chambion
Goto Top

E-Mails werden mal in normaler Größe gedruckt und mal in einer ca. 50 Prozent kleineren Schriftgröße

Hallo zusammen,

die Überschrift sagt eigentlich schon alles was man wissen müsste zu dem Thema. Ich erkenne keine Regelmäßigkeit in diesem Fall und kann auch sonst keinerlei weitere (für mich wichtige) Hinweise geben.


Ich hoffe man kann mir trotzdem helfen. Vielleicht kann man sich schrittweise an das Problem heranarbeiten =))

Vielen Dank im Vorraus
MfG
Chambion

Content-Key: 164166

Url: https://administrator.de/contentid/164166

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Apr 07, 2011 at 14:55:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Chambion,

mir fallen da schon ein paar Fragen ein:

  • Tritt das Problem an unterschiedlichen Drucker auf oder ist es immer derselbe Drucker?
  • Falls es immer derselbe Drucker ist, tritt das Problem an anderen Druckern auch auf?
  • Welches Format haben die Mails, also Text, RTF, HTML? Gibt es bei unterschiedlichen Formaten unterschiedliches Verhalten?
  • Ist Word Standard für die Mailbearbeitung?
  • Tritt das Problem an einem Rechner mit verschiedenen Usern / an allen Rechnern / bei allen Usern auf?

geTuemII
Member: Chambion
Chambion Apr 08, 2011 at 07:19:13 (UTC)
Goto Top
also:

1. das Problem tritt auch bei unterschiedlichen Druckern auf
2. s.o. face-smile
3. ich benutze outlook 2003. Wie kann ich denn sehen welches Format die E-Mails haben?
4. Ob Word Standart für die Mailbearbeitung ist? Hmmm ich sag mal so...ich benutze einfach die Standard einstellungen...ob jetzt Word dafür benutzt wird weiß ich nicht. Ich würde spontan sagen: nein!
5. Das Problem ist überall das selbe


Den Fragen nach zu urteilen wird es wahrscheinlich am Format liegen, he? face-smile


Danke schonmal
Member: Chambion
Chambion Apr 11, 2011 at 13:37:14 (UTC)
Goto Top
hmmm weiß keiner weiter =((
Member: geTuemII
geTuemII Apr 11, 2011 at 13:48:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Chambion,

wenn du die Mail in der Liste doppelklickst und in einem neuen Fenster öffnest, steht oben in der Fensterleiste in Klammern das Mailformat. Kannst dort eine Gesetzmäßigkeit erkennen?
Unter Outlook --> Extras --> Optionen --> Register E-Mail-Format --> Bereich Nachrichtenformat siehst du, ob Word als E-Mail-Editor verwendet wird und ob RTF in Word gelesen wird. Beide Einstellungten können zu verschiedenen Ergebnissen im Druck führen.

geTuemII

PS: Ab und zu bin ich auf Terminen oder im Wochenende, und ganz nebenbei arbeite ich auch noch.
Member: Chambion
Chambion Apr 11, 2011 at 14:06:12 (UTC)
Goto Top
hmmm in diesem Bereich Nachrichtenformat, scheint es so zu sein, dass nicht Word als e-mail editor verwendet wird. Weiterhin sind auch diese Optionen Grau hinterlegt.

Beide E-Mails waren auch im HTML - Format verfasst.

gruß
Chambion
Member: Chambion
Chambion May 03, 2011 at 14:23:01 (UTC)
Goto Top
Hat niemand mehr eine Idee, was das Problem sein könnte? =(
Member: geTuemII
geTuemII May 05, 2011 at 08:27:24 (UTC)
Goto Top
Zur Druckformatioerung werden bei HMTL-Mails IMHO die Seiteneinrichtungen des IE verwendet. Starte mal den IE --> Druckvorschau einer beliebigen Seite. Ist dort "Auf Seitengröße anpassen" eingestellt? Dann teste mal 100%.

geTuemII
Member: Chambion
Chambion May 05, 2011 at 14:04:26 (UTC)
Goto Top
Dankeschön! Die Emails werden jetzt richtig ausgedruckt! Ich habe einfach das Häckchen aus "Auf Seitengröße anpassen" rausgenommen.

Nur hat sich ein neues Problem ergeben:
wenn ich jetzt Inet-seiten drucke kann man die nicht mehr richtig erkennen, da die Seite ja logischerweise nicht mehr angepasst wird. Aber dann werde ich den User einfach zwingen Firefox zu benutzen! face-smile oder gibt es dafür auch eine Lösung? weil sonst müsste man die Einstellung ja jedes mal wieder rückgängig machen.

Chambion