kopfg3ld
Goto Top

E-Mail wird vom Empfänger abgewiesen

Hallo zusammen,

ich habe eine kleines Problem mit einer Firmen E-Mail Adresse. Die wird von einem Empfänger abgewiesen. Jetzt weiß ich nicht wie ich die Sache richtig angehen soll. Wir haben einen Exchange 2010 im Einsatz der die E-Mails von einem Externen Host abholt und über unseren Exchange 2010 dann Verschickt wird.

Folgende Fehlermeldung kommt beim Versuch die E-Mail zu Versenden:

Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:
Empfänger@xxxxxxx.de


Ihre Nachricht wurde aufgrund eines Berechtigungs- oder Sicherheitsproblems nicht zugestellt. Möglicherweise wurde sie von einem Moderator zurückgewiesen, die Adresse akzeptiert nur E-Mails von bestimmten Absendern oder die Übermittlung wurde durch eine andere Einschränkung verhindert.
Die folgende Organisation hat Ihre Nachricht zurückgewiesen: dns.Empfänger.de.


Diagnoseinformationen für Administratoren:
Generierender Server: XXXXXX.Absender.com
Empfänger@xxxxxxx.de
dns.Empfänger.de #<dns.Empfänger.de #XXXXX smtp; XXXXXXX <XXXXXXX.Absender.com>: Unverified Client host rejected: Generic - Please relay via ISP (Absender.com)> #SMTP#
Ursprüngliche Nachrichtenkopfzeilen:
Return-Path: <Absender@xxxxxxxxx.eu>
Received: from ex1.Absender.dom (XXXXXXXXXXXXX.t-ipconnect.de [XXXXXXXXXXXXXXXX])
        by XXXXXXXXX.Absender.com (Postfix) with ESMTPSA id XXXXXXXXXXX       for
 <Empfänger@xxxxxxx.de>; Mon,  6 Aug 2018 10:45:39 +0200 (CEST)
Received: from EX1.Absender.dom ([XXXXXXXXXXXXX]) by ex1.Absender.dom
 (XXXXXXXXXXXXXX]) with mapi id XXXXXXXXXXXXXX; Mon, 6 Aug 2018
 10:45:38 +0200
From: "Absender, XXXXXXX" <Absender@xxxxxxxxx.eu>  
To: "'Empfänger@xxxxxxx.de'" <Empfänger@xxxxxxx.de>  
Subject: Alu-Medic 10
Thread-Topic: Alu-Medic 10
Thread-Index: AdQtYWN/tf/zPfyOROW4QSLdJUb30Q==
Date: Mon, 6 Aug 2018 08:45:37 +0000
Message-ID: <XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX@ex1.Absender.dom>
Accept-Language: de-DE, en-US
Content-Language: de-DE
X-MS-Has-Attach:
X-MS-TNEF-Correlator:
x-originating-ip: [XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX]
Content-Type: multipart/alternative;
        boundary="_000_FXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXex1absenderdom_"  
MIME-Version: 1.0

Muss ich nun unseren Provider Schimpfen oder muss ich am Exchange tätig werden. Für jeden Tipp bin ich dankbar. face-smile

Content-Key: 382693

Url: https://administrator.de/contentid/382693

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Aug 08, 2018 at 07:49:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

zu erst, änder mal noch die IPS...

Daneben scheint dein Mailserver einfach nicht korrekt konfiguriert zu sein. ( Unverified Client host rejected: Generic - Please relay via ISP (Absender.com)> #SMTP# )

Schau da mal genauer danach, oder lass danach schauen (Auf Wunsch, gerne PN -> Dienstleistung).

Viele Grüße,

Christian
Member: Hubert.N
Hubert.N Aug 08, 2018 updated at 07:53:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

vielleicht mal leicht verständlich: Trage auf deinem Exchange den Mailserver deines Providers als Smarthost zum Versenden ein und das Problem solle sich erledigt haben.

Gruß
Member: clSchak
clSchak Aug 08, 2018 at 07:54:33 (UTC)
Goto Top
Hi

das sieht mir auch verdächtig nach fehlenden MX Einträgen aus - habt Ihr eine fest IP Adresse im Business Netz der Telekom (sieht nicht danach aus) oder einen 08/15 Anschluss weil es "billiger" ist?

Unser Mailserver weist Mails aus den Privatkundennetz der Telekom direkt ab, ebenso von einer Handvoll anderer IP Segmente.

Gruß
@clSchak
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 08, 2018 at 07:58:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Hubert,

das kann man machen, ist aber unnötig, da man noch eine weitere Fehlerquelle damit hat. (Änderung der Daten dort, Transfer zum Hoster usw (ISP hat damit i.d.R nichts zu tun...)

VG
Member: Th0mKa
Th0mKa Aug 08, 2018 at 08:02:12 (UTC)
Goto Top
Offensichtlich mag der Empfänger den Server XXXXXXX.Absender.com nicht, üblicherweise sind das fehlende PTR oder SPF Einträge im DNS. Eventuell auch falsch konfigurierte HELO Strings.

/Thomas
Member: Th0mKa
Th0mKa Aug 08, 2018 at 08:03:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @clSchak:
das sieht mir auch verdächtig nach fehlenden MX Einträgen aus

MX Einträge haben nur etwas mit dem Empfangen von Mails zu tun, hier geht es ja um senden.

/Thomas
Member: Kopfg3ld
Kopfg3ld Aug 08, 2018 at 08:16:25 (UTC)
Goto Top
Nun ja, aber der Empfänger weißt die Mail ja zurück laut folgender Meldung.

Die folgende Organisation hat Ihre Nachricht zurückgewiesen: dns.Empfänger.de.

Das heißt doch das die Mail raus ist und beim Empfänger an die Türe geklopft hat und dann abgewiesen wurde.
Member: Th0mKa
Th0mKa Aug 08, 2018 updated at 08:29:46 (UTC)
Goto Top
Ja, wahrscheinlich wegen fehlender DNS Einträge. Vereinfacht gesagt nimmt der Empfänger an das dein Server nicht authorisiert ist Mail für deine Domain zu versenden und lehnt daher die Annahme ab. Du solltest die Best Practices für den Betrieb eines SMTP Servers umsetzen oder wie in der Fehlermeldung empfohlen über deinen ISP oder Webhoster relayen.

/Thomas
Member: Hubert.N
Hubert.N Aug 08, 2018 updated at 08:41:20 (UTC)
Goto Top
naja...

Wir haben einen Exchange 2010 im Einsatz der die E-Mails von einem Externen Host abholt und über unseren Exchange 2010 dann Verschickt wird.

Ich habe einfach nur gelesen, was da geschrieben steht. Und wenn ich meine Mails nicht per MX erhalte sondern abhole, ist die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch, dass das so gewollt ist oder der Server per dynamischer IP am Netz hängt.
Member: LordGurke
LordGurke Aug 08, 2018 updated at 08:51:42 (UTC)
Goto Top
Die wahrscheinlichste Ursache ist, dass ihr entweder keinen vernünftigen PTR-Record auf der IP habt, mit der ihr sendet oder dass der zugehörige A/AAAA-Record fehlt, der auf diese IP zurück zeigt.

Wenn deine IP also z.B. den Namen "mail.firma.de" hat, muss es wenigstens einen A/AAAA-Record für "mail.firma.de" geben, der auf diese IP zeigt.


Aber da ihr eh einen externen Host zum Abholen verwendet, müsstet ihr quasi nur einstellen, dass ihr über den SMTP-Server eures Providers (Smarthost) auch versendet.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 08, 2018 at 09:49:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wenn deine IP also z.B. den Namen "mail.firma.de" hat, muss es wenigstens einen A/AAAA-Record für "mail.firma.de" geben, der auf diese IP zeigt.
Nur die halbe Wahrheit face-smile Zusätzlich sollte noch der HELO/EHLO des SMTP MTAs dem PTR der verwendeten IP entsprechen.

instellen, dass ihr über den SMTP-Server eures Providers (Smarthost) auch versendet.
Jo, das wird das Problem lösen face-smile

lg,
Slainte