ide
Goto Top

E-Mail Adressen aus Outlook-Ordner extrahieren

Hallo Forum,

ich möchte aus allen Elementen eines e-Mail-Ordners in MS Outlook die eMail Adressen extrahieren, die im 'From' Feld der Header stehen.

Es handelt sich um die folgende Umgebung:

MS Exchange 2003 Server mit MS Outlook 2003 als Client. Ein Postfach ist in OL2K3 eingerichtet. Per Mailregel gelangen einige eMails in einen Unterordner. Von allen eMails, die in diesem Ordner stehen, möchte ich die eMail Adressen extrahieren und in einem Textfile zur Verfügung haben.

Mein erster Ansatz war, eine Access Datenbank zu erstellen und über den vorkonfiguriertn ODBC-Treiber auf die Exchange-Ordner zuzugreifen. Leider bietet mir der ODBC-Treiber dabei nicht den Zugriff auf die eMail Adresse des FROM-Felds, sondern nur auf den 'Sender Name', also die Bezeichnung des Absenders.

Der Hintergrund ist, dass ich eMail Adressen von der Inbox eines Postfaches mit einer Datenbank abgleichen muss, in der die eMail Adressen von Newsletterabonnenten stehen.
Hat jemand eine Idee für mich?

Danke und Gruß
vom Ide

Content-Key: 112873

Url: https://administrator.de/contentid/112873

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock