nikoatit
Goto Top

E-Mails können nur angelegte Nutzer erreichen

Hallo Liebe Community!

Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Exchange...Ein Problem gelöst und schon kommt das Nächste face-wink
Ich hoffe ihr habt eine Idee.

Vielen Dank schon mal!

Ist-Zustand:

- SBS 2003 gehostet beid Strato mit aktiven Exchange
- E-Mail / Web-Domäne bei Strato gehostet
- ca 20 User in der lokalen Domäne mit Postfach bei Strato
- 5 User sollen den Exchange für E-Mails benutzen

Problem:

Die 5 User die auf dem Exchange angelegt sind könenn untereinander die E-Mails verschicken und an externe Adressen klappt es auch.
Aber wenn Sie an ein Postfach der anderen 15 User schreiben, dann erhalten Sie eine Unzuställbarkeitsmeldung.


Ich tippe mal es liegt wirklich daran, dass sie auf dem Exchange nicht angelegt sind und er meint, dass er aber alle Postfächer verwaltet und wenn Sie dort nicht vorhanden sind, dann gibt es sie auch nicht.
Langer Satz ich weiß face-wink

Hat Jemand eine Idee wie ich das lösen kann?
Die anderen 15 User sollen weiterhin möglichst ohne Exchange auskommen und Ihre E-Mails über Webmailer oder lokalen Outlook verwenden.

Content-Key: 167598

Url: https://administrator.de/contentid/167598

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: goscho
goscho Jun 07, 2011 at 09:38:08 (UTC)
Goto Top
Morgen Nikoatit,
verstehe ich dich richtig?

Ihr habt einen gehosteten SBS, wirklich?
Melden sich deine Domänenbenutzer alle an diesem SBS über das Internet per VPN an?
Edit: Ich sehe gerade. ihr habt noch einen lokale Domäne, an welchen sich die Benutzer anmelden, wozu dann der Online-SBS?
Jetzt gibt es dort auf dem vorhandenen Exchange nur 5 Postfächer, die anderen haben aber auch E-Mailpostfächer beim gleichen Anbieter, die aber nicht durch den Exchange verwaltet werden?

Tolles Konstrukt.
Die 5 User die auf dem Exchange angelegt sind könenn untereinander die E-Mails verschicken und an externe Adressen klappt es auch.
Aber wenn Sie an ein Postfach der anderen 15 User schreiben, dann erhalten Sie eine Unzuställbarkeitsmeldung.
Relativ simples Problem.
Such mal nach: Exchange Share Adress Space. Das sollte helfen.

[OT]
Die anderen 15 User sollen weiterhin möglichst ohne Exchange auskommen und Ihre E-Mails über Webmailer oder lokalen Outlook verwenden.
Mir anderen Worten:
Wir haben ausreichend Firmenwagen auf dem Hof stehen, wenn jedoch eine Reise ansteht, nehmen die meisten Mitarbeiter den Zug. face-big-smile
[/OT]
Member: nikoatit
nikoatit Jun 07, 2011 at 09:44:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Goscho,

vielen Dank für deinen Tipp!
Gucke gleich mal danach...
Ja das Konstrukt ist leider seltsam...Aber anders nicht möglich...
Der 2003er-Server in der lokalen Domäne darf vorerst nicht verändert werden, ansonsten verfällt der Support von einer Firma, welche dort die Kassensoftware laufen lässt...
Bin erst danach zu gestoßen ansonsten hätte ich schon ein paar Wörtchen gesagt face-wink
Die Anbindung ist übrings über Outlook Anywhere und nicht VPN.

Und ja...Im Notfall muss halt mal Kohle für mehr Zugrifslizenzen rausspringen, damit alle am Exchange arbeiten können ;)

Gruß
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jun 07, 2011 at 14:27:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nikoatit:
Ja das Konstrukt ist leider seltsam...Aber anders nicht möglich...

Seltsam ja ? Aber warum nicht anders möglich

Der 2003er-Server in der lokalen Domäne darf vorerst nicht verändert werden, ansonsten verfällt der Support von
einer Firma, welche dort die Kassensoftware laufen lässt...

Verändert ist gut ! Also die Firma welche dort die Kassensoftware betreibt wird wohl kaum was dagegen haben das du dort e-mail Adressen für bestehende User oder neue User anlegst. Der Server wird ja auch Softwaremässig nicht geändert.

Bin erst danach zu gestoßen ansonsten hätte ich schon ein paar Wörtchen gesagt face-wink

Das hätte ich schon gemacht auch wenn ich erst jetzt dazu kommen würde

Die Anbindung ist übrings über Outlook Anywhere und nicht VPN.

Ich würde VPN zwecks Sicherheit sehr empfehlen

Und ja...Im Notfall muss halt mal Kohle für mehr Zugrifslizenzen rausspringen, damit alle am Exchange arbeiten können

Das sollte nicht im notfall passieren sondern sobald ein zusätzlicher mitarbeiter kommt der auf den Server zugreifen muss.

LG Andy
Member: nikoatit
nikoatit Jun 23, 2011 at 13:10:41 (UTC)
Goto Top
So um das abzuschließen:

Problem war das man nicht an Benutzer ohne Konto auf dem Exchange schreiben kann.
Er guckt als erstes immer auf seine Accounts und wenn der User nicht vorhanden ist, dann gibts einen Fehler.
Das lässt zwar umbiegen, aber ich habe es einfach gemacht und alle User für Exchange angelegt.