itcrowdsupporter
Goto Top

E-Mails in Outlook mit Ausschlusskriterien suchen und analysieren

Guten Tag allerseits!

Folgende Aufgabenstellung. Ich muss einige Berechnungen über E-Mailtraffic anstellen. Dazu muss ich E-Mail Postfächer analysieren. Ich muss herausfinden wie viele E-Mails in einem Zeitraum von 6 Monaten ein- und ausgegangen sind und wie viel Speicherplatz diese auf dem Datenträger belegen. Hinzu kommt, dass diese E-Mails gefiltert werden sollen. Es sollen firmeninterne E-Mails (Domain) , der Junkmail Ordner und eine weitere Domain nicht angezeigt werden. Optional wäre noch praktisch wenn noch ein Filter hinzukommt, der mir aus den übrigen Mails nur die anzeigt, bei denen der Absender- oder Empfänger eine bestimmte Domain in der Adresse haben.

Der Hintergrund. Es wird versucht abzuschätzen wie viel Traffic bzw. Speicherplatz zukünftig für bestimmte Geschäftspartner auf dem eigenen Server verbraucht wird.

Wie kann ich am besten vorgehen? Bin sehr dankbar für hilfreiche Tipps!

Ein Lösungsansatz war es mit Suchordnern in Outlook zu testen aber die Filterregeln dort scheinen nicht ausreichend zu sein.

Content-Key: 345079

Url: https://administrator.de/contentid/345079

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 133883
133883 Aug 01, 2017 updated at 14:06:09 (UTC)
Goto Top
Die Powershell und das CMD-Let Search-Mailbox und Get-MailboxStatistics bietet dir alle Mittel und Filtermöglichkeiten dafür.

Mit diesen Tools umgesetzt und einfach zu bedienen macht das unter anderem der Exchange Reporter.

Gruß
Member: ITCrowdSupporter
ITCrowdSupporter Aug 02, 2017 at 07:32:28 (UTC)
Goto Top
Oh vielen Dank! Das werde ich mir mal näher ansehen.