thmusch
Goto Top

E-Mail Programm auf USB-Stick

Hallo!

Ich suche eine Möglichkeit, um eine E-Mail Software (völlig egal welche) auf einem USB-Stick zu installieren. Mir geht es darum, daß egal an welchem Rechner (mit Internetzugang) ich mich einstecke, ich meine Mails abfragen und speichern kann. Es muß Möglich sein, mehrere Accounts abzufragen. Mein Stick ist 512MB groß, also kann die Software relativ groß sein, um so schöner um so besser. Auch als Admin möchte man seine Freude haben.

Dank im voraus

Content-Key: 13266

Url: https://administrator.de/contentid/13266

Printed on: April 20, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jul 18, 2005 at 14:28:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also im Moment fällt mir dazu nur ein Programm ein. Das wäre PocoMail. Ist einfach zu bedienen und ist auf deutsch. Sieht ein bisschen Outlook Express ähnlich (finde ich mal).

http://www.pocosystems.com/home/index.php?option=content&task=categ ...

Ich habs auch auf meinen USB-Stick drauf.
Mitglied: 13830
13830 Jul 18, 2005 at 14:28:13 (UTC)
Goto Top
Hi,
das kannst du mit Thunderbird machen. Eine Anleitung dazu findest du unter:
http://www.mailhilfe.de/epost852.html

Viel Erfolg,
Marc
Mitglied: 11078
11078 Jul 18, 2005 at 14:34:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt eine portable Version des Thunderbird:
http://johnhaller.com/jh/mozilla/portable_thunderbird/
http://www.chip.de/artikel/c_druckansicht_12156062.html

Hier finden sich (u.a.) noch ein paar andere Mail-Clients speziell für den Stick:
http://www.techwriter.de/beispiel/softwar1.htm

Gruß,
TIM

[EDIT: Ha ha, war wieder jemand schneller face-wink ]
Member: tomkn
tomkn Jul 18, 2005 at 15:42:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ich bin sehr mit KOMAmail zufrieden (Freeware, keine Installation)

http://www.koma-code.de/

Grüße
Tom
Member: Pedant
Pedant Jul 18, 2005 at 16:32:48 (UTC)
Goto Top
Hallo ThMusch,

die Frage sollte man umformulieren zu:
"Welcher E-Mail-Client kommt ohne Installation aus?"

Installierst Du einfach nur auf dem USB-Stick, landen die DLLs, Reg-Eintrage usw. dann doch auf dem Rechner an dem die Installation ausgeführt wurde.
Dir ist das sicher bewußt, sonst hättest Du die Frage gar nicht gestellt.

Um mal zu Antworten: "Ich kenne leider keinen."

Auf gut Glück habe ich ein Opera 6.0 - Setup auf einen Memorstick ausgepackt und die enthaltene Opera.exe gestartet. Es ließ sich konfigurieren und benutzen.
Die Mails und Einstellungen werden auch innerhalb des Opera-Ordners gespeichert.

In der OPERA6.INI entstand folgender Eintrag:
Mail Root Directory=F:\Opera\MAIL

Die Mails waren aber auch auf einem anderen Rechner lesbar, obwohl dort der Laufwerksbuchstabe I: war. Der entsprechende Eintrag hat sich selbst korrigiert.

Die aktuelle Opera-Version ist 8.0.1, ob's damit auch geht kannst Du mal testen.
http://www.opera.com/download/index.dml?platform=windows

Einen Wermoutstropfen hat das allerdings. Opera jammert permanent wegen einer RICHED20.DLL. Die Datei ist vorhanden, das Jammern kommt trotzdem. Man muss ständig [Ok] klicken. Vielleicht kannst Du's ihm ja abgewöhnen.

Gruß Frank

PS:
Ich hatte die vielen vorhergehenden Antworten irgendwie übersehen.
Mit denen scheinst Du besser bedient zu sein.
Mitglied: 11078
11078 Jul 18, 2005 at 17:25:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit Opera 8 geht es anscheinend ganz gut:
http://www.obermair.net/opera/operausb.htm


Gruß,
TIM
Member: gooogix
gooogix Jul 18, 2005 at 17:41:31 (UTC)
Goto Top
Wenn Du einen Stick von Sandisk kaufst, ist eine Freeversion eines solchen Programms schon dabei. Es gibt noch einen kostenpflichtigen grossen Bruder davon.

Findest Du auf der Homepage von Sandisk bei dem Produkt (Sandisk Cruzer Mini z.B.)

Gruss
Udo
Member: gemini
gemini Jul 19, 2005 at 07:20:29 (UTC)
Goto Top
mit Opera 8 geht es anscheinend ganz gut:
http://www.obermair.net/opera/operausb.htm

Dem kann ich nur zustimmen.
Hab Opera 8.01 auf einem M-Systems Stick installiert.
Funktioniert einwandfrei, auch der Mailclient.

Tim, Danke für den Tipp!
Member: ThMusch
ThMusch Jul 19, 2005 at 08:22:25 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ersteinmal vielen Dank für Eure Tips. Ich habe mich nach längerem ausprobieren für Opera entschieden, da dies für mich am einfachsten zu installieren und bedienen war.

Nochmals Vielen Dank
ThMusch
Mitglied: 13765
13765 Feb 27, 2006 at 13:03:54 (UTC)
Goto Top
Falls das noch von Interesse ist....

Eine geniale Lösung (neben Portable Thunderbird) ist "migo" ...
Zu finden u.a. bei Kingston Sticks.

http://www.smallbusinesscomputing.com/testdrive/article.php/3439471


cu kaos.dll
Member: Vaderle
Vaderle Jun 16, 2009 at 13:44:55 (UTC)
Goto Top
Das ist nur ein Stick, keine Software und ein Stick 1GB für fast $339 ist Abzocke.