47674
Goto Top

E-Mail-Archivierung unter Exchange 2003

Archivierung von 1500 bis 2000 Postfächern nach gesetzlichen Anforderungen unter Exchange 2003.

Hallo zusammen!

Ich bin zurzeit Azubi zum Fachinformatiker Systemintegration und muss als Teil meiner Abschlussprüfung ein Projekt durchführen. Ich würde als Thema gerne E-Mail-Archivierung wählen, da ich dieses Thema sehr interessant finde und das sowieso bald in meinem Ausbildungsbetrieb ansteht. Was genau mein Projekt wird steht noch nicht fest (Produktauswahl, Tests, Implementierung, ... wäre alles zusammen viel zu umfangreich), aber darum soll es erst mal nicht gehen. Nun suche ich erst mal Informationen rund um E-Mail Archivierung.
Es wird zur Zeit Windows Server 2003 inklusive Exchange 2003. Als Client dient Outlook 2003 unter XP Pro. Es gilt ca. 1500 bis 2000 Postfächer zu archivieren.

Bisher habe ich auf www.msexchangefaq.de einige Basis Infos finden können, die mir erst mal klar gemacht haben, wie umfangreich dieses Thema ist.

Ich möchte hier natürlich keine vorgefertigten Lösungen erhalten, aber vielleicht hat sich ja schon mal jemand zu dem Thema schlau gemacht und kann mir ein Paar gute Links geben, Software nennen, mit der eine Archivierung möglich wäre oder mir einfach den ein oder anderen Denkanstoß geben.
Mein Projektbetreuer (der Exchange-Admin der Firma) wird mich zwar best möglichst bei dem Projekt unterstützen, aber -Mail-Archivierung
ist in dem Betrieb völliges Neuland, d.h. niemand hat bisher Ahnung davon.

Also, ich bin für jeden Tipp dankbar ;)
Danke und Gruß
daedalus

Content-Key: 73942

Url: https://administrator.de/contentid/73942

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: problemsolver
problemsolver 19.11.2007 um 21:10:05 Uhr
Goto Top
Hi du...

leider bin ich gerade kurz angebunden und habe erst wieder übermorgen Zeit... aber hier ein, zwei Dinge, über die du dich bis dahin informieren kannst.

als Produkt z.B. Easy xBase (um den Einstieg zu finden...)
Das ist sozusagen eine Stand-Alone Lösung im Bereich E-Mail-Archivierung für MS Exchange Server, kann aber auch als Erweiterung der Easy Produktpalette genommen werden. (www.easy.de)

Informiere dich tiefgehend über die Begriffe Revisionssicherheit, WORM (Datenträger... wofür steht die Abkürzung) und COLD.
*schäm* bei den letztgenannten beiden Begriffen hab ich es echt bei meiner Abschlussprüfung (elektronische Archivierung) abgeloost face-wink *schäm*

Versuche nicht nur die E-Mailarchivierung an sich kennenzulernen, sondern lese dir auch ein wenig der gesetzlichen Bestimmungen an und versuche die top3 auf dem deutschen Markt auszuloten. (Zwei sag ich dir schon mal: Docuware und Easy (nach bestem Wissen und Gewissen))

Ich sag nur eins... ein hartes Thema was deine Wahl anbelangt! Aber du schaffst das schon *Daumendrück*

Herzlichen Gruß und viel Erfolg

Markus
Mitglied: 47674
47674 20.11.2007 um 09:37:01 Uhr
Goto Top
Hi,

danke für deine Antwort. Habe mir die genannten Begriffe und Produkte mal kurz angeschaut und das war schon mal sehr hilfreich.
Bisher gefällt mir EASY xBASE ganz gut. Ich muss mich später mal noch genaue darüber informieren. Im Moment verschaffe ich mir erstmal einen Überblick.

Du hast recht, das Thema ist sehr komplex, und so mehr ich darüber lese, desto mehr wird mir das klar. Im Moment bin ich hin und her gerissen zwischen der Begeisterung für das Thema und der Überlegung ob es das richtig für mein Projekt ist Aufgrund des Umfangs.
Da die anderen Projekte, die ich machen könnte allerdings - sagen wir mal "wesentlich weniger interessant" sind, würde ich das aber gerne durchziehen.
Ich habe aber noch ca zwei Monate Zeit, bis ich den Projektantrag abgeben muss (in einem Monat möchte ich ihn möglichst fertig haben). Also notfalls kann ich mich noch umentscheiden...

Gruß
daedalus