osa
Goto Top

E-Mails kommen deformiert an

1. Mails von Windows (mit Outlook)<->Mac (Mail) kommen z.T. so an:

Â

ist das so ok? Dann könnten wir das schicken.

Â

Incident (29.97fps):

-Â Â Â Â Â Â Â Â Kontrast: ok

-        Details/Schärfe: befriedigend

Gesamteindruck: befriedigend â€" für evt. geeignet

Mail die mit dem onboard Mailprogramm "Mail" unter OS X verfasst werden kommen in:
- Outlook
- TB
auf Windows so an:
als txt mit .htm als Anhang wobei die Umlaute immer zerschossen sind und nur in der Ansicht (Zeihenkodierung UTF-8) dargestellt werden.

Woran könnte aber dieses extreme Zerschiessen oben liegen?
Da werden ja Leerzeichen durch Sonderzeichen ersetzt.

Der Mailserver ist extern.

Liegt das nur an "Mail" oder auch an Outlook? Ich verwende weder das eine noch das andere,
daher die Frage...

Content-Key: 49051

Url: https://administrator.de/contentid/49051

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: moravenka
moravenka Jan 17, 2007 at 14:41:40 (UTC)
Goto Top
was benutzt du als mailprogram?
Hast du den an deinem Compi auch die Sprache und Tastatur "deutsch" eingestellt? Diese Deformierung erscheint meistens, wenn die Nachrichten mit anderem Tastaturlayout geschrieben worden sind, als du auf deinem system benutzt.
dein BS und die Software ist auch Deutsch? es könnte auch Sprachproblem sein?

LG

Moravenka
Member: osa
osa Jan 17, 2007 at 15:12:20 (UTC)
Goto Top
Die Mail wurde auf einem Mac OS X 10.4.8 mit der Software Mail verfaßt (deutsch)
Empfangen wurde die Nachricht auf einem XP (aktuell gepatch) mit Outlook 2002 (deutsch, region ist aber EN-US)

Normale Nachrichten von 1. Sendesystem an mich (en XP, de region) sehen normal aus, sobald ich meine Ansicht auf UTF-8 stelle.
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Jan 17, 2007 at 17:47:27 (UTC)
Goto Top
Das liegt wohn an Region en-us.
Member: filippg
filippg Jan 17, 2007 at 22:47:33 (UTC)
Goto Top
Diese Deformierung erscheint meistens, wenn
die Nachrichten mit anderem Tastaturlayout
geschrieben worden sind, als du auf deinem
system benutzt.
Das das was mit Tastaturbelegung zu tun hätte wäre mir ehrlich gesagt total neu.
Aber es hat etwas mit der Zeichenkodierung zu tun. Die sollte eigentlich im Header der Mail angegeben, und vom empfänger dann korrekt eingelesen werden. Klappt mittlerweile auch eigentlich mit den meisten Programmen ganz gut.
Kann man aber auch von Hand umschalten. Unter Thunderbird z.B. unter "Ansicht" -> "Zeichenkodierung"

Filipp
Member: moravenka
moravenka Jan 18, 2007 at 07:45:43 (UTC)
Goto Top
@filipp,
ja sicher, ist die Kodierung die Ursache, aber es Verständlich zu machen, griff ich zur Erklärung auf das Tastaturlayout. Wenn nähmlich nicht die richtige tastatur eingestellt ist, kommt es zur Deformation der Schrift.

Ich weiss, dass BS in einer anderen Sprache mit einem anderem ISO auch diese Problematik verursachen.

LG
Mora
Member: filippg
filippg Jan 19, 2007 at 14:38:30 (UTC)
Goto Top
Wenn nähmlich nicht die
richtige tastatur eingestellt ist, kommt es
zur Deformation der Schrift.
Noe. Das Tastaturlayout lässt sich unabhängig von der Kodierung wählen (und andersherum). Die Kodierungsprobleme fingen damals ja auch schon mit ASCII und ANSI an. Und man konnte auf einem Rechner durchaus beides nutzen - mit unschönen Fehlern bei der Übertragung zwischen den beiden Kodierungen, aber der gleichen Tastatur.

Filipp