cunningham
Goto Top

E-Mail wird vom Empfänger zurückgewiesen

Hallo!

Mein Kollege hat das folgende Problem mit zwei verschiedenen Empfängern. Nachdem der Kollege und der jeweilige Empfänger bereits mehrere E-Mails hin- und hergeschickt haben, weigert sich der Mailserver des Empfängers seine E-Mail anzunehmen.

Er verwendet Microsoft Live Mail mit unserem Exchange 2010 Server. Der Exchange-Server verwendet mail.your-server.de von Hetzner als Smarthost.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Die Antwort, die wir von der Gegenseite erhalten lautet folgendermaßen.


Subject: Mail delivery failed: returning message to sender

This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

Empfaenger@empfaengerfirma.com
SMTP error from remote mail server after RCPT
TO:<Empfänger@empfaengerfirma.com>:
host mgate01.empfaengerfirma.com [XXX.XXX.XXX.XXX]:
550 #5.7.1 Your access to submit messages to this e-mail system has been rejected.

This is a copy of the message, including all the headers. ------

Return-path: <Versender@versenderfirma.de>
Received: from [78.46.5.204] (helo=sslproxy02.your-server.de) by www102.your-server.de with esmtpsa (TLSv1:AES256-SHA:256) (Exim 4.74) (envelope-from <Versender@versenderfirma.de>) id 1UZFBQ-0007OO-49 for Empfaenger@empfaengerfirma.com; Mon, 06 May 2013 08:46:00 +0200
Received: from [109.199.169.19] (helo=remote.versenderfirma.de) by sslproxy02.your-server.de with esmtpsa (TLS1.0:RSA_AES_128_CBC_SHA1:16) (Exim 4.72) (envelope-from <Versender@versenderfirma.de>) id 1UZFBM-0000cr-St for Versender@versenderfirma.de; Mon, 06 May 2013 08:45:57 +0200
Received: from HomePC (192.168.1.107) by VERSENDERFIRMASERVER.versenderfirma.local
(192.168.1.2) with Microsoft SMTP Server (TLS) id 14.1.438.0; Mon, 6 May
2013
08:45:50 +0200
Message-ID: <A5EC011995464BAD82D3453BFC3B15E0@HomePC>
From: Versenderfirma Exchange <Versender@versenderfirma.de>
To: <Empfaenger@empfaengerfirma.com>
References: <E2E58B74D6CB49D8A18F59D91C0677FC@HomePC>
<B5B3B6DDE8B3A74C9EC90A711BEBF180028F9C71@SPGEX01>
In-Reply-To: <B5B3B6DDE8B3A74C9EC90A711BEBF180028F9C71@SPGEX01>
Subject: Re: Betreff der Email
Date: Mon, 6 May 2013 08:45:51 +0200
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="----=_NextPart_000_00CC_01CE4A36.1CEFA580"
X-Priority: 3
X-MSMail-Priority: Normal
Importance: Normal
X-Mailer: Microsoft Windows Live Mail 16.4.3505.912
X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V16.4.3505.912
X-Originating-IP: [192.168.1.107]
X-Authenticated-Sender: versenderfirmaserver@versenderfirma.de
X-Virus-Scanned: Clear (ClamAV 0.97.6/17152/Mon May 6 06:41:25 2013)

=_NextPart_000_00CC_01CE4A36.1CEFA580
Content-Type: text/plain; charset="Windows-1252"
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

Hallo Empfänger,
Danke f=FCr die Info.

Ich werde mich […]

Content-Key: 206083

Url: https://administrator.de/contentid/206083

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers May 06, 2013 at 11:39:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

mal geschaut, ob ihr Black/Greylistet seid?
Z.B. bei spamhaus.org oder mxtoolbox.com,

Schau mal nach...

greetz
Ravers
Member: cunningham
cunningham May 06, 2013 at 11:54:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Ravers,

danke für deine Antwort. Ich hatte das vorher schon mal testen wollen, wusste aber nicht, welchen Namen ich überprüfen sollte. Ich habe jetzt "www102.your-server.de" bei mxtoolbox.com überprüfen lassen und bekomme tatsächlich die Meldung:

Checking 88.198.176.159 against 46 known blacklists...
Listed 3 times with 1 timeouts Check All Blacklists

Blacklist Reason TTL ResponseTime Hide
LISTED MAILSPIKE-BL Return codes were: 127.0.0.12 Detail 60 282 Ignore
LISTED SPAMCOP Return codes were: 127.0.0.2 Detail 1819 2 Ignore
LISTED TRUNCATE Return codes were: 127.0.0.2 Detail 3319 2 Ignore

Dann werde ich mich am besten mal an Hetzner wenden.
Member: Ravers
Ravers May 06, 2013 at 13:24:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

dann überprüfe auch gleich noch euren Exchange nach Viren und Co.

Danach kannst du auch bei den Anbietern, bei denen du gesperrt bist, deine IP/Domäne wieder freischalten.

greetz
Ravers
Member: cunningham
cunningham May 06, 2013 at 15:13:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir scheinen virenfrei zu sein.
Aber wir teilen uns den Server bei Hetzner mit ca. 100 anderen und einer davon hat uns auf die Blacklists gebracht.
Das Problem wurde wohl abgestellt und jetzt müssen wir nur noch darauf warten, dass wir wieder von den Blacklists herunterkommen. Ich melde mich nochmal wenn wir wieder sauber sind.

Gruß
Michael