chrisd1986
Goto Top

E-Mail möglichst schnell empfangen

Hallo zusammen,

ich bin Administrator in einer Freiwilligen Feuerwehr und habe hier ein kleines Problem mit dem Empfang einer bestimmten E-Mail Adresse.

Wir bekommen von unserer Leitstelle nach der Alarmierung per E-Mail die Einsatzdaten mitgeteilt.

Momentan wird die E-Mail Adresse (externer Provider) alle 30 Sekunden (VBA-Skript ) über MS Outlook (und POP3) abgerufen. Problem ist nun das ab und zu der Mail-Server nicht antwortet, da wohl der Abfrageintervall zu oft ist.

Habt ihr eine Idee, wie ich die E-Mails möglichst schnell empfangen kann? (evt. eigener Mailserver?)


Danke,

Christoph

Content-Key: 120761

Url: https://administrator.de/contentid/120761

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: AB-Sys
AB-Sys Jul 18, 2009 at 17:07:23 (UTC)
Goto Top
Ein eigener Mailserver ist sicherlich praktisch, es gibt aber auch managed Server ohne Begrenzung.

Bei welchem Anbieter ist die emailadresse gebucht?
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Jul 18, 2009 at 17:12:02 (UTC)
Goto Top
Okay... da fühle ich mich ja nicht wirklich sicher.
E-Mail ist keinesfalls so konzipiert, dass Mails sofort ankommen - manchmal sind sie Stunden oder Tage unterwegs. Eine Empfangsbestätigung gibt es auch nicht. Da solltet ihr euch Gedanken machen, ob E-Mail hier das richtige Kommunikationsmittel ist.

Egal: Wenn der POP3 Server ein Problem mit dem 30s Intervall hat, wird er das in der Fehlermeldung auch sagen. Also bitte keine Vermutungen anstellen, wie genau sieht der Fehler aus?

Dann, IMAP bietet die Option von push-Nachrichten. Man wird also beim Eintreffen einer Nachricht informiert, anstatt pollen zu müssen.

Wirklich schnell würde es aber nur gehen, wenn ihr einen eigenen Server habt, über den die Mails abgesendet und gleichzeitig empfangen werden - nur so kann man relativ sicher sein, dass es schnell geht, weil keine Server anderer Provider involviert sind.
Member: Seardan
Seardan Jul 18, 2009 at 17:17:41 (UTC)
Goto Top
Hallo und Upps,

die Feuerwehr kommuniziert über POP3 ... ich sollte wohl mal wieder meine Feurlöscher warten lassen. Aber na ja...

POP Server von externen Providern zeichnen sich nicht umbedingt durch ihre Zuverlässigkeit aus.

Ein eigener Mailserver wäre hier wohl die bessere Wahl. Senden und empfangen über einen eigenen MX Record.

Solltet Ihr euch wirklich Gedanken drüber machen.

Gruß Andreas
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 18, 2009 at 17:19:45 (UTC)
Goto Top
Wo willst du's denn eigentlich hin haben. Handy oder PC?

Die Einsatzdaten kriegt man doch per Funk, jedenfalls ist's bei uns so.
Member: chrisd1986
chrisd1986 Jul 18, 2009 at 17:36:12 (UTC)
Goto Top
Ihr braucht euch jetzt keine großen Gedanken wegen der Alarmierung machen, das mit dem E-Mail ist nur eine zusätzliche Informationsquelle. Es gibt ja weiterhin die Möglichkeit über Funk die Einsatzdaten abzufragen. Durch das E-Mail kann ich dann aber gleich eine kleine Anfahrt ausdrucken und die nachrückenden Kräfte können auch lesen wo es hin geht…

Die Daten werden momentan in einer Textdatei gespeichert und mit einem VB-Programm ausgewertet.

Werde mir das dann mal mit dem Mailserver anschauen.

Wie würde das ganze funktionieren?

Gibt es hier Freeware? (WinXP Pro)

Christoph
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 18, 2009 at 17:41:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chrisd1986:
Du solltest aber Fragen beantworten wenn du einen vernünftige Lösung haben willst.
PC oder Handy?
Habt ihr einen eigene Domain? einen WebMail Account bei GMX, Google Mail oder was es da alles gibt?
Member: chrisd1986
chrisd1986 Jul 18, 2009 at 17:55:57 (UTC)
Goto Top
Brauche das ganze auf dem PC. (für die oben genannte Auswertung der Daten)

Zum einen haben wir einen Domain-Server (Win2k3) für das interne Netzwerk (Gerätehaus) und zum anderen eine Homepage mit Domain, die bei einem kleinen WebHoster im Nachbarort liegt. Dort liegen u.a. auch die E-Mail Konten. Also nix GMX, GoogleMail usw.

Momentan funktioniert alles, d.h. kann ich euch jetzt keine Fehlermeldung geben.
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 18, 2009 at 18:05:53 (UTC)
Goto Top
OK, dann eftl. bei deinem Hoster fragen er dir IMAP auch bereitstellen kann, wenn nicht eftl.

http://www.janaserver.de/start.php?lang=de&menue=home&content=f ...
Deinen MX-Eintrag setzten und von dem per IMAP abrufen
Member: chrisd1986
chrisd1986 Jul 18, 2009 at 18:06:54 (UTC)
Goto Top
Habe das jetzt mal mit IMAP getestet. Das funktioniert bis jetzt super…

Danke für Eure Hilfe,
Christoph
Member: mrtux
mrtux Jul 18, 2009 at 18:20:36 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @chrisd1986:
Zum einen haben wir einen Domain-Server (Win2k3) für das interne
die bei einem kleinen WebHoster im Nachbarort liegt. Dort liegen u.a.

Rede mal mit dem Webhoster, wie klein der Abfrageintervall sein kann oder ob er für einen Aufpreis, die Intervallsperre herausnimmt. Viele Provider geben da einen Wert von mehreren Minuten vor. Grosse Provider lassen da meist nicht mit sich reden, daher frag mal den keinen Provider, sofern er überhaupt eigene Server hat.

Ansonsten hilft nur ein eigener Server im Netz, mit einem lokalen Mailserver hast Du evt. das gleiche Problem wieder, denn der muss ja die Mails auch wo herbekommen.

Edit: Genau IMAP ist natürlich auch eine Möglichkeit, hatte ich grad nicht dran gedacht.... face-smile


mrtux