Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

E-Mail Vorlage mit Userdaten aus Active Directory erstellen

Mitglied: Martinle

Martinle (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2004, aktualisiert 30.07.2005, 14032 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich möchte eine einheitliche Mailvorlage für alle User erstellen die sicherstellt, das jede ausgehende Mail dasselbe Layout und die dieselben formatierten Absendezeilen enthält.

Kann mir jemand Tipps geben wie ich eine E-Mail Vorlage erstelle, die mir die in Active Directory eingegeben Benutzerdaten ausliest und als Gruß (Signatur) anhängt?

Vorab schon mal Danke für jeden Tipp...

Gruß

Martin

PS: Sämtliche Clients bei mir im LAN sind XP Clients, und alle Server sind 2000'er Server.
Mitglied: linkit
27.09.2004 um 16:45 Uhr
Wie wäres mit folgendem Vorschlag:



Die IDEE:


Eine Signatur kann in Outlook als HTML oder auch Text hinterlegt werden. Dies kann als Datei auf der Festplatte oder Freigabe stehen.


Die Möglichkeit:

mit einem VB Skript liest du die Benutzerdaten beim starten des Clients aus oder da ja nur als Admin die ADS Benutzereinstellungen geändert werden, liest du diese aus, wenn das ADS verändert wird.
Die Werte schreibst du dann mit dem Skript automatisch in eine Datei >benutzer.html< oder >benutzer.txt<. Natürlich kann man mit etwas Programmieraufwand sowas schön formatieren und gestalten.

Dies kannst du als Signatur verwenden.

Vielleicht ist das so eine Idee für dich...
Bitte warten ..
Mitglied: Martinle
29.09.2004 um 13:47 Uhr
Hi,

Danke vorab... liest sich gut. Doch ich bin nicht sonderlich mit VB scripten vertraut udn mir fehlt leider etwas die Zeit um mich einzulesen und diese Vorlage zu erstellen. Gibt es ein passendes script um die Benutzerdaten auszuelesen und wie binde ich dieses in eine Vorlage ein?
Bitte warten ..
Mitglied: Sebastian.Peter
23.11.2004 um 11:36 Uhr
Moin,

ein ähnliches Problem ist mir vor kurzem in diesem Thread schon über den Weg gelaufen: https://www.administrator.de/forum/einheitliche-signatur-f%c3%bcr-alle-e ...

Mein Hinweis galt hier schon der kleinen Anwendung "AutoSignatur" ( http://www.autosignatur.de ). Mit Ihr lassen sich die von dir gewünschten Vorlagen mit integrierten Active-Directory Platzhaltern erstellen. Das Programm ist dabei auf das Problem der uneinheitlichen Signaturen ausgerichtet und erlaubt daher auch den Export der personalisierten Signaturen auf die Clients (per Logon-Script, EMail-Push oder Pull, etc.).

Ein Blick auf die herunterladbare Testversion könnte sich also für dich lohnen, erst recht wenn du mehr als 2 Signaturen erstellen möchtest...

So, nun aber genug der Werbung

viele Grüße,
Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
11.02.2005 um 12:58 Uhr
Hallo

GFI Mail essentials kann sowas wunderbar machen.
Der Disclaimerteil ist sogar freeware soweit ich weis.

Schöne Grüße

Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: manbuettner
18.07.2005 um 08:58 Uhr
mit CI-Sign...
www.dokumente-mit-system.de

geht dies und einiges mehr
Bitte warten ..
Mitglied: Adminfritz
30.07.2005 um 10:19 Uhr
Ich finde an AutoSignatur gut, dass es es nicht an Exchange, Windows Clients oder die Mail-Clients gebunden ist. Ich kann ja sogar meinen PDA's eine Signatur zur Verfügung stellen. So sollte es sein! Klasse! Installation ist nach ca. 20 Minuten fertig. Disclaimer geht logischerweise auch.

Viele Grüße

Fritz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

User im Active Directory mit Powershell erstellen

Frage von XeidazBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wollte mich zu aller erst mal vorstellen. Ich bin 18 Jahre ...

Windows Netzwerk

Zugriff auf das Active Directory - LDAP von Internet für eine automatische E-Mail Signatur

gelöst Frage von scout71Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Forum Mitglieder, wir sind derzeit auf der Suche nach einer automatischen Signatur für E-Mails (Outlook mit externen IMAP ...

Windows Userverwaltung

Berechtigung im Active Directory für das Attribut mail verweigern

gelöst Frage von ShadovvWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo Community, ich habe folgendes Problem, für das ich beim besten Willen keine Lösung finde: Ich habe mir im ...

Windows Server

Active Directory Vertrauensstellung

Frage von ukulele-7Windows Server11 Kommentare

Ich muss sagen das ist meine erste Vertrauensstellung. Ich habe sie in unserer alten AD ads.domain.local Windows 2003 und ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 4 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail16 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...