habanera
Goto Top

E-Mails mehrere Domains werden über eine IP gesendet - SPAMVERDACHT?

Hallo Zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Wir haben auf einem Rechner als Mailserver MDEamon 8.0.2 von altn (www.altn.com) im Einsatz. Dieser unterstützt mehrere Domains.
Beim empfangen sind die verschiedenen Domains letztlich (über NAT) fest an eine externe IP gebunden. Leider unterstützt - mir unverständlichweise - der Mailserver die Funktion für das senden nicht, und versendet alles über eine Standard-IP.
Das Problem ist jetzt allerdings, dass bei einem Reverse-DNS-Check diesr ausgehenden IP natürlich nicht der Namenseintrag des Mailservers der jeweiligen Domain kommt - was zunehmenderweise ein Problem darstellt, da das als SPAM-Kriterium angesehen wird.
Es sollte nach Möglichkeit gewährleistet werden, dass der Zusammenhang der verschiedenen Domains nicht erkannt wird, das die auf einem Mailserver liegen.

Erste Frage:

Wie wird das behandelt? Wenn ich z.B. für die Domain folgendes Eintrage:

www.abc.de --> MX= mail.abc.de (IP 1.1.1.4)
www.def.de --> MX = mail.def.de (IP 1.1.1.5)
www.ghi.de --> MX = mail.ghi.de (IP 1.1.1.6)

Senden geht immer über die 1.1.1.1 Könnte man dafür einen Reverse-DNS- Eintrag eingeben, der für beide Domains gültig wäre, oder MUSS dann wieder bei jeder Domain der MX-Eintrag rauskommen? Ich dächte, dass muss so sein, oder?

Zweite Frage:

Was gibt es noch für Lösungsansätze für das Problem? (ausser das man pro Domain wirklich einen Extra_Server laufen lässt?)

Dritte Frage:

Gibt es einen Mailserver, der die feste IP-Bindung für senden & empfangen beherrscht, wenn er mehrere Domains verwaltet?

Vielen Dank für eienn Tipp!

Viele liebe Grüße...

*Habanera*

Content-Key: 15536

Url: https://administrator.de/contentid/15536

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Sep 06, 2005 at 11:16:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kenne keinen Mailserver, der verschiedene externe IP´s für Domains nutzt. Kann ja auch nicht gehen, da Ihr ja wohl nur eine (normal ...) IP vom Provider habt ? ein Reverse-DNS wird also immer die feste IP zu Euch liefern.

Deswegen konfiguriert man im allgemeinen den Mailserver folgendermassen:

Der Mailserver bekommt (z.B.) die Kennung "mail.domain.de". (Die Subdomain muss natürlich (D)NS-seitig existieren!).

Im MDaemon kann man (genaue Vorgehensweise kenne ich hier nicht) nun die verschiedenen Domains intern an virtuelle IP´s binden. Grundsätzlich erkennt der Mailserver an der TLD die Zugehörigkeit des Users. Sollte ein User übrigens auf allen Domain existieren, musst Du den Mailserver eh auf "Login mit E-Mailadresse" stellen, sonst kann er nicht zuordnen.

Soll heissen: Der gesamte Mailverkehr läuft über den MX = "mail.domain.de" wobei für die Domain natürlich auch der entsprechende A-Eintrag im (D)NS vorhanden sein muss.

Sendet nun der Mailserver von (egal welche) Domain A, B oder C eine Mail an firma-xy.de, nutzt er als Kennung (Header) immer den Eintrag "mail.domain.de" ? und hier stimmt nun die IP im Reverse-DNS überein.

Nachteil: Im Header sind immer die "Verwandschaften" der Firmen zu sehen ...
Abhilfe: Neutrale/unabhängige Domain besorgen und dort die A und MX-Einträge anlegen (z.B. "mailversand.irgendwas.de")

Gruß, Rene
Member: Habanera
Habanera Sep 06, 2005 at 12:02:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen, Hi Rene!

Wir haben mehrere externe IP-Adressen von unserem Privider bekommen. (EIn IP-Band mit 64 Adressen)

Ich kann auch dorft für jede Domain einen A & MX-Eintrag erstellen, was wir ja auch vorhaben, allerdings tritt dann das oben beschriebene Problem auf.

Die externen Adressen werden von der Firewall wir 1:1 NAT auf intern umgelegt, welche alle auf dem Mailserver ankommen.

Gruß...

*Habanera*