daila
Goto Top

E-Mail bei Serverproblemen

Was bei Windows kein Problem ist auch unter Debian 3.1 machbar?

Hallo,

ich habe 2 Private Server die ich gerne überwachen möchte. Das heißt ein Programm soll die einzelnen Ports der Anwendugen (z.B. Mailserver, FTP, ...) überwachen und mir im Falle eines Ausfalls oder einer Störung eine Mail schicken. Da das Programm allerdings keine Mail verschicken kann sollte der Mailserver mal gestört sein, sollte man von einem anderen Server aus einen anderen überwachten können.

Kennt jemand so ein Programm oder hat zufällig jemand einen Link zu einer Anleitung?


Grüße Daila

Content-Key: 24605

Url: https://administrator.de/contentid/24605

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: filippg
filippg Jan 26, 2006 at 20:00:59 (UTC)
Goto Top
Wer überwacht die Überwacher? Und wer überwacht die Überwacher der Überwacher?

Tut mir leid, ein entsprechendes Programm kenne ich auch nicht
Member: MGX
MGX Jan 26, 2006 at 21:48:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Daila,

ich würde dir die frei-erhältliche Software "Nagios" empfehlen - das ist der Standard bei Serverüberwachung für kleinere/mittlere Firmen. Die Zeitschrift CT hat der Software in Ihrer aktuellen Ausgabe einen Artikel gewidmet, dort findest du ein How-To.

Aber das wichtigste:

Nagios läuft nur auf Linux-Betriebssystemen. Du brauchst also eine Linux-Kiste, die quasi den Überwacher spielt. Die zu überwachenden Server müssen aber nicht unter Linux laufen, hierfür gibt es Plugins.
Wenn Du keine Möglichkeit hast eine eMail abzusetzen kannst du an die Nagios-Maschine auch ein Handy und/oder Modem anhängen und mit Linux-Bordmitteln eine SMS auf den Weg bringen.

Wie gesagt, ich empfehle Dir die CT (Heft 3), dort ist alles gut erklärt. Wenn Du nur ie Links für Nagios brauchst, geb auf http://www.heise.de/ct/ den Soft-Link 0603206 ein, dann wird Dir geholfen face-smile

Viele Grüße
Markus
Mitglied: 23755
23755 Apr 06, 2006 at 10:44:37 (UTC)
Goto Top
ich kenne zwar kein programm das dir eine warn email schreibt aber ich kenne zwei programme mit dem du fast das gleiche machen kannst: http://www.radmin.com/de/download/utilities.php