thunder2008
Goto Top

E-Mail Adressen mit Outlook gemeinsam im Netzwerk nutzen

Hallo,

ich habe folgendes Problem in einem Netzwerk mit 4 Arbeitsplätzen.

2 von den Arbeitsplätzen sollen Zugriff auf dieselbe E-Mail Adresse im Outlook haben. Jeder der 4 hat natürlich auch seine eigene Mailadresse, das gibt keinerlei Probleme. Lediglich bei den beiden die noch zusätzlich dieselbe abrufen sollen meckert Outlook dass die .pst Datei (welche auf dem Server hinterlegt ist) bereits von jemand anderem benutzt wird. Bzw. dass ein anderer Dienst schon darauf zugreift.

Nun ist die Frage ob es zu diesem Problem eine Lösung gibt. Ich denke Exchange Server dafür einrichten ist von allem her noch zu aufwendig. Oder ist das die einzige Möglichkeit um zu mehreren dieselbe Mailadresse zu verwalten?

Ich wäre für Ratschläge sehr dankbar.

Content-Key: 105544

Url: https://administrator.de/contentid/105544

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: RobertS2
RobertS2 Jan 09, 2009 at 00:35:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Exchange ist nicht unbedingt zu aufwändig für Dein Anliegen. Kommt ganz auf Deine IT-Landschaft an (vorhandenes Active Directory).
Einfacher wäre es natürlich die eMails einfach per Weiterleitung an die zwei Empfänger zu schicken.
Dann haben zwar zwei Leute die gleiche Nachricht, allerdings immer noch besser als die Probleme. Outlook zickt ein wenig, wenn man versucht mehrfach auf die Datendatei zuzugreifen.
Du schreibst leider sehr wenig über Deine IT-Landschaft. Wo liegen denn die eMail-Konten? Ist ein Zugriff über IMAP möglich?

Gruss

RS
Member: Thunder2008
Thunder2008 Jan 09, 2009 at 08:48:54 (UTC)
Goto Top
Also die Mailkonten liegen bei einem Privatanbieter. IMAP ist eigentlich nicht vorgesehen und geht soweit ich weiss auch nicht. Desweiteren liegen einige der Konten auch bei T-Online.
Wir haben alle Daten zentral auf einem Server 2003 Small Business gespeichert.

Das Problem ist nunmal, dass genau 2 (vielleicht demnächst auch 3) Arbeitsplätze auf ein und dieselbe E-Mail Adresse zugreifen sollen. Noch zusätzlich zu den Mailadressen die jeder einzeln personalisiert hat.
Es wäre schön wenn es eine einfache Alternative zu dem Exchange gibt. Ich habe auch schon an eine zusätzliche Software gedacht, die auf dem Server installiert wird und die wenigen Mailadressen managed.

Würde das vielleicht auch Sinn machen?

Grüße
Member: RobertS2
RobertS2 Jan 09, 2009 at 20:43:28 (UTC)
Goto Top
Schau Dir doch mal den Janaserver an. Setze ich auch schon seit einigen Jahren ein.

Gruss
Member: Thunder2008
Thunder2008 Jan 12, 2009 at 12:13:07 (UTC)
Goto Top
Ja werde ich mir mal ansehen. Dankeschön.
Member: Thunder2008
Thunder2008 Jan 16, 2009 at 14:35:24 (UTC)
Goto Top
Den Janasever habe ich mir angesehen. Habt ihr noch eine andere Möglichkeit .pst Dateien für mehrere Leute gleichzeitig nutzbar zu machen?
Mir scheint als komme ich um Exchange nicht herum.

Grüße