117471
Goto Top

E-Mails von extern kommen nicht an

Mein (Test-)Exchanger (2010 unter 2008R2) empfängt keine E-Mails von extern. Was ich bis jetzt getan habe:

- Hostname für Exchanger gesetzt, MX-Record für die Testdomäne auf den Server
- Port 25 in der Firewall freigeschaltet

Ich kann mich per "telnet mail.xyz.de 25" auf dem Server anmelden und bekomme nach einem EHLO auch die Optionen angezeigt.

Auf dem Exchanger habe ich:
- Die akzeptierte Testdomäne im Hub-Transport gesetzt
- Einem User eine E-Mail-Adresse aus der Testdomäne zugewiesen und diese zur primären SMTP-Adresse gemacht
- Eine E-Mail-Adressrichtlinie im Hub-Transport gesetzt (für @xyz.de und %m@xyz.de)

Wenn ich mir via Outlook eine E-Mail schreibe, kommt die fehlerfrei an.

Wenn eine E-Mail von extern (also über Port 25) "reinkommt", taucht diese nirgendwo auf - weder im Postfach, noch im Verfolgungsprotokoll-Explorer.

Sprich - Ich könnte jetzt wirklich etwas Unterstützung beim Eingrenzen des Fehlers gebrauchen face-smile

Content-Key: 259014

Url: https://administrator.de/contentid/259014

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Jan 06, 2015 at 16:11:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Du über telnet eine Mail dan den Benutzer schickst, kommt diese nicht an? Wird aber als zugestellt angezeigt? (Statuscode beim absenden)

Gruß

Chonta
Mitglied: 117471
117471 Jan 06, 2015 at 16:20:09 (UTC)
Goto Top
Über Telnet habe ich es bis jetzt noch nicht ausprobiert. Ich habe lediglich via Telnet geprüft, was der Server auf EHLO antwortet und dann über extern eine E-Mail dort hin geschickt.

Danke für den Tipp - das ist genau das, was ich jetzt brauche.

Weitere Ideen?
Mitglied: 114757
114757 Jan 06, 2015 updated at 16:57:05 (UTC)
Goto Top
Moin,
schon mal mit nslookup (set type=mx) überprüft ob der MX-Eintrag tatsächlich schon im DNS öffentlich für alle Mailserver sichtbar ist. Durch gecachte DNS-Einträge bei anderen Mailprovidern kann das durchaus mal etwas dauern.

Ansonsten sind die Transport-Logs im Exchange-Log-Verzeichnis dein erste Anlaufstelle !


Gruß jodel32
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 06, 2015 at 17:42:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @117471:
- Port 25 in der Firewall freigeschaltet
Nur freigeschaltet oder wird der irgendwohin geleitet?

Ich kann mich per "telnet mail.xyz.de 25"
Von einen Externen Rechner deines IP Netzes?

Wenn ich mir via Outlook eine E-Mail schreibe, kommt die fehlerfrei an.
Intern? Wie angebunden (nein, nicht Kabel oder WLAN ist gemeint - eher POP3 etc.)?

(also über Port 25) "reinkommt"
Ist das eine nachgewiesene Sache oder eher eine Vermutung? SMTP Protokoll oder "es müsste ja so sein"? Wireshark?

taucht diese nirgendwo auf
Wenn der Externe Mailsender aber die nicht hat zustellen können, versucht er es dann noch, hat ein NDR schon oder wird noch generieren? Gesicherte Informationen das tatsächlich erfolgreich gesendet wurde?

im Verfolgungsprotokoll-Explorer.
Was steht dort drin? gar nichts über deiner angenommen Mail oder?

Sprich - Ich könnte jetzt wirklich etwas Unterstützung beim Eingrenzen des Fehlers gebrauchen face-smile
Dir wurde der Telnet Versand zum testen deines Exchange ja schon genannt, was hat das manuelle, per Telnet durchgeführte Posteinkippen denn als Ergebnis geliefert? Hat dein Exchange die so erzeugte Mail angenommen?

http://support.microsoft.com/kb/153119/de
http://www.msxfaq.de/internet/smtptelnet.htm
https://workaround.org/ispmail/lenny/test-mail-through-telnet

Was hast du an Message tracking schon gemacht?

http://blogs.technet.com/b/messaging_with_communications/archive/2011/0 ...
http://exclusivelyexchange.com/exchange-2010-message-tracking/
http://serverfault.com/questions/540255/how-do-i-track-a-message-in-exc ...
http://community.spiceworks.com/topic/292069-exchange-2010-message-trac ... und daraus evtl. ein
Get-MailboxServer | Get-MessageTrackingLog  -resultsize unlimited -Start (get-date).addminutes(-15) | where {$_.recipients -notlike "*healthmailbox*"} | Sort-Object -Property Timestamp | Select-Object timestamp, ServerHostName, ClientHostname, ConnectorId, recipients, sender, eventid, recipientstatus, Directionality, MessageId | Out-GridView  
https://social.technet.microsoft.com/Forums/exchange/en-US/c9f6c472-590d ...
http://www.msxfaq.de/admin/track2007.htm

Gruß,
Peter
Mitglied: 117471
117471 Jan 07, 2015 updated at 08:38:27 (UTC)
Goto Top
Ich komme aktuell nicht zum gucken; habe heute morgen auf der Autobahn (jaja, Smartphone "am Steuer") gesehen, dass die E-Mails ca 12 Stunden später mit der Meldung "#4.3.1 smtp; 452 4.3.1 Insufficient system resources> #SMTP#" gebounced wurden.

Das ist ja schon mal "etwas" face-smile
Member: BBfreak
Solution BBfreak Jan 07, 2015, updated at Jan 12, 2015 at 08:34:40 (UTC)
Goto Top
Ich erinnere mich an ein Problem, dass der Exchange keine e-Mails mehr von extern annimmt wenn auf C:\ nur noch <15% frei sind. Die lässt er dem BS wohl als minimum damit man Server nicht mit Mails vollaufen lassen kann.

Sollte man auch mal kontrollieren.
Mitglied: 117471
117471 Jan 12, 2015 at 08:37:25 (UTC)
Goto Top
Genau das war die Lösung. Ein Kollege hat dort eine Backupsoftware getestet; welche dazu geführt hat, dass der freie Speicherplatz innerhalb weniger Tage von 900GB auf 15GB eingedampft wurde.

Ist halt 'n Testsystem und eigentlich ist es ja auch gar nicht verkehrt, wenn man mal "in Ruhe" die Fehlersuche üben kann^^

Was mich halt ein bisschen nervös gemacht hat ist, dass die E-Mails erst nach 12 Stunden gebounced wurden. Augenscheinlich hat SmartHost von meinem ISP so lange auf die Mühle eingekloppt. Früher gab es wenigstens noch eine "Warning" vor dem Bounce face-smile