122167
Goto Top

E-Mail-Backup in Outlook nach Domainumzug

Guten Morgen alle zusammen,

ich möchte für meinen Kunden einen Domainumzug von seinem bisherigen Provider (1&1) auf meinen Managed vServer (Mittwald) durchführen.

Mein Kunde verwaltet seine E-Mails mit Outlook. Soweit ich weiß, speichert doch Outlook Kopien der E-Mails, auch wenn sie per IMAP abgerufen werden, lokal in einer PST-Datei ab. Wenn der bisherige Provider nach dem Domainumzug das Postfach also gleich löschen würde, könnte mein Kunde immer noch die E-Mails von seinem alten in das neue E-Mail-Postfach in Outlook kopieren.

Nun zu meiner Frage: Sind meine Aussagen richtig und ist es unbedingt notwendig, E-Mails in Outlook vor einem Domainumzug zu sichern? Falls nicht, wie würdet Ihr die E-Mails sichern?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Bobbix

Content-Key: 272516

Url: https://administrator.de/contentid/272516

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: eisbein
eisbein May 21, 2015 updated at 08:01:16 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Du kannst, um sicher zu gehen, das Konto von IMAP auf POP3 ändern und den Outlook-Rechner laufen lassen, somit werden dann die E-Mails vom Server geholt um in Outlook gespeichert.
Sobald der Provider (1&1) die Domain nicht mehr verwaltet, laufen die Outlookanfragen aber auch die an die Firma gesendeten Mails ins Leere.
Wenn die Domain von dir dann richtig konfiguriert ist, einfach das Outlook-Konto wieder anpassen und gut ist es.

Gruß
Eisbein

Edit: IMAP ist ein textbasiertes Protokoll zum Zugriff auf E-Mails, die sich auf einem Mailserver befinden!!!
Mitglied: 122167
122167 May 21, 2015 updated at 08:01:44 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag, Eisbein.

Das Umstellen in Outlook vom IMAP auf POP3 ist leider nicht so einfach möglich. Außerdem will meine Kunde seine E-Mails auch von unterwegs aufrufen.

Damit keine E-Mails verloren gehen, habe ich bereits die E-Mail-Adresse als Virtual Host angelegt.

Was spricht denn gegen meine ursprünglich geplante Vorgehensweise?

Mein Kunde verwaltet seine E-Mails mit Outlook. Soweit ich weiß, speichert doch Outlook Kopien der E-Mails, auch wenn sie per IMAP abgerufen werden, lokal in einer PST-Datei ab. Wenn der bisherige Provider nach dem Domainumzug das Postfach also gleich löschen würde, könnte mein Kunde immer noch die E-Mails von seinem alten in das neue E-Mail-Postfach in Outlook kopieren.

Liebe Grüße,
Bobbix
Member: eisbein
Solution eisbein May 21, 2015, updated at May 23, 2015 at 08:30:21 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Nochmal: IMAP ist ein textbasiertes Protokoll zum Zugriff auf E-Mails, die sich auf einem Mailserver befinden!

Erst wenn die E-Mails wirklich herunter geladen und gespeichert werden sind sie auch beim Client.
Warum ist das Umstellen von IMAP auf POP3 ein Problem?
Wozu muss der Kunde ein neues Outlook-Konto haben und kopieren? Ändere einfach die bestehenden Kontoeinstellungen von Outlook!

Außerdem will meine Kunde seine E-Mails auch von unterwegs aufrufen.

Nach der Umstellung kann es ja wieder auf IMAP laufen. Konto von POP3 einfach wieder auf IMAP ändern!

Gruß
Eisbein

Edit: Ein Ändern geht leider nicht face-sad.
Daher ein neues POP3 Konto manuell erstellen, das IMAP deaktivieren. Wenn alles Umgestellt ist, die Mails von POP3-Konto zum IMAP-Konto kopieren, POP3-Konto löschen und das IMAP-Konto aktivieren und entsprechend anpassen.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer May 21, 2015, updated at May 23, 2015 at 08:30:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

Prinzipiell sollten die Mails zwar erhalten beliben, wenn er nach dem umschalten keinen Kontakt mehr zum alten Server aufnimmt, aber Vorsich ist die Mutter der Porzellankiste.

mein Vorschlag:

eifach mit einem imap synchronisierer die Mails auf den lokalen rechner ziehen oder gleich auf den neuen Server pumpen (Noch besser: beides machen.)

lks

PS: imapsync, offlineimap, etc. sind die Suchbegriffe nach denen Du suchen willst.
Mitglied: 122167
122167 May 23, 2015 at 08:29:05 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank eisbein und Lochkartenstanzer für Eure Hilfe.

Ich werde jetzt für den Kunden vor dem Domainumzug seine Domain und E-Mail-Adresse als Virtual Host anlegen. Dann fahre ich zum Kunden, lege das neue Postfach in Outlook bei ihm an und definiere Regeln in Outlook, damit die E-Mails die an das alte Postfach verschickt oder empfangen werden, auch in das neue Postfach kopiert werden. Somit brauche ich dann auch kein Backup mehr machen, es gehen keine E-Mails verloren und das neue E-Mail-Postfach kann er sofort nach dem Domainumzug nutzen. Ich denke, dass ist für den Kunden eine einfache Lösung, oder?

Liebe Grüße,
Bobbix