schrecke
Goto Top

e-Mail Server zu Hause einrichten

Moi.

Also n FTP da Heeme läft schon. Per DynDNS und bla.
Nun dachte ich mir ma könnte ja mal nen e-Mail Server (pop3, smtp) einrichten. Ist sowas zu machen und wie wenn ja, wie muss ich n da vorgehen?

THX euch

Content-Key: 12417

Url: https://administrator.de/contentid/12417

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: schrecke
schrecke 28.06.2005 um 09:52:37 Uhr
Goto Top
ich erzähl noch ma n bissl was dazu.

Was ich erreichen will ist folgendes. Wenn ich in der Firma bin, landen Mail dank Exchange sofort auf dem PC. Wenn ich privat mein web.de Konto verwende, muss ich sie ja logoscherweiße erst abholen (pop3, Outlook 2K3). Wenn aber die Zeit, zwischen 2 "Abholungen" zu kurz is kommt ne Fehlermeldung, das ich 15 min warten soll. Zumal ich ja immer erst bei Senden/Empfangen erst erfahre, ob ich neue Mails hab.

Nun such ich halt nach ner Mgl, die Mails direkt auf meinem Rechner zu empfangen. Entweder ne Mail-Server (weiß ni ob das geht) oder halt ne andere Mgl. Idee war noch n Exchange-Server einzurichten, und dann einfach bei Provider die Mails auf den Ex. weiterzuleiten.

Oder ihr habt ne gänzlich andere Idee. Bin offen für alles face-wink

THX euch noch mal
Mitglied: Whiteshark
Whiteshark 28.06.2005 um 10:07:23 Uhr
Goto Top
Also wen ich dich recht verstehe, willst du einen Mailserver haben, damit du dir Arbeit sparst. Richtig schlüssig werde ich aus deiner Beschreibung nicht (leigt vielleicht daran, dass ich gerade aufgestanden bin) face-wink
Aber schau dir mal diese Site an : http://www.tecchannel.de/server/windows/401807/index.html
Mitglied: schrecke
schrecke 28.06.2005 um 10:19:02 Uhr
Goto Top
Ziel ist einfach - Mails, die mir zugeschickt werden, sofort auf dem PC zu haben. Und ni erst 10 min warten zu müssen, bis ich die Mails vom Server holen kann. Und da such ich halt nach ner Mgl wie das gehen könnte.
Mitglied: gooogix
gooogix 28.06.2005 um 13:19:48 Uhr
Goto Top
Wenn Du Server 2003 einsetzt, kannst Du Dir einen Mailserver mitinstallieren. Ab 2003 ist einer dabei.

Eine andere Lösung wäre von der Fa. Tobit das Produkt DAVID. Dies bietet neben Mail auch eine Fax- und SMS-Integration. Es gibt auch eine Lösung für den Heimgebrauch (http://www.tobit.com/login/mrd.asp?CategoryID=23). Kostet 145 Euro in der Grundausstattung, falls Du PDA-Unterstützung etc. möchtest, kann man dies dazu lizensieren.

Gruss
Udo
Mitglied: 5762
5762 28.06.2005 um 20:21:34 Uhr
Goto Top
Ein Problem gibt es da:

viele EMAIL-Provider (z.B. deinen Empfängern) akzeptieren keine Emails von Server aus dem dynamischen Adresspool.

d.h. Ohne feste IP geht garnix...


mfg

echelon
Mitglied: Andrew
Andrew 30.06.2005 um 14:08:57 Uhr
Goto Top
Da kann ich EcHeLoN nur zustimmen. Habe es selber schon probiert. ca. 90% aller Mails sind nicht angekommen. Wenn du dir einen DSL Anschluss mit statischer IP-Adresse bestellen willst würde ich mich vorher informieren. Ich habe gehört das meinche Anbieter einfach IP-Adressen aus dem dynamischen Bereich für Kunden nutzen.

mfg Andrew
Mitglied: Q-Exodus
Q-Exodus 17.06.2009 um 00:07:04 Uhr
Goto Top
Ich weis diese Thema ist schon eine weile her, aber ich hätte da trotzdem noch eine kleine Frage:

Mein Server zuhause ist 24/7 online und ich verwende MS-Server2003, komme bis jetzt über dyn-dns von drausen an ihn ran(FTP,Homepage,...) funktioniert alles einwandfrei.
Nun zur Frage, wie bekomme ich mit sv2003 einen pop3 zugang nach drausen bzw. wie können sich bestimmte Nutzer bei mir ein E-Mail Konto anlegen?
Geht das denn überhaupt so einfach?

Wäre nett wenn ihr ein paar Antworten wissen würdet...
schon mal Danke im vorraus