dennis86
Goto Top

E-Mail Provider ohne SSL-Zwang

Ich suche, wie oben schon genannt einen (möglichst kostenlosen) E-Mail Provider, bei dem ich SMTP OHNE SSL benutzen kann. Darf auch gerne im Ausland ansässig sein.
Und: Ja, ich weiß, E-Mail ohne SSL sollte man nicht mehr verwenden, weil es unglaublich gefährlich ist :p
Aber: In meinem Fall sehe ich leider keine andere Lösung.

Ich benutze ein bat-Skript, das unter anderem Statusmeldungen per E-Mail via Blat versendet. Blat unterstützt leider kein SSL. Lokales Installieren von stunnel scheidet in meinem Fall aus, da ich Blat in einem Skript verwende, das auf verschiedenen Computern an verschiedenen Standorten vom USB-Stick oder vom Fileserver aus gestartet wird. Außerdem handelt es sich dabei um absolut unbrisante Statusmeldungen, die gerne jeder Mensch der Welt mitlesen kann, wenn er Freude daran hat.

Haben Sie einen Tip für mich?

Notfalls würde es vielleicht auch eine "portable" Version von stunnel tun, die ohne Installation direkt vom USB-Stick gestartet und ins Skript eingebunden werden kann. Aber die Lösung mit dem E-Mail Provider ohne SSL wäre definitiv die einfachere...

Content-Key: 238323

Url: https://administrator.de/contentid/238323

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 16.05.2014 um 14:45:36 Uhr
Goto Top
Moin,
ich denke mal, daß du in Nordkorea fündig werden solltest.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 16.05.2014 um 14:47:41 Uhr
Goto Top
ich denke mal, daß du in Nordkorea fündig werden solltest.
Nee, die verschlüsseln seit Montag auch ...

Ansonsten SuFu des boards: "email ohne SSL" --> aber nicht nachbasteln, Kinder!

LG, Thomas
Mitglied: dennis86
dennis86 16.05.2014 um 14:53:19 Uhr
Goto Top
sicher? Ich Dachte immer "E-Mail made in Germany" wäre eine rein deutsche Krankheit...
Mitglied: dennis86
dennis86 16.05.2014 um 14:59:11 Uhr
Goto Top
Ich recherchiere zu diesem Thema schon seit einigen Stunden, leider erfolglos, deswegen mein Beitrag. SuFu und Google bietet viele Lösungen, aber keine die für mich anwendbar ist. Klar kann mann einen Pi aufstellen, der die Verschlüsselung übernimmt, oder im Netzwerk oder auf einem Computer eine Software installieren. Dafür einen eigenen E-Mail-Server zu betreiben wäre wohl auch etwas überproportioniert.

Ich habe einfach meinen USB-Stick, Ein Skript darauf das Blat verwendet, und möchte, dass dieses Skript auf jedem Computer ohne Vorbereitungen oder Installationen E-Mails versenden kann. Oder kurz: Einen SMTP-Server ohne SSL
Mitglied: dmc-net
dmc-net 16.05.2014 um 15:21:25 Uhr
Goto Top
Hi, Hast ne PN.
Mitglied: 48844
Lösung 48844 16.05.2014 aktualisiert um 16:19:35 Uhr
Goto Top
https://www.smart-mail.de/

kanst selber entscheiden ob E-Mails mit oder ohne SSL/TLS-Verschlüsselung versenden
Mitglied: dennis86
dennis86 16.05.2014 um 16:20:31 Uhr
Goto Top
Perfekt, das war die Lösung.
Vielen Dank!
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.05.2014 um 16:37:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @dennis86:

Ich suche, wie oben schon genannt einen (möglichst kostenlosen) E-Mail Provider, bei dem ich SMTP OHNE SSL benutzen kann.

Nimm doch Deinen eigenen.

Und: Ja, ich weiß, E-Mail ohne SSL sollte man nicht mehr verwenden, weil es unglaublich gefährlich ist :p

Das ist totaler Blödsinn, der den Leuten eingeredet wird. Nicht die Transtportverschlüsselung ist es, die eine Mail sicher/unsicher macht, sondern die Verschlüsselugn der Mail selbst. SSL/TLS für Mailtransport macht unverschlüsselte Mails nicht wesentlich sicherer.

lks
Mitglied: aqui
aqui 16.05.2014 aktualisiert um 17:29:10 Uhr
Goto Top
Aber: In meinem Fall sehe ich leider keine andere Lösung.
...weil du vermutlich mal wieder nicht über den Horizont sehen kannst face-sad Selbst ist der Mann...!
Eine kleine Zigarettenschachtel für 35 Euronen zuhause löst dein Problem im Handumdrehen ohne das du nach Nordkorea musst. Im Gegenteil: du hast so einen Server dann im eigenen Heim !!!

http://www.heise.de/ct/inhalt/2013/17/164