michi1983
Goto Top

e-mail script

hallo admins!

ich brauch mal wieder eure hilfe,

ich habe schon gesucht.. aber nicht wirklich das gefunden was ich suche. bitte nicht bös sein, falls ich etwas übersehen haben sollte.

und zwar such ich hinweise um ein script zu erstellen mit welchem der user auf einer homepage seine e-mail adresse hinterlässt und automatisch ein pdf dokument an die hinterlassene e-mail geschickt wird.

lg, michi

Content-Key: 91340

Url: https://administrator.de/contentid/91340

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: stollkuehn
stollkuehn Jul 04, 2008 at 15:31:47 (UTC)
Goto Top
hallo michi,

da fehlen aber schon noch ein paar infos für. auf welchen os willst du denn das script laufen lassen. was hast du denn für einen server...........

Gruß

Osik
Member: michi1983
michi1983 Jul 04, 2008 at 15:35:04 (UTC)
Goto Top
hallo Osik,
danke für die rasche antwort.

das ist eine gute frage... das ist ein webserver der denk ich auf linux läuft.
der pfad /sbin/sendmail deutet glaub ich auf linux hin, oder?

gruß, michi
Member: stollkuehn
stollkuehn Jul 04, 2008 at 17:25:14 (UTC)
Goto Top
ok also irgendwas unixoides.

auf dem webserver wird also wahrscheinlich irgendein apache mit php und mysql laufen der die webinhalte ausliefert.

und der benutzer hat dort sowas wie ein kontaktformular wo er seine mailadresse einträgt und dann erhält er ein pdf.

ist das pdf denn statisch oder wird es pro neuer mailadresse neu generiert? und wenn letzteres soll das script das auch machen oder ist das schon implementiert in die webseite und es geht nur ums aussenden.

soll die webseite das machen, also das php (da kann ich allerdings nicht wirklich helfen) oder soll das ein separates script machen das per submit-button auf der webseite ausgelöst wird?????

gruß

Osik

PS: mach jetzt feierabend und bin erst heut abend um 10 oder wieder da.
Member: michi1983
michi1983 Jul 05, 2008 at 11:22:24 (UTC)
Goto Top
hallo osik

also... du hast das so ziemlich genau auf den punkt getroffen.

das pdf wird statisch sein.
und das script sollte per submit button ausgeführt werden.

gruß, michi
Member: stollkuehn
stollkuehn Jul 08, 2008 at 17:01:27 (UTC)
Goto Top
hi michi,

also ich denke es spricht bei dir einiges für den phpmailer. der ist gut dokumentiert und läßt sich hervorragend in webseiten einbauen.

da du nicht schreibst, was du für ein server hast (einen eigenen, oder oder einen angemieteten bei nem provider) weiß ich nicht wie es dort mit der installation zusätzlicher software aussieht.

Leider kann ich so gar kein PHP, denke aber dass sich das alles in selbigen ohne Problem realisieren läßt.

Ohne Installation zusätzlicher Software könnte das Script, etwas umgebaut, sicherlich ne gute Basis für dein Problem sein.

Gruß

Osik
Member: michi1983
michi1983 Jul 08, 2008 at 18:25:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Osik,

erstmal vielen Dank für deine HIlfe, ich werd mir das Script mal genauer anschauen.

Sorry für die vorbehaltene Info.. Der Server ist angemietet bei einem Provider in Österreich.

Falls diese Info etwas an deinem Vorschlag ändert, würd ich mich um ein weiteres posting von dir freuen.
schönen abend noch,

gruß, michael
Member: stollkuehn
stollkuehn Jul 08, 2008 at 19:57:48 (UTC)
Goto Top
Hi Michi,

es ändert eigentlich nur, dass es wahrscheinlich nicht möglich ist, irgendwelche Software nachzuinstallieren. Für Dich heißt das, das es in PHP realisiert werden muss. Das wiederum kann aber auch nur sinnvoll sein.

Ich bin wie gesagt was PHP angeht nicht wirklich der richtige. Aber es gibt sicher eine Lösung für dich.

Gruß

Osik
Member: michi1983
michi1983 Jul 09, 2008 at 11:52:21 (UTC)
Goto Top
Hi Osik,

was meinst du eigentlich mit Software nach installieren?

Warum ist php in diesem Fall besser als das perl/cgi-script?

Lg, michi
Member: michi1983
michi1983 Jul 30, 2008 at 11:59:21 (UTC)
Goto Top
Kann mir keiner behilflich sein bei dem cgi-script ?
lg, michael