47674
Goto Top

E-Mail-Archivierung unter Exchange 2003

Archivierung von 1500 bis 2000 Postfächern nach gesetzlichen Anforderungen unter Exchange 2003.

Hallo zusammen!

Ich bin zurzeit Azubi zum Fachinformatiker Systemintegration und muss als Teil meiner Abschlussprüfung ein Projekt durchführen. Ich würde als Thema gerne E-Mail-Archivierung wählen, da ich dieses Thema sehr interessant finde und das sowieso bald in meinem Ausbildungsbetrieb ansteht. Was genau mein Projekt wird steht noch nicht fest (Produktauswahl, Tests, Implementierung, ... wäre alles zusammen viel zu umfangreich), aber darum soll es erst mal nicht gehen. Nun suche ich erst mal Informationen rund um E-Mail Archivierung.
Es wird zur Zeit Windows Server 2003 inklusive Exchange 2003. Als Client dient Outlook 2003 unter XP Pro. Es gilt ca. 1500 bis 2000 Postfächer zu archivieren.

Bisher habe ich auf www.msexchangefaq.de einige Basis Infos finden können, die mir erst mal klar gemacht haben, wie umfangreich dieses Thema ist.

Ich möchte hier natürlich keine vorgefertigten Lösungen erhalten, aber vielleicht hat sich ja schon mal jemand zu dem Thema schlau gemacht und kann mir ein Paar gute Links geben, Software nennen, mit der eine Archivierung möglich wäre oder mir einfach den ein oder anderen Denkanstoß geben.
Mein Projektbetreuer (der Exchange-Admin der Firma) wird mich zwar best möglichst bei dem Projekt unterstützen, aber -Mail-Archivierung
ist in dem Betrieb völliges Neuland, d.h. niemand hat bisher Ahnung davon.

Also, ich bin für jeden Tipp dankbar ;)
Danke und Gruß
daedalus

Content-Key: 73942

Url: https://administrator.de/contentid/73942

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: problemsolver
problemsolver 19.11.2007 um 21:10:05 Uhr
Goto Top
Hi du...

leider bin ich gerade kurz angebunden und habe erst wieder übermorgen Zeit... aber hier ein, zwei Dinge, über die du dich bis dahin informieren kannst.

als Produkt z.B. Easy xBase (um den Einstieg zu finden...)