emjott
Goto Top

E-Mail Adresse bei privaten / öffentlichen Schlüssel nachträglich ändern

Kann mein beim sec/pub Key (GPG / PGP) nächträglich die beim Schlüssel hinterlegte E-Mail-Adresse ändern?

Wir haben neue E-Mail-Adressen erhalten (andere Domainländerkennung) und möchte nicht unbedingt die sec/pub Keys neu generieren und publizieren. Hat jemand von euch eine Idee wie man die Mailadresse beim bestehenden KEY updaten kann?

Content-Key: 53415

Url: https://administrator.de/contentid/53415

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: filippg
filippg Mar 07, 2007 at 12:39:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

GnuPG kann das. In GPGkeys rechte Maustatse -> Bearbeiten, dann kommt eine Eingabeaufforderung, dort kann man mit adduid neue Nutzernamen und eMail-Adressen hinzufügen.

Filipp
Member: emjott
emjott Mar 16, 2007 at 16:07:21 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank! Dat klappt sogar face-wink
Member: emjott
emjott Mar 16, 2007 at 16:45:31 (UTC)
Goto Top
hm....naja....okay...das ist aber nicht ganz das, was ich ändern muss... was wird denn jetzt aus dem öffentlichen schlüssel, wenn ich die Mailadresse im privaten Key ändere? Muss ich den öffentl. Key mit der geänderten / hinzugefügten Mailadresse neu generieren und anschließend an meinen Korrespondenzpartner neu versenden?
Member: filippg
filippg Mar 16, 2007 at 17:01:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du musst den öffentlichen Schlüssel nicht neu generieren, da müsstest du ja den gesamten Key neu generieren.

Aber wo ich auch eben erst drauf gekommen bin: Ein Schlüssel hat ja (nachdem du eine hinzugefügt hast) mehrere UserIDs. Angezeigt wird in dein meisten Programmen nur die "Primary". Die musst du setzen: wieder mit Bearbeiten in die Eingabeaufforderung, dann mit uid <nr> die gewünschte UserID auswählen, und diese dann mit "primary" zur primären machen, dazu brauchst du nochmal das Passwort. Und: das dürfte bei von dritten Signierten Schlüsseln aus Sicherheitsgründen nicht möglich sein, bzw. die Signierung wird ungültig.
Und das du den Schlüssel dann exportieren und dem Korrespondenzpartner zuschicken musst (zumindest wenn er eben den mit der neuen eMail-Adresse haben soll) ist ja irgendwie klar, dem seine Festplatte ändert sich nicht von alleine.

Filipp