117269
Goto Top

E-Mail Adressrichtlinien in Office 365 - Exchange Online einstellen?

Hallo,

gibt es in Office 365 im Exchange Admin Center nicht die Möglichkeit, E-Mail-Adressrichtlinien hinzuzufügen?!?
Unter Nachrichtenfluss sollte der Punkt doch m.W.n. vorzufinden sein... Vllt. liegt es an dem Produkt? An Exchange Online? Ist das Feature ggf. erst in Businee Premium vorhanden?


Ich müsste demnach hingehen und jedes Konto einzeln bearbeiten, um SMTP-Adressen einzustellen?! (ok, mit Powershell geht es vllt. etwas schneller)

Ich synchronisiere mit AADSync aus meinem lokalen AD. Bei den Active Directory-Benutzern habe ich das Feld E-Mail Adresse gepflegt, welches zu Office 365 auch gesyncht wird. Schema ist vorname.nachname@firma.de.
Jetzt soll es aber auch noch Adressen für .net/.com oder v.nachname@ etc. geben...


Besten Dank im Voraus für Eure Antworten!!

Gruß
Axel

Content-Key: 277813

Url: https://administrator.de/contentid/277813

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 122990
122990 Jul 19, 2015 updated at 11:31:38 (UTC)
Goto Top
Moin,
via Powershell mit dem Exchange Online verbinden und die Policy anlegen:
https://technet.microsoft.com/en-us/library/bb125137(v=exchg.150).aspx

Gruß grexit
Mitglied: 117269
117269 Jul 19, 2015 at 12:27:52 (UTC)
Goto Top
Moin Grexit ;)

"This cmdlet is available only in on-premises Exchange Server 2013."
Hab keinen lokalen hier... da gibt's ggf. ein Modul?!

Ist die Funktion bei Exchange Online grundsätzlich nicht gegeben unter Nachrichtenfluss? Oder vllt. nur in Business Premium usw.?

Gruß
Mitglied: 114757
114757 Jul 19, 2015 at 12:34:31 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 117269
117269 Jul 20, 2015 at 20:02:57 (UTC)
Goto Top
Danke für den Link, aber
bis jetzt bin ich leider nicht dahinter gekommen, wie mir der Link helfen könnte ?!

Er beantwortet mir welche Frage?

Sorry & Gruß
Mitglied: 117269
117269 Jul 21, 2015 at 14:06:35 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir nun Remote-Zugriff verschaffen können:

[code]
Import-Module MSOnline
$Cred= Get-Credential
$Session = New-PSSession -ConfigurationName Microsoft.Exchange -ConnectionUri https://outlook.office365.com/powershell-liveid/ -Credential $Cred -Authentication Basic -AllowRedirection
import-PSSession $Session
[/code]

Dort gibt es schon mal kein "New-EmailAddressPolicy" und "Get-EmailAddressPolicy"... oder ich mache hier was falsch.
...

Ein Workaround wäre erstmal für mich, über ADSI-Editor den Benutzern "proxyAddresses" zu verpassen. Bei einer kleinen Anzahl von Benutzer erstmal machbar...
Mitglied: 114757
114757 Jul 21, 2015 updated at 14:11:35 (UTC)
Goto Top
Les doch mal den Link ... das passiert auf deinem lokalen Exchange nicht Online...
Mitglied: 117269
117269 Jul 21, 2015 at 15:23:18 (UTC)
Goto Top
Da ich nur AADSync zum Synchronisieren von meinem lokalen AD nutze, dachte ich, geht hervor, dass ich keinen on-premise Exchange hier habe, oder eine Hybrid-Umgebung. Aber mir ist in soweit nun klar, dass wenn ich AADSync einsetze, ich meine E-Mail-Adressen eben auch nur noch lokal verwalten kann und die lokale Powershell im AD nutzen kann, um "proxyAddresses" zu setzen oder eben per ADSI-Editor.

An anderer Stelle wurde mir durch den Support mitgeteilt, dass es E-Mail-AddressPolicies mit Office365 nicht gibt, zumindest nicht mit der Umgebung, die wir haben.

Danke für die Unterstützung!