unglaublich
Goto Top

E-Mail-Empfänger-Adressen werden verunstaltet

Die Probleme treten erst seit kurzem auf.
Ein Tausch der NK2-Datei (lokal) hat nichts gebracht.
Verwendet wird Exchange 2003 und Outlook 2003.

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Rätsel.
Bei einem Kollegen werden regelmäßig die Empfänger-E-Mail-Adressen geändert, weshalb die E-Mail verständlicherweise nicht zugestellt werden kann. Es werden willkürlich Bindestriche in die Adresse eingefügt, allerdings werden im Feld "An" die E-Mail-Adressen richtig angezeigt.

Ein kleines Beispiel:
Es soll eine E-Mail an
vorname.nachname@firmenname.de gesendet werden.
Es wird allerdings versucht, die E-Mail an
vor-name.nachn-ame@f-irmenna-me.de zu senden.

Wie gesagt, ein Austausch der NK2-Datei lokal auf dem betroffenen Rechner hat nichts gebracht.
Was wichtig zu erwähnen ist ist die Tatsache, dass diese Abänderung bei ca.80% der Sendeversuche auftritt und auch nur immer bei denselben zwei Empfängeradressen auftritt.
Wenn sich dieser Kollege von außen per Terminalserver verbindet, tritt der Fehler auch auf.
Bei anderen Kollegen tritt dieser Fehler nicht auf.

Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen, denn ich stehe vor einem Rätsel.

MfG

unglaublich

Content-Key: 169371

Url: https://administrator.de/contentid/169371

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Jochem
Jochem Jul 08, 2011 at 08:20:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau bei dem Kollegen mal in die Outlook-Adressen. Wahrscheinlich ist dort die "falsche" Adresse bereits einmal eingetragen und bei jedem Sendevorgang wird die wieder herangezogen. Aufgrund von "vor-name.nach-name......" gehe ich davon aus, daß diese Adresse einmal in einem Word Dokument als Text eingegeben wurde, als Silbentrennung aktibv war. Und mit dieser Trennung ist sie ins Adressbuch übernommen worden. Die Vermutung ist zwar ein "Schuß ins Blaue", aber trifft vielleicht das Problem.

Gruß J face-smile chem
Member: unglaublich
unglaublich Jul 08, 2011 at 08:28:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Jochem,

leider ist dies nicht der Fall.
Die betroffenen E-Mail-Adressen werden von dem entsprechenden Kollegen seit ca. 5 Jahren verwendet und die ungewünschten Trennungen werden erst seit kurzem "eingefügt".
Bei der Nachrichtenerstellung wird auch die Empfänger-E-Mail-Adresse im Feld "An" richtig angezeigt. Erst dann treten die Bindestriche auf.

Gruß
unglaublich
Member: unglaublich
unglaublich Jul 08, 2011 at 08:54:10 (UTC)
Goto Top
Nach erneutem Editieren der *.NK2-Datei tritt der Fehler immer noch auf.
Member: unglaublich
unglaublich Jul 08, 2011 at 10:24:46 (UTC)
Goto Top
Sodala, liebe administrator.de-Gemeinde,

ich habe den Fehler selbst beseitigen können.

Wenn man im Feld "An" den Anfang der Empfänger-E-Mail-Adresse eintippt, geht ein Dropdown-Menue auf, in dem man die gewünschte E-Mail-Adresse auswählen kann.
Mit "Entf" kann man diesen - in diesem Fall fehlerhaften - Eintrag löschen.
Danach habe ich die E-Mail-Adresse wieder neu eingegeben, und siehe da, die "Verunstaltung" tritt nicht mehr auf.

Zwar kenne ich den Grund dieser Verunstaltung nicht, aber das Problem an sich ist gelöst.

MfG

unglaublich