Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

E-Mail bei Serverproblemen

Mitglied: Daila

Daila (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2006, aktualisiert 06.04.2006, 4972 Aufrufe, 3 Kommentare

Was bei Windows kein Problem ist auch unter Debian 3.1 machbar?

Hallo,

ich habe 2 Private Server die ich gerne überwachen möchte. Das heißt ein Programm soll die einzelnen Ports der Anwendugen (z.B. Mailserver, FTP, ...) überwachen und mir im Falle eines Ausfalls oder einer Störung eine Mail schicken. Da das Programm allerdings keine Mail verschicken kann sollte der Mailserver mal gestört sein, sollte man von einem anderen Server aus einen anderen überwachten können.

Kennt jemand so ein Programm oder hat zufällig jemand einen Link zu einer Anleitung?


Grüße Daila
Mitglied: filippg
26.01.2006 um 21:00 Uhr
Wer überwacht die Überwacher? Und wer überwacht die Überwacher der Überwacher?

Tut mir leid, ein entsprechendes Programm kenne ich auch nicht
Bitte warten ..
Mitglied: MGX
26.01.2006 um 22:48 Uhr
Hallo Daila,

ich würde dir die frei-erhältliche Software "Nagios" empfehlen - das ist der Standard bei Serverüberwachung für kleinere/mittlere Firmen. Die Zeitschrift CT hat der Software in Ihrer aktuellen Ausgabe einen Artikel gewidmet, dort findest du ein How-To.

Aber das wichtigste:

Nagios läuft nur auf Linux-Betriebssystemen. Du brauchst also eine Linux-Kiste, die quasi den Überwacher spielt. Die zu überwachenden Server müssen aber nicht unter Linux laufen, hierfür gibt es Plugins.
Wenn Du keine Möglichkeit hast eine eMail abzusetzen kannst du an die Nagios-Maschine auch ein Handy und/oder Modem anhängen und mit Linux-Bordmitteln eine SMS auf den Weg bringen.

Wie gesagt, ich empfehle Dir die CT (Heft 3), dort ist alles gut erklärt. Wenn Du nur ie Links für Nagios brauchst, geb auf http://www.heise.de/ct/ den Soft-Link 0603206 ein, dann wird Dir geholfen

Viele Grüße
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: 23755
06.04.2006 um 12:44 Uhr
ich kenne zwar kein programm das dir eine warn email schreibt aber ich kenne zwei programme mit dem du fast das gleiche machen kannst: http://www.radmin.com/de/download/utilities.php
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

E-Mail Weiterleitung von externen aber nicht internen E-Mails

gelöst Frage von 117799Exchange Server4 Kommentare

Hallo ihr Allwissenden da draußen, ich habe bei einem Kunden folgendes Problem und hoffe hier den geeigneten Tip zu ...

Exchange Server

Exchange:Abwesenheitsassitent - E-Mail Weiterleitungexterner E-Mails

Frage von tintanExchange Server2 Kommentare

Hallo, mal wieder ein Ich-will-nur-klicken-und-es-soll-funktionieren-Problem: Wir haben einen Exchange 2013 und Outlook 2010/2013. Nun soll jeder User bei Abwesenheit ...

Exchange Server

E-Mail Zeichenbegrenzung Mails intern

Frage von gloxneussExchange Server6 Kommentare

Hallo, kennt jemand eine Möglichkeit die Zeichenanzahl für interne Mails zu begrenzen? Exchange2010 Outlook 2003, 2010, 2013 Vielen Dank

Internet

E-Mail werden doppelt empfangen

gelöst Frage von Steffen2009Internet5 Kommentare

Hallo! Ich habe bei Arcor 2 E-Mail Adressen mit einem Benutzerkonto. Mein Problem ist, dass wenn ich an eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...