckman-de
speckman-de 21.08.2009 um 11:41:32 Uhr
Goto Top
DMZ hatte ich auch vor. Wahrscheinlich werde ich es doch mal wieder mit Linux versuchen. Bin zwar schon 10 Jahre raus, aber mit Eurer Hilfe face-smile) schaffe ich auch das! Muss ja nix drauf, ausser einem Basis-System mit apache und drgl.

Wenn ich DynDNS nutze habe ich aber immer sone komische speckman.dyndns.com Adresse oder? Habe ich noch nie gesehen. Macht das keiner oder kann ich die von meinem Provider umrouten lassen?

Gruß
Frank
Mitglied: speckman-de
speckman-de 21.08.2009 um 22:22:00 Uhr
Goto Top
Wenn ich jetzt ne statische IP habe, wie geht das denn dann? Lohnt sich das, bei T-Business ne statische IP zu mieten? Kostet ungefähr das gleiche wie TDSL Comfort Plus oder wie das heißt.

Hab ich mit der IP auch gleich ne Domain, oder muß ich die extra bezahlen`?

Gruß
Mitglied: DZO12
DZO12 22.08.2009 um 19:22:50 Uhr
Goto Top
Ich möchte hier noch anfügen, dass ich das gefühl habe, dass ihr hier von einer Pseudo DMZ sprecht die vom Router angeboten wird und euch bewusst sein muss dass dies dann zu einer verminderten Sicherheit führt. Echte DMZ´s kann man nicht so einfach mit handelsüblichen, für den privat gebrauch bestimmten, routern realisieren, darum möchte ich nochmal auf meine variante "Portforwarding" aufmerksam machen.

Ich route nur den Port 80 weiter und (egal ob windows oder linux) es wartet immer der apache server dahinter. Wenn ich jedoch den ganzen rechner in eine dmz stelle habe ich bei linux mehr angst dass was passiert als bei windows, denn linux ist auch nur so gut wie der admin dahinter.

bei linux fragt sich noch, gibts treiber für die webcam?
Mitglied: speckman-de
speckman-de 23.08.2009 um 03:46:16 Uhr
Goto Top
Treiber für Linux resp. Webcam. Guter Hinweis!!!

Gruß