11823
Goto Top

E-Mail Anhang (Word Datei) hat beim öffnen falsche Formatierung.

Hi,

es wird ein E-Mailanhang (Word Datei) geöffnet. Allerdings hat diese Datei eine völlig falsche formatierung (richtig große Schrift, dokument verteilt sich auf 5 Seiten obwohl Original nur 1 hat etc.)

Speichert man diese Datei unter Word ab und öffnet dann die gespeicherte Kopie, hat das Dokument die richtige Formatierung.


Gibt es in Word oder Outlook eine Option, die den Fehler behebt ?


Gruß


Micha-IT

Content-Key: 9519

Url: https://administrator.de/contentid/9519

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 11078
11078 Apr 15, 2005 at 13:29:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es wird ein E-Mailanhang (Word Datei)
geöffnet. Allerdings hat diese Datei
eine völlig falsche formatierung
(richtig große Schrift, dokument
verteilt sich auf 5 Seiten obwohl Original
nur 1 hat etc.)

Speichert man diese Datei unter Word ab und
öffnet dann die gespeicherte Kopie, hat
das Dokument die richtige Formatierung.


Ich kenne mich mit Outlook zwar nicht aus, aber vielleicht kann ich Dir doch einen Tipp geben. Das hört sich für mich nämlich nach falscher Kodierung des Dateianhangs an.

Zur Kurzinfo:
Email war ursprünglich dafür designed, ASCII-Text zu übertragen. Viele Anhänge sind aber im Binärformat (8 Bit) und können nicht einfach so in eine Email gehangen werden. Der Anhang muss vor dem senden durch eine Kodierung in ein 7-Bit-Format umgewandelt werden, damit die Mail versandt werden kann. Das Mail-programm muss bei Speichern des Anhangs dies wieder rückgängig machen.

Ich gehe davon aus, dass hier etwas schief läuft, was die Word-datei "durcheinander" bringt und die Formatierung zerhackt.

Schau mal in Outlook, ob Du das irgendwelche Einstellungen zur Kodierung findest.

TIM
Mitglied: 11823
11823 Apr 18, 2005 at 06:40:52 (UTC)
Goto Top
So, ein Wochenende hats gedauert (und etliche Tassen Kaffee :D ), dann hab ichs gefunden. Unter Ansicht -> Lesemodusansicht.


Kann man auch unter Extras -> Optionen -> Algemein ausgeschaltet werden.

Danke allen, die geholfen haben. face-smile

Gruß

Micha-IT