antonis17
Goto Top

E-Mails über Exchange Server haben falsche Uhrzeit und Datum (differenz plus14Std)

Hallo Leute. Hab schon überall gesucht aber hab leider noch nichts dazu gefunden. Hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.

Ich habe bei einem Kunden einen Windows SBS 2008 mit Exchange 2007 neu installiert. Nun habe ich folgendes Problem:
Die ausgehenden E-Mails die über den Exchange Server laufen haben in der Info Leiste eine Zeitdifferenz von 14 Std. Auch wenn diese nur intern verschickt werden.

Hab ich mir gedacht schaust du dir mal die Systemzeit an. Diese war auch tatsächlich falsch. Die hab ich umgestellt. Seitdem ist allerding über ne Woche vergangen und die Mails haben imme noch die falsche Uhrzeit. Was noch zu erwähnen ist, wenn ich mich über OWA anmelde ist die Uhrzeit richtig eingestellt, aber die Mails gehen auch mit einer falschen Uhrzeit raus. Über den Webmailer des E-Mail Providers gehen die Mails korrekt raus.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Gruß

Toniman

Content-Key: 145478

Url: https://administrator.de/contentid/145478

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Patriot
Patriot Jun 23, 2010 at 10:17:59 (UTC)
Goto Top
Hast du zwischenzeitlich auch mal die Serverdienste neugestartet ? Die richtige Zeitzone hast du auch oder? nicht das du was auf der anderen Halbkugel ausgewählt hast..
Member: sniffnase
sniffnase Jun 23, 2010 at 10:30:42 (UTC)
Goto Top
Schon mal kontrolliert ob der Exchange Server bzw. der Client auch die richtige ZeitZONE eingestellt hat?
Member: antonis17
antonis17 Jun 23, 2010 at 10:40:23 (UTC)
Goto Top
Also der Client und der Exchange Server haben die richtige Zeitzone. Der Server ist seitdem allerdings noch nicht neu gestartet worden bzw. die Dienste.
Werde das mal ausprobieren.
Member: antonis17
antonis17 Jun 23, 2010 at 10:58:53 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt den Windows Zeitgeber Dienst neu gestartet aber ohne Erfolg! Gibt es noch einen andere Dienst der damit zusammen hängen könnte? Die Zeitzone steht auf Berlin.
Member: sniffnase
sniffnase Jun 23, 2010 at 11:24:06 (UTC)
Goto Top
Sorry wenn ich nochmal dumm frage, aber hat auch der Empfänger Client die richtige Zeitzone und Zeit eingestellt?
Passiert es wirklich bei ALLEN ausgehenden mails? (an egal welche empfänger)

Wenn der Exchange server in der Falschen Zeitzone war als das Benutzerpostfach erstellt wurde, kann es sein dass diesem Postfach noch eine falsche Zeitzone zugeordnet ist.
Bitte teste mal folgendes:

Neuen Benutzer erstellen
Postfach für den Benutzer erstellen
Ein mail von dem neuen Benutzeraccount verschicken.
Member: antonis17
antonis17 Jun 23, 2010 at 14:25:03 (UTC)
Goto Top
Auf dem Empfänger Client ist die Zeitzone richtig. Es passiert tatsächlich bei allen ausgehenden Mails!

Der Server müsste in der falschen Zeitzone gewesen sein als die Benutzerpostfächer angelegt wurden. Ich werde es morgen mit einem neuen Benutzer probieren.

Danke für die Info
Member: antonis17
antonis17 Jun 24, 2010 at 08:08:04 (UTC)
Goto Top
Hab jetzt einen neuen Benutzer angelegt und eine Mail von dem Benutzeraccount verschickt. Die Uhrzeit ist dort auch nicht richtig!
Member: sniffnase
sniffnase Jun 24, 2010 at 08:42:18 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hilft das:

http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/exchangesvrunifiedmess ...


Du sagst der Exchangeserver war bei der installation in der falschen Zeitzone. War das auch genau die falsche Zeitzone dass die 14 Stunden stimmen würden? Dann wüssten wir zumindest schon mal ob das auch die Ursache des Problems ist..
Member: antonis17
antonis17 Jun 24, 2010 at 09:09:22 (UTC)
Goto Top
Der Server war nach der Installation in der Zeitzone plus 14 Std. Das über OWA hatte ich schon kontrolliert. Allerdings war dort die Zeitzone auch falsch, die ich dann geändert habe. Hat aber nichts gebracht (siehe erster Beitrag). Das komische ist, das bei einigen Usern beim ersten Login ins OWA die richtige Zeitzone vorausgewählt war und bei anderen wiederum nicht. Im Moment wählt er beim ersten Login die richtige Zeitzone aus.
Member: sniffnase
sniffnase Jun 24, 2010 at 10:06:06 (UTC)
Goto Top
habe hier noch etwas gefunden:

http://support.microsoft.com/kb/931667

Nachdem aber auch bei neu erstellten Benutzern und mailboxen das Problem auftritt, nehme ich an dass der Exchange Server noch irgendwo die Falsche Zeitzone hinterlegt hat.

Hab ich das richtig verstanden:
Egal ob diese empfangenen Mails jetzt im OWA oder in Outlook geöffnet werden, bei beiden varianten ist die Uhrzeit falsch?
Member: sniffnase
sniffnase Jun 24, 2010 at 10:07:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @antonis17:
Der Server war nach der Installation in der Zeitzone plus 14 Std. Das über OWA hatte ich schon kontrolliert. Allerdings war
dort die Zeitzone auch falsch, die ich dann geändert habe. Hat aber nichts gebracht (siehe erster Beitrag). Das komische ist,
das bei einigen Usern beim ersten Login ins OWA die richtige Zeitzone vorausgewählt war und bei anderen wiederum nicht. Im
Moment wählt er beim ersten Login die richtige Zeitzone aus.


So stellt man die default Language timezone für alle Benutzer ein:

http://www.howexchangeworks.com/2009/06/setting-default-language-time-z ...
Member: antonis17
antonis17 Jun 24, 2010 at 10:23:19 (UTC)
Goto Top
Also die ausgehende Mails kommen beim Empfänger mit einer falschen Uhrzeit an. Egal ob man diese über Outlook oder OWA verschickt. Die empfangenen Mails sind richtig (von extern). In OWA ist die Zeitzone richtig.
Member: sniffnase
sniffnase Jun 24, 2010 at 10:32:10 (UTC)
Goto Top
und der empfänger = ausserhalb deiner exchange organisation und es passiert bei jedem empfänger?
Member: antonis17
antonis17 Jun 24, 2010 at 10:35:47 (UTC)
Goto Top
Genau außerhalb bei jedem. Aber innerhalb auch. Also alles in allem alle Empfänger, egal ob in- oder extern.
Member: antonis17
antonis17 Jun 29, 2010 at 14:59:29 (UTC)
Goto Top
Hat noch jemand eine Idee?
Member: sniffnase
sniffnase Jun 29, 2010 at 18:33:27 (UTC)
Goto Top
microsoft kontaktieren.
anscheinend wird beim installieren von exchange irgendwo die zeitzone hinterlegt in der er installiert wurde. Ich habe aber keine Ahnung wo...
Member: antonis17
antonis17 Jul 06, 2010 at 15:00:53 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt mal den Server komplett neu gestartet. Es läuft wieder einwandfrei.
Member: goscho
goscho Jul 06, 2010 at 16:32:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @antonis17:
Habe jetzt mal den Server komplett neu gestartet. Es läuft wieder einwandfrei.
Hallo antonis17,
du hast es also tatsächlich geschafft, gerade einmal 14 Tage nach Threaderöffnung und Fehlersuche, einen Server neuzustarten -> RESPEKT