Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

E-Mail senden der gleichen Domäne an das ISP Postfach und nicht intern an Exchange 2003

Mitglied: tmuth

tmuth (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2005, aktualisiert 17.10.2012, 7979 Aufrufe, 4 Kommentare

Eine E-Mail Adresse der gleichen Domäne die aber nur über POP3 vom ISP abgerufen wird und nicht über den internen Exchange

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit Exchange 2003 und einem externen User, der seine E-Mails mit der gleichen Domäne (extern@firma.de) nur extern über POP3 direkt vom ISP abholen kann und nicht über den internen Exchange.
Die Internetanbindung läuft über einen DSL Router, keine feste IP (kein dyn dns) und auch keinen MX record. Für das Abholen der Mails beim ISP (1und1) verwende ich popcon, aber da gibt es keine Probleme.

Konstellation:
- Exchange 2003
- interne Domäne: firma.local
- externe Domäne bei 1und1: firma.de

Die Empfängerrichtlinie für die externe Domäne ist eingetragen, als Hauptadresse.
Die Option "Diese Exchange Organisation ist für die gesamte Übermittlung..." habe ich
deaktiviert und aktiviert, aber mit beiden Einstellungen wird die mail nicht verschickt.


Wenn jetzt von der E-Mail Adresse user1@firma.de eine Mail an die user2.extern@firma.de geschickt wird, kann diese nicht zugestellt werden.

Anbei die Unzustellbar - Benachrichtung:

1. Fehlermeldung, wenn kein Kontakt bzw. keine e-mail Adresse im AD angelegt ist:

Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.
Fehler: server01.firma.local #5.1.1

2. Fehlermeldung, wenn ein Kontakt und e-mail Adresse im AD angelegt ist:

Ein Konfigurationsfehler im E-Mail-System hat bewirkt, dass sich die Nachricht entweder in einer Schleife zwischen zwei Servern befindet, oder sie wird zwischen zwei Empfängern unablässig weitergeleitet. Wenden Sie sich an den Administrator.
Fehler: server01.firma.local #5.4.6


Kann das überhaupt funktionieren?

Ich wäre sehr dankbar für eine auskunft!


mfg
Torsten
Mitglied: Egbert
11.10.2005, aktualisiert 17.10.2012
Hallo tmuth,

bei der Empfängerrichtlinie für die E-Mailadressen firma.de muß die Checkbox "Diese Exchange organisation ... " leer sein. Die Adresse deines Benutzers ???@firma.de darf nicht im AD vorhanden sein.
Dann wird die Mail an deinen angegebenen Smarthost weitergeleitet.

Zur Fehlermeldung 2: Holst Du die Mails für den Benutzer per pop3 ab?

Teste das doch bitte nochmal durch.

Schau Dir doch mal den thread an. Der hat auch zur Lösung geführt.

https://www.administrator.de/forum/emails-der-eigenen-email-domain-verse ...

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: tmuth
12.10.2005 um 20:31 Uhr
Hallo Egbert,
das hört sich logisch an, aber ich kann es leider erst nächste Woche testen.

Vielen Dank!!!

Gruss
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Dino113
17.08.2006 um 16:45 Uhr
Hallo,

hatte das gleiche Problem - es hat funktionirt.

Danke !!!!!

mfg

Dino
Bitte warten ..
Mitglied: PeterMS
31.03.2009 um 16:44 Uhr
Hallo,

auch wenn der Beitrag alt ist, vielleicht liest hier jemand mit?!
Was mache ich, wenn ich diese "externe" Mail-Adresse in einer
Verteilergruppe verwenden will und sie damit als Kontakt anlegen MUSS.

Dadurch ist die Mail-Adresse im AD vorhanden...

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
E-Mail Zeichenbegrenzung Mails intern
Frage von gloxneussExchange Server6 Kommentare

Hallo, kennt jemand eine Möglichkeit die Zeichenanzahl für interne Mails zu begrenzen? Exchange2010 Outlook 2003, 2010, 2013 Vielen Dank

Exchange Server

Exchange 2003 Mails werden nicht an das Postfach übergeben

gelöst Frage von wireless-teamExchange Server8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe hier ein Problem welches mich seit 2 Tagen beschäftigt und ich keine Lösung finde. Wir ...

Exchange Server

Exchange mehrere E-Mail Adressen und Senden Als

gelöst Frage von ketanest112Exchange Server8 Kommentare

Hallo liebe Community, ich komme leider nicht weiter. Ich habe mir bereits diese Anleitung angesehen, jedoch funktioniert sie bei ...

Exchange Server

Exchange 2016 routet E-Mails in falsches Postfach

Frage von MasterPhilExchange Server13 Kommentare

Hallo Zusammen, ein etwas komischer Fehler, der seit einiger Zeit auftaucht und ich mich zum Verzweifeln bringt: Installiert ist ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 3 StundenWindows 102 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 6 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 23 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...