Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

E-Mail Alias User zuweisen

Mitglied: jehlenco

jehlenco (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2014 um 09:33 Uhr, 958 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Guten Morgen liebe Community,

ich habe folgendes Problem in unserem Firmennetzwerk und hoffe jemand kann mir helfen:

Ein Client hat eine etwas schwer zu schreibende Email Adresse, da sein Nachname kompliziert zu schreiben ist. Jetzt habe ich diesem bei unserem E-Mail Provider einen
E-Mail Alias zugewiesen. Das Sieht wie folgt aus:

Mailadresse: X.Mustermann@unserefirma.de
Mailalias: X.M@unserefirma.de

Wir besitzen mehrere Domains, die Email Adressen sind auf "ALLEDOMAINS" eingerichtet. Wenn ich nun dem Mitarbeiter eine Mail an den Alias mit der Standard Adresse sende sagt Outlook mir das diese E-Mail Adresse nicht gefunden wird. Sende ich sie aber an die Mail Adresse mit einer alternativen Domain kommt die Mail an?! Ich hoffe ich konnte das ganze so einigermaßen darstellen. Wenn nicht vertiefe ich das Beispiel gern weiter.

Ich hoffe jemand kann mir helfen - Danke im Voraus

jehlenco
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.07.2014, aktualisiert um 09:44 Uhr
Zitat von jehlenco:

Wir besitzen mehrere Domains, die Email Adressen sind auf "ALLEDOMAINS" eingerichtet. Wenn ich nun dem Mitarbeiter eine
Mail an den Alias mit der Standard Adresse sende sagt Outlook mir das diese E-Mail Adresse nicht gefunden wird. Sende ich sie aber
an die Mail Adresse mit einer alternativen Domain kommt die Mail an?! Ich hoffe ich konnte das ganze so einigermaßen
darstellen. Wenn nicht vertiefe ich das Beispiel gern weiter.

Moin,

Kann es sein, daß Du an einem Exchange hängst und der die "direkte" mails lokal zustelen will und die anderen Domains über den Provider geroutet werden udn deswegen korrekt ankommen?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Nr60730
30.07.2014 um 09:49 Uhr
Moin,

kannst du mir verraten, was ein E-Mail Alias ist?

Üblicherweise vergibt man eine zusätzliche SMTP Adresse.

Mal das Adressbuch neu vom Server gezogen?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.07.2014 um 10:50 Uhr
Zitat von Nr60730:

Moin,

kannst du mir verraten, was ein E-Mail Alias ist?

Ganz einfach. Ein EMail-Alias ist ein Pseudonym für eine andere Email-Adresse. Das wickelt normalerweise der MDA ab.

Üblicherweise vergibt man eine zusätzliche SMTP Adresse.

neuin. das erhöht den Verwaltugnaufwand unnötig. man definiert aliase für die gleiceh person udn muß sich dann nciht um zig Postfächer, sondern nur um eines kümmern.

Mal das Adressbuch neu vom Server gezogen?

Was soll das bringen?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
30.07.2014 um 10:54 Uhr
Moin,
Ein Client hat eine etwas schwer zu schreibende Email Adresse
das nenne ich mal dekadent ... bei Dir bekommen sogar die clients ein email-Konto?

LG, Thomas
Bitte warten ..
30.07.2014, aktualisiert um 11:21 Uhr
Salute LKS

Ich frägte doch den TO, was er unter Alias versteht - nicht dir ;-p

udn muß sich dann nciht um zig Postfächer, sondern nur um eines kümmern.
Ähhh isse ein Konto in der Domain...

Guggst Du
edit nee guggst Du hier

Wir besitzen mehrere Domains, die Email Adressen sind auf "ALLEDOMAINS" eingerichtet.
Wenn ich nun dem Mitarbeiter eine Mail an den Alias mit der Standard Adresse sende sagt Outlook mir das diese E-Mail Adresse nicht gefunden wird.
Sende ich sie aber an die Mail Adresse mit einer alternativen Domain kommt die Mail an?!
Wenn nicht vertiefe ich das Beispiel gern weiter.

Ich hoffte auf eine vertiefung (aber das LimboSeil hol ich nicht wieder raus, das liegt schön im Keller)

Was soll das bringen?

Nuja - hätte er eine zusätzliche Adresse in dem einen Account vergeben, würde er nach dem abgleichen des Adressbuches sehen, ob die Adresse passt - vielleicht hat er sich aber auch bei der "einfacheren" Namensvergabeaddresse vertippt?
Bitte warten ..
30.07.2014 um 11:19 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

Moin,
> Ein Client hat eine etwas schwer zu schreibende Email Adresse
das nenne ich mal dekadent ... bei Dir bekommen sogar die clients ein email-Konto?

LG, Thomas

Salve Doctor,

nee das ist ITIL Umgangssprache - da sind alles Clienten

Unter Patient versteht du ja auch was anderes, als ich ;-p

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook und das Versenden von E-Mails über ein Alias

Frage von EstefaniaOutlook & Mail8 Kommentare

Hi. Ich hab mal eine Frage an Erfahrene. Ich habe meine Haupt E-Mail Adresse bei Microsoft angelegt. Zusätzlich habe ...

Microsoft Office

Regel für Alias E-Mailadressen

gelöst Frage von ronibooniMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo Alle zusammen, in meinem Office 365 Konto habe ich verschiedene Alias-Mailadressen hinterlegt. In Outlook habe ich dann verschiedene ...

Exchange Server

E-Mail Adressrichtlinie für bestimmte User

gelöst Frage von ITler2017Exchange Server1 Kommentar

Guten Morgen Zusammen :) Ich bin bei uns im Haus Administratorin für Windows Server Systeme und betreue auch ganz ...

Exchange Server

Welcher User hat die E-Mail im Gruppenpostfach gelöscht?

gelöst Frage von CommanderDOSExchange Server3 Kommentare

Hi, ich habe in unserem Exchange 2013 SP1 ein Postfach angelegt, das für insgesamt 8 User als Gruppenpostfach gilt. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 15 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...