hyp3r92
Goto Top

E-Mail Inhalt aus Exchange auslesen

Ich muss eine E-Mail aus dem Exchange herausfischen

Hallo Leute,

gibt es eine möglichkeit den Inhalt einer Mail im Exchange herauszufinden?

Die E-Mail war an einen Arbeitskollegen adressiert und nun möche ich den inhalt dieser Mail auch sehen.

Unter "Toolbox " in der Grafischen Exchange 2007 Verwaltung gibt es ja die möglichkeit der "Nachrichtenverfolgung" nur dort kann man sich nicht den Inhalt der Mail anschauen. Diesen bräuchte ich jetzt.

Ich weiß das ist Datenschutztechnisch nciht ganz lecker aber es muss sein ...

Allgemeine Informationen:

Betreibssystem des Servers: Windows Server 2003 R2 x64
Exchanger Version: Micrsoft Exchange 2007
Client Version: Micrsoft Outlook 2007 via MAPI

mfg
HyP3r

Content-Key: 149811

Url: https://administrator.de/contentid/149811

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: transocean
transocean Aug 26, 2010 at 16:53:18 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

Du bist der Absender der Mail??

Gruß
Member: HyP3r92
HyP3r92 Aug 26, 2010 at 17:01:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Weder absender noch empfänger.

mfg
HyP3r
Member: maretz
maretz Aug 26, 2010 at 17:18:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

geh zu dem Kollegen und frag den.

HIER wird dir das keiner erzählen. Denn du verletzt damit nicht nur das Datenschutzgesetz soweit das du da gewaltig was auf den Arsch bekommen kannst. Nein - auch das Vertrauensverhältnis ist damit erledigt.

Und entweder bist du in einer Firma beschäftigt - dann wird dir hier keiner helfen deine neugier zu befriedigen damit du lesen kannst was dein Kollege verdient oder sonstigen schwachsinn. Oder du hast privat das übliche Problem das du die Mails deiner Freundin lesen möchtest weil du irgendwelche Probleme hast die besser durch nen Psychater statt durch technik gelöst werden sollten...

Mei mei mei... DAS sind wieder fragen...
Member: DonCool
DonCool Aug 26, 2010 at 17:25:05 (UTC)
Goto Top
Das verletzt vor allem das Postgeheimnis. Bis zu 5 Jahre Haft.

Viel Spass....muss ja eine MÄCHTIG wichtige Mail sein.

Greets, DC
Member: HyP3r92
HyP3r92 Aug 26, 2010 at 17:56:50 (UTC)
Goto Top
Upsala ich glaube ihr habt das in den falschen Hals bekommen. Ja ich gebe zu das es ein wenig Mysteriös klingt wenn jemand einen Thread erstellt worin er fragt wie er in E-Mails andere Leute schauen kann.

Mein Chef hat mir nur beim rausgehen gesagt das unser Consulter der uns den Exchange eingerichtet hat es schon mal gemacht hat. Und nun bräuchte er wieder zugriff auf irgendeine Mail. Und wenn ich jetzt recht überlege habt ihr eigentlich (fast) recht.

Es gibt ja drei Situationen:

1. Man ist der Absender/Empfänger der Mail. Dann kann man sie öffnen und lesen.
2. Man ist weder Absender/Empfäger der Mail. Dann kann man zu der Person gehen und fragen ob man sie lesen darf.
3. Entweder man hat selber oder jeamnd hat eine Mail gelöscht. Dann ist sie vielleicht auch nicht mehr im Exchange.

Und ich glaube mein Chef hat von Situation 3. geredet. Er bräuchte wieder zugriff auf eine E-Mail.

Ich habe gedacht das jemand hier das weiß das ich ihn gleich damit morgen früh begeistern kann.

Zitat von @maretz:
Moin,

geh zu dem Kollegen und frag den.

Wie oben beschrieben hast du mit dieser aussage recht.


HIER wird dir das keiner erzählen. Denn du verletzt damit nicht nur das Datenschutzgesetz soweit das du da gewaltig was auf
den Arsch bekommen kannst. Nein - auch das Vertrauensverhältnis ist damit erledigt.

Und entweder bist du in einer Firma beschäftigt - dann wird dir hier keiner helfen deine neugier zu befriedigen damit du
lesen kannst was dein Kollege verdient oder sonstigen schwachsinn. Oder du hast privat das übliche Problem das du die Mails
deiner Freundin lesen möchtest weil du irgendwelche Probleme hast die besser durch nen Psychater statt durch technik
gelöst werden sollten...

Ich bin in einer Firma beschäftigt und will nicht meine neugier befriedigen sondern das tun was man mir anschafft.


Mei mei mei... DAS sind wieder fragen...

Ich verstehe dein überspritzt aussage da ich täglich die neuen Threads in vielen Foren lese und mir denke was sich leute denken wenn sie wieder die neusten Hackertoolz haben wollen. Desweiteren verstehe auch das du mich in die Kategorier hinzuzählen willst. Aber da muss ich dich leider entschuldigen...


Zitat von @DonCool:
Das verletzt vor allem das Postgeheimnis. Bis zu 5 Jahre Haft.

Viel Spass....muss ja eine MÄCHTIG wichtige Mail sein.

Greets, DC

Prinzipiell hat du natürlich recht. Ich weiß auch nicht was für eine Mail mein Chef da wiederstellen wollte....

Ich hoffe bekommt jetzt eine bessere sicht auf das was ich eigentlich wollte und warum.

Antwortet auf diesen Thread am besten nicht mehr ich bekomme gleich den Rückruf von unseren Consulter dann hat sich das Thema sowieso erledigt face-sad.

mfg
HyP3r
Member: maretz
maretz Aug 26, 2010 at 18:13:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn es um eine GELÖSCHTE Mail geht - kein Thema. Dafür brauchst du keinen Exchange-Admin. Es gibt bei Outlook (beim Client) eine Funktion: Gelöschte Emails wiederherstellen. Mail(s) auswählen, wiederherstellen, fertig. Auch Mails die im Outlook gelöscht wurden können damit wiederhergestellt werden. Ist die Löschzeit bereits abgelaufen UND du hast kein Backup - dann ist die Mail weg. Dann hat der Server die auch aus der DB gekillt - da kannst du nichts mehr tun.

ALLES ANDERE wäre für dich absoluter Selbstmord! Ich kann es dir wirklich nur raten - es hat einen Grund das eine Email genau EINEN Absender hat - und auch an genau EIN Postfach gegeben wird! Natürlich kann ich als Admin (so ich weiss wie es geht) auch in Fremde Mails gucken. Das ist überhaupt kein Thema - nur: WENN ich das mache dann muss das dafür schon einen wirklich wichtigen Grund geben. Hierbei werden nämlich dermaßen viele Gesetze verletzt das ich das nicht so machen würde. Und "bitte vom Chef" ist da KEIN Grund!! DU gehst aber ja noch nen Schritt weiter - du willst reingucken und jemand anders sogar noch erzählen worum es ging. Und DA hört der Spass auf - du packst deinen Kopf in die Schlinge und trittst selbst noch die Falltür auf! Das ist nicht viel anders als nen Postbote der nen Brief der an dich persönlich gerichtet ist öffnet - und glaub mir, der Jobverlust ist dabei dann noch das was am wenigsten wehtun wird.

Daher: Geh zu dem Rechner den das betrifft und gehe dort auf gelöschte Mails wiederherstellen. Fasse aber NIE mit Admin-Rechten ohne erlaubnis die Mails von Kollegen an!
Member: Supaman
Supaman Aug 26, 2010 at 18:39:56 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe dein überspritzt aussage da ich täglich die neuen Threads in vielen Foren lese und mir denke was sich leute denken wenn sie wieder die neusten Hackertoolz haben wollen.
wenn frischlinge mit "1337-h4xx0r" nickname solche fragen stellen, ist das halt die naheligenste vermutung.
Member: HyP3r92
HyP3r92 Aug 26, 2010 at 20:54:14 (UTC)
Goto Top
jau! Ich klär das jetzt erst mal ab mit meinem Chef was er eigentlich will. Bevor ich da irgendwie mir einen Strick dreh auf sowas habe ich auch keine lust face-wink.
Member: HyP3r92
HyP3r92 Aug 26, 2010 at 20:54:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Supaman:
> Ich verstehe dein überspritzt aussage da ich täglich die neuen Threads in vielen Foren lese und mir denke was sich
leute denken wenn sie wieder die neusten Hackertoolz haben wollen.
wenn frischlinge mit "1337-h4xx0r" nickname solche fragen stellen, ist das halt die naheligenste vermutung.

Also so Hackerz mäßig ist mein Nickname auch nicht den habe ich schon immmer und mir ist damals kein besserer eingefallen...
Member: maretz
maretz Aug 27, 2010 at 05:05:16 (UTC)
Goto Top
Dir ist aber schon klar das es EGAL ist was dein Chef will - wenn da nämlich der gute Mann mit der schwarzen Robe gesagt hat das du das nicht darfst? Grade bei Mails wäre ich da eher vorsichtig - keiner mag es wenn man seine Post einfach so liest...