syosse
Goto Top

E-Mail Benachrichtigung mittels maildsend klappt nicht. (Windows Sicherung)

Hallo Zussammen,

Zurzeit mache ich eine Sicherung vom Hauseignen Windows für mein Windows Server 2012 R2.
Ich habe dann mittels mailsend einen bat erstellt das klappt auch alles wunderbar bei doppelklick auf die bat, wird ein Mail verschickt mit meinen Angaben. Nur das Problem ist bei Windows Sicherung das bei Erfolgreicher sowie nicht Erfolgreicher Sicherung die Bat anscheinend nicht ausgeführt wird.

Die Folgende Anleitung habe ich durchgeführt:

1.) Mailsend runtergeladen 2 Bats (Backup-erfoglreich.bat sowie Backup-fehlgeschlagen.bat) erstellt mit Angaben für SMTP Benutzername, Passwort, Nachricht etc. Eins für Erfolgreiche Sicherung und eins für nicht Erfolgreiche Sicherung (Klappt alles einwandfrei).

2.) Nun gehts weiter bei Aufgabenplanung dort einfache Aufgabe erstellen.
3.) Name sowie Beschreibung für die Aufgabe erstellt.
4.) Bei Protokollierung eines bestimmten Ereignisses.
5.) Protokoll : Microsoft Windows Backup, Quelle: Backup, Ereigniss ID: 4.
6.) Programm starten.
7.) Programm/Script mein Backup-erfoglreich.bat ausgewählt.
8.) Bei Allgemein noch folgende Haken reingesetzt: unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen.
Mit höchsten Privilegien ausführen.

Soweit erledigt für Backup-erfolgreich.bat.


Bei Backup-fehlgeschlagen.bat


1.) Wieder neue Aufgabe erstellen.
2.) Trigger: Beim einem Ereigniss > Benutzerdef. Filter > Neuer Filter > Alle Ebenen > Per Protokoll: Microsoft Windows Backup > Ereigniss ID: 5,9,17-22,49,50,52,517,518,521,527,528,544-546,561,564.
3.) Wieder Programm/Script mein Backup-fehlgeschlagen.batt ausgewählt.
4.) Bei Allgemein noch folgende Haken reingesetzt: unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen.
Mit höchsten Privilegien ausführen.


Nun habe ich 1 Woche Backup Automatisch laufen lassen aber es kam nie eine Mail ein bei Erfolgreicher Abschluss sowie fehlgeschlagene Backup. Nur wenn ich die Bat manuell öffne kommt die Mail erfolgreich an.

Mach ich irgendwo ein Fehler, habe so oft die Aufgaben gelöscht und wieder neu erstellt.

Vielen Dank für die Hilfe!

Content-Key: 345175

Url: https://administrator.de/contentid/345175

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 02, 2017 at 06:09:41 (UTC)
Goto Top
Wär doch hier eher was für die Foren Rubrik "Batch & Shell" und sinnigerweise hättest du die Batch mal posten sollen damit die Batch & Shell Gurus hier im Forum das nachvollziehen können...?!
Member: Syosse
Syosse Aug 02, 2017 at 06:15:54 (UTC)
Goto Top
Die Batch ansich funktioniert tadeloss, habe oben geschrieben das wenn ich die Batch manuell ausführen einwandfrei klappt. Nur wenn die Sicherung Erolfgreich oder fehgeschlagen ist die Batch sozusagen nicht ausführt. Darum denke ich liegt das Problem irgendwo bei der Sicherung.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 02, 2017 at 06:54:44 (UTC)
Goto Top
Läuft denn die Sicherung unter Verwendung des gleichen Nutzerkontos, mit dem Du auch die Funktionalität von mailsend getestet hast?
Member: Syosse
Syosse Aug 03, 2017 at 05:56:45 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Hilfe!

Mit der folgende Lösung hatt es geklappt:

Im Fenster der Aktionen muss das Script angewählt sein und in dem Feld "Starten in" muss das Verzeichniss vom Batch sein.