4dro1d
Goto Top

Ein E-Mail Konto (Outlook) auf mehreren PCs verwalten bzw. synchronisieren ?

Hallo,
das Ziel soll sein, dass mehrere Arbeitsplätze (aktuell ca. 4 Rechner + Laptop) immer mit den gleichen Mails in Outlook arbeiten können. Dabei sollte auch immer die Ordnerstruktur zwischen den Rechnern synchronisiert werden.

Aktuell wird dies mit Synching.Net realisiert, welches aber eingestellt wird.

Nun suchen wir eine eigenständige Lösung. Der Microsoft Exchange Server scheint mir dazu aber etwas zu "überdimensioniert".

Ein Windows Server incl. Windows Server 2008 R2 ist bereits vorhanden und sollte genutzt werden.

Würde mich über Empfehlungen freuen.

Gruß

Content-Key: 194154

Url: https://administrator.de/contentid/194154

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: messeandi
messeandi 13.11.2012 um 11:24:59 Uhr
Goto Top
Servus,

also hier wären noch ein paar Infos nötig.

Am einfachsten einen Anbieter mit imap-Konten oder Hosted Exchange.

Gruß

andi
Mitglied: 4dro1d
4dro1d 13.11.2012 um 11:27:47 Uhr
Goto Top
Ist dies auch sinnvoll bei mehreren 100.000 E-Mails ?
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 13.11.2012 um 11:36:55 Uhr
Goto Top
Ein Exchange Server wäre auch eine Möglichkeit.

LG
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 13.11.2012 um 11:54:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @4dro1d:
Ist dies auch sinnvoll bei mehreren 100.000 E-Mails ?

Moin,

da bietet sich eher *Aufräumen* an, oder ein Exchange...

Gruß

24
Mitglied: messeandi
messeandi 13.11.2012 um 12:02:14 Uhr
Goto Top
Servus,

ja da wäre wohl auch aufräumen am sinnvollsten.

Sollte das dein wöchentliches Mailaufkommen sein, -> vernünftiger Mailserver.

Gruß
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 13.11.2012 um 12:02:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @4dro1d:
Ist dies auch sinnvoll bei mehreren 100.000 E-Mails ?

Wer bist Du ... mein SPAM-Folder face-wink ?

Im Ernst: wie willst Du mehrere 100K Mails sinnvoll verwalten? Und warum? Mir scheint dafür der Exchange nicht über- sondern unterdimensioniert zu sein ...

LG, Thomas
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 13.11.2012 um 12:12:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
> Zitat von @4dro1d:
> ----
> Ist dies auch sinnvoll bei mehreren 100.000 E-Mails ?

Wer bist Du ... mein SPAM-Folder face-wink ?

Im Ernst: wie willst Du mehrere 100K Mails sinnvoll verwalten? Und warum? Mir scheint dafür der Exchange nicht über-
sondern unterdimensioniert zu sein ...

LG, Thomas

Ne mit Exchange geht das einer meiner Kunden bekommt auch über 100k Mails in 1 Firmenpostfach das dann von mehreren Mitarbeitern abgearbeitet wird.

Ordentlicher Mailserver Vorraussetzung (Hardware)

LG
Mitglied: laster
laster 14.11.2012 um 12:44:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

es gibt wirklich kosten- und aufwandsärmere IMAP-Server als Exchange.
Such mal nach "Exchange Alternative", ich empfehle KerioConnect, da bekommst Du für unter 400 Eus schon Exchangefunktionalität + Antivirus, backup und archiv + mobile Connection ...

Gruß
LS
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 14.11.2012 um 18:59:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @laster:
Hallo,

es gibt wirklich kosten- und aufwandsärmere IMAP-Server als Exchange.
Such mal nach "Exchange Alternative", ich empfehle KerioConnect, da bekommst Du für unter 400 Eus schon
Exchangefunktionalität + Antivirus, backup und archiv + mobile Connection ...

Gruß
LS

Moin,

ich will jetzt nicht wirklich in den Pool pinkeln, in dem Du grad fischst, aber bei nem SBS ist der Exchange quasi dabei ....


Gruß

24
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 15.11.2012 um 09:26:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @2hard4you:
> Zitat von @laster:
> ----
> Hallo,
>
> es gibt wirklich kosten- und aufwandsärmere IMAP-Server als Exchange.
> Such mal nach "Exchange Alternative", ich empfehle KerioConnect, da bekommst Du für unter 400 Eus schon
> Exchangefunktionalität + Antivirus, backup und archiv + mobile Connection ...
>
> Gruß
> LS

Moin,

ich will jetzt nicht wirklich in den Pool pinkeln, in dem Du grad fischst, aber bei nem SBS ist der Exchange quasi dabei ....


Gruß

24

Wer Redet den hier von SBS ? Ich lese nur Windows 2008 R2 ??? Aber meiner meinung nach sind die Exchange Alternativen alle nicht das ware. Ich hatte zu viele Probleme damit.

LG