peterknies
Goto Top

E-Mail Anhänge kommt als WINMAIL.DAT an

Hallo an Alle,

ich hab hier mal wieder einen ganz mysteriösen Fehler.

Infrastruktur:

E-Mail Server: Exchange 2007 SP1
E-Mail Clients: Outlook 2003 (Up to Date)
Versendart: Internet Connector (Direkt)

Problem:

Eine Benutzerin verschickt von Ihrem Outlook Mailings an ca. 1000 Kunden und nun rufen seit ca. Monaten immer wieder Kunden an die, die angehängten
PDF Files nur als WINMAIL.DAT erhalten.

Bisherige Überprüfungen:

- Dieses Problem liegt ja am Encapsulation Format TNEF oder besser Rich-Text Format. Bei uns ist der Exchange so eingestellt das er die Clientseitige Einstellung
zum E-Mail Format nimmt.
- Outlook Client ist als "Verfasse im Nachrichtenformat" = Nur Text eingestellt und als Internetformat ist auch "Nur Text" eingestellt.

Analyse:

- Ich konnte das Problem nicht nachvollziehen ich habe Testmails an alle möglichen Provider (vom Account der Benutzerin): T-Online, 1 & 1, Google Mail geschickt und im Webmailer keine Problem
- Ich habe die Mails mit verschiedenen Clients abgeholt: Outlook Express, Thunderbird, Android, Iphohne 4 auch keine Problme beim öffnen.
- Ich denke das Problem liegt an den Kunden (da ich bisher den Fehler nicht nachproduzieren konnte.)

Hat einer von euch mir vielleicht noch einen Tipp woran es liegen kann???

Gruss

Peter

Content-Key: 160863

Url: https://administrator.de/contentid/160863

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Nagus
Nagus Feb 16, 2011 at 08:32:23 (UTC)
Goto Top
Hi,
soweit ich mich erinnere ist das ein Empfänger Problem.
Wir hatten das auch mal ... Lösung soweit ich mich entsinne, dass wir für den Empfang html Mails aktiviert haben. Das muss aber jeder Empfänger für sich festlegen (oder das Unternehmen).
Ob es etwas bringt die Mail als einfache Text-Mail zu versenden - das weiß ich nicht mehr ... In der Richtung würde ich aber mal forschen...

Gruß
Nagus
Member: ackerdiesel
ackerdiesel Feb 16, 2011 at 08:46:10 (UTC)
Goto Top
Es gibt von Microsoft einen Artikel dazu:

http://support.microsoft.com/kb/278061

Ich hatte dies Phänomen mal als Empfänger mit Outlook 2007. Nach Office 2007 SP2 - Installation trat der fehler nicht mehr auf.

Gruß
ackerdiesel
Member: Tommy70
Tommy70 Feb 16, 2011 at 10:13:43 (UTC)
Goto Top
Hi

Der Empfänger kann nichts dafür. Das Problem liegt an deinem Client.
Ihr habt zwar in Outlook "Nur Text" eingestellt aber das muss wenn es erst nachträglich gemacht wurde auch bei den betroffenen Adressen im Adressbuch gemacht werden.
Teilweise mussten wir sogar die Betroffenen Adressen löschen und neu anlegen damit es funktionierte.
Member: PeterKnies
PeterKnies Feb 16, 2011 at 10:43:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke erstmal an alle die bisher geschrieben haben.

@Tommy70

Kannst du mir sagen wo ich die Versende Format im Outlook 2003 Kontakte ändern kann. Im Kontakt selbst finde ich keine Einstellungsmöglichkeiten dazu???

Gruss

Peter
Member: Tommy70
Tommy70 Feb 16, 2011 at 10:55:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

bin mir nicht ganz sicher. Habe inzwischen kein Outlook 2003 mehr. Aber soweit ich mich erinnere, konnte man in den Kontakteigenschaften bei der Mailadresse mit der rechten Maustaste "Outlook-Eigenschaften" aufrufen und dort dann die Einstellung vornehmen.
Noch was. Beim Senden einer Mail anschließend nicht das Autovervollständigen der Mailadresse verwenden sondern die Adresse aus dem Adressbuch auswählen!
Member: PeterKnies
PeterKnies Feb 21, 2011 at 07:43:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

so nun habe ich alles versucht aber leider bei dem Benutzer keinen Erfolg gehabt. Komischerweise ist eine Mail die vom Outlook 2003 von dem Arbeitsplatz abgeschickt wurde
nicht angekommen aber von einem Outlook 2007 schon. Ich habe nun auf dem ominösen AP das Office 2003 entfernt und Office 2007 installiert und nun funktionierts. Das hört sich komisch an ist aber so... grins Versteh das wer will ich nicht.

Danke jedenfalls für eure Beiträge. Bis demnächst.

Gruss