Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

E-Mail Archivierung mit Exchange - Postfächer auf externer Festplatte

Mitglied: ozerfrettelter

ozerfrettelter (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2007, aktualisiert 14.10.2007, 5759 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

Ich suche nach einer Möglichkeit unseren Exchange-Server vor dem Überlaufen zu bewahren. Er sammelt per POP3 Connector alle E-Mails von externen Servern und stellt Sie den lokalen Benutzer-Accounts zur Verfügung. Da wir relativ viele Nachrichten mit teilweise großen Anhängen lange vorhalten müssen, suche ich nach einer Lösung die unsere Systemplatte frei hält.

Ist es evtl. möglich ein öffentliches Postfach anzulegen, dessen Inhalt auf einer externen Festplatte abgelegt wird? Und wenn ja, wie? Damit müssten doch die Benutzer in der Lage sein Ihre Nachrichten dorthin zu schieben um sie langfristig aufzubewahren.

Wenn dies nicht der goldene Weg ist kennt vielleicht jemand eine andere Möglichkeit?


Herzliche Grüße!
Mitglied: marc-1303
10.07.2007 um 12:15 Uhr
Hallo ozerfrettelter

Das einfachste wäre wohl, wenn Du die Exchange-Datenbanken auf eine Partition oder Platte verschieben würdest auf welcher genug Platz ist.

Gleich wie in Win2K oder WinXP ist es auch auf einem Server nicht sehr ratsam, Daten auf der Systempartition zu speichern. Auch wenn Windows bzw. Exchange sich von selbst so installiert.

Hier ein Tutorial zum Verschieben der DBs:
http://www.msexchangefaq.de/admin/move5.htm

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: ozerfrettelter
10.07.2007 um 12:33 Uhr
Danke Marc!

Den weg würde ich beschreiten wenn es keinen Weg gibt nur das "Archiv" auszulagern. Sollte dazu noch jemand eine Lösung kennen?

Nochmals vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: lou-cypher25
20.08.2007 um 20:41 Uhr
Wie wäre eine EMailarchivierungslösung die per Journaling, also über den SMTP des Exchange, die E-Mails archiviert.

Dann könntest Du im Exchange einstellen, dass alle E-Mails älter als X Tage einfach gelöscht werden.

Die User können dann alle alten und aktuellen E-Mails bei ´Bedarf im Archiv browsen, lesen und auch wieder einzeln in den Exchange herstellen.

Zudem erschlägst Du damit weitere Themen wie GDPdU, E-Mailarchivierung, ... und vor allen Dingen kannst Du auch wieder gut schlafen.

Wir arbeiten beispielsweise mit der EMA von Artec
http://www.intellicomp.de/index.php?id=210

Grüße
Christian Nowitzki
Bitte warten ..
Mitglied: ozerfrettelter
21.08.2007 um 06:11 Uhr
Danke Christian!

Wir haben das Journaling leider schon zu anderen Zwecken mißbraucht - ansonsten wäre das auch eine gute Idee.

Herzliche grüße

Alexander
Bitte warten ..
Mitglied: mnbw66
14.10.2007 um 09:12 Uhr
Wenn das Journaling schon "missbraucht" wurde, würde ich eine regelbasierte Archivierungslösung empfehlen. Dann können Sie bestimmen, wann welche Mails von welchen Usern zu welchem Zeitpunkt archiviert werden.

Für weiter Informationen biite eine kurze Mail senden. Danke

Mit besten Grüßen
Martin Brunkow
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
E-Mail Archivierung am Exchange 2010
Frage von helmuthelmut2000Exchange Server2 Kommentare

Hallo, An meinem SBS2011 habe ich 25 Clients mit einem E-Mail Postfach. Bis jetzt haben wir da noch keine ...

Exchange Server
E-Mail Archivierung Exchange Server
gelöst Frage von torte79Exchange Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit der Mail Archivierung beim Exchange Server. Wir benutzen den Exchange Server 2010. ...

Outlook & Mail
E-Mail Archivierung (GOBD)
Frage von palle1977Outlook & Mail7 Kommentare

Moin zusammen, wir beschäftigen uns aktuell mit dem Thema und testen gerade Barracuda. Ich wollte mal hören was ihr ...

Exchange Server

Bestimmtes Postfach in Exchange 2007 Umgebung kriegt keine externen E-mails mehr

gelöst Frage von dj4ngoneroExchange Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, Auf einer Windows 2008 R2 Machine haben wir unseren Exchange 2007 Server laufen, an sich gibt es ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 6 StundenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 15 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...