andreaskassel
Goto Top

E-Mail-Adresse nicht gefunden bei interner Nutzung der externen Adresse

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, wo ich noch nicht mal weiß, wie ich eine aussagekräftige Überschrift hinbekomme!!
Vielleicht erstmal ein wenig Konfigurationsinformationen:

- Server SBS 2011 mit Exchange 2010
- Interne Domäne heißt "musterfirma.local"
- Externe Domäne heißt "musterfirma.de"
- alle Mails werden per POP3-Connector vom Provider abgeholt
- alle Postfächer beim Provider werden auch auf den Exchange abgeholt, es gibt keine Mitarbeiter, die direkt beim Provider von unterwegs oder so abholen
- Benutzer A heißt "A.Mustermann" und hat in der Verwaltungskonsole die Mailadressen "A.Mustermann@musterfirma.de" (Absenderadresse)
und "A.Mustermann@musterfirma.local" eingerichtet
- Benutzer B heißt "B.Mustermann" und hat in der Verwaltungskonsole die Mailadressen "B.Mustermann@musterfirma.de" (Absenderadresse)
und "B.Mustermann@musterfirma.local" eingerichtet
- In der Organisationseinheit - Hubtransport - sind die Domänen "musterfirma.de" (Autorisierend) und "musterfirma.local" (Autorisierend und Standard) eingetragen

Wenn nun Benutzer A mit seinem Outlook-Exchange-Account eine Mail an b.mustermann@musterfirma.local schreibt, kommt diese an
Wenn Benutzer A in Outlook eine Mail an b.mustermann@musterfirma.de schreibt, erhält er kurz darauf eine Fehlermeldung, dass diese Mail-Adresse nicht bekannt ist!

Dummerweise haben einige Mitarbeiter in Ihrem Verlauf oder sonstiges Unterlagen die externe Adresse stehen, welche sie zum Erstellen dann einfach auswählen
bzw. anklicken und nicht die interne.

Es betrifft auch alle Mitarbieter und nicht nur einzelne.

Sollte nicht auch die Mail an die externe Adresse intern geprüft und dann direkt intern ohne den Weg über das Internet gesendet werden?
Ist das ein normales Verhalten und ich muss die Mitarbeiter entsprechend anweisen, dass sie in Zukunft nur noch die interne Adresse nehmen sollen oder liegt irgendwo in der Konfiguration ein Fehler?

Herzlichen Dank für eure Hilfe und einen schönen Gruß
Andreas

Content-Key: 262046

Url: https://administrator.de/contentid/262046

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Feb 02, 2015 at 20:35:11 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Starte noch einmal den passenden Assistenten. Der sollte dir die Fehlkonfiguration beheben.

LG Günther
Member: AndreasKassel
AndreasKassel Feb 03, 2015 at 10:57:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt den Assistenten "Internetadresse einrichten" und "Smarthost für Internet-Mail konfigurieren" nochmals ausgeführt. Allerdings zeigt sich immer noch der gleiche Fehler. Muss ich noch Dienste dazu neu starten? Den kompletten Server wollte ich im laufenden Betrieb nicht neu starten. Das geht erst heute abend.

Gruß
Andreas