Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

E-Mails der selben Domain über Exchange 2007 im Hauptsitz und bei Tochterfirma über POP3 empfangen

Mitglied: MrSonei6

MrSonei6 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2011 um 20:09 Uhr, 3188 Aufrufe, 4 Kommentare

Eckdaten:

Folgendes Problem:

-Hauptfirma mit der Domäne "Firma.de" hat einen Exchange 2007 im Einsatz.
Nun kommt eine Zweigstelle in einer anderer Stadt hinzu. Diese soll nur über POP3 E-Mails versenden können


Wenn ich zum Beispiel alle E-Mails über den PopConnector oder PopConnect abhole die ich am Hauptsitz habe und die Mails von der Zweigstelle am Server lasse habe ich das "abhol" Problem schon mal gelöst.

Nur hab ich dann das Problem beim Versenden einer Mail vom Exchange von der Hauptfirma aus, an die Zweigstelle die den selben Domänen Namen verwenden muss "Firma.de".
Denn hier bekommt man einen Fehlerbericht zurück, dass die Adresse nicht bekannt ist. Klar User (Mail Adresse) ist ja auch nicht im Exchange eingerichtet da dieser in der Zweigstelle arbeitet!
Also muss man aus der Akzeptierten Domäne am Exchange aus "Authoritative" ein "ExternalRelay" machen mit dem PowerShell Befehl.

Set-acceptedDomain Firma.de -type internalRelay


Fragen:

1) Leitet damit Exchange alle ihm nicht bekannten Empfänger der Domain "Firma.de" von der Hauptfirma an den Sendeconnector im EXchange um und schickt sie weiter an 1u1?

2) Ich lese hier immer was von möglichen Loops. Muss man noch mehr unternehmen oder reicht das schon?

3) Mann muss beim Provider z.B. 1u1 alle E-Mail Adressen einzeln anlegen?

4) gehört zu 3) geht warscheinlich nicht über MX Eintrag und nur einer einzigen MX E-Mailadresse beim Provider die versendet und schickt (richtig)!?

LG
Ich
Mitglied: filippg
01.08.2011 um 20:56 Uhr
Hallo,

1) Jein. Exchange schickt alle Mails an Adressen der Domain, die es nicht kennt einfach raus. Ob das jetzt 1&1 ist hängt von deiner Connector-Konfiguration ab (aber wenn du 1&1 als SmartHost für * gesetzt hast: Ja).
2) Es muss einen Server geben, der authoritativ ist, und alle dürfen nur dahin schicken. Das kann auch der 1&1-Server sein
3) Die Alternative zum einzeln anlegen ist i.A. ein Catch-All. Da die Mails aber ja an verschiedene Ziele sollen wird das nicht passen.
4) Hä?

Meine Meinung: POP3-Connector ist totaler Blödsinn.
Es gibt Dienstleister, die Mails annehmen (zeigt auf sie), vernünftig auf Viren und Spam filtern, und dir dann per SMTP zustellen, bei Bedarf bestimmt auch abhängig vom Empfänger an verschiedene Server. Und wenn dein Server gerade down ist queuen sie die Mails für dich.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
01.08.2011 um 21:04 Uhr
Moin

How to Configure Exchange 2007 to Route Messages for a Shared Address Space

da hätte aber ein wenig googlen sicher auch geholfen...

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: MrSonei6
01.08.2011 um 21:17 Uhr
Danke für euure Hilfe!

@HubertN

Ist dir schon aufgefallen, dass ich die Lösung eh schon ergoogelt habe und sogar im ersten Post hinterlegt hab?

Ich hab Fragen zur Lösung!

@filippg


zu deiner Antwort 2)

Ich habe 1u1 als Smarthost "*" im SendeConnector eingegeben reicht das?
Ich habe nur diese eine Domäne unter "akzeptierte Domäne"
Ich brauche keine zweite "Akzeptierbare Domäne die "Authoritative" ist oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
02.08.2011 um 18:22 Uhr
Ist dir schon aufgefallen, dass ich die Lösung eh schon ergoogelt habe und sogar im ersten Post hinterlegt hab?
Ich hab Fragen zur Lösung!

Nein - das ist mir nicht aufgefallen. Wie denn auch ? In dem Artikel steht die Lösung. Schritt für Schritt... (auch mit Smarthost)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet
E-Mail werden doppelt empfangen
gelöst Frage von Steffen2009Internet5 Kommentare

Hallo! Ich habe bei Arcor 2 E-Mail Adressen mit einem Benutzerkonto. Mein Problem ist, dass wenn ich an eine ...

Exchange Server

E-Mail wird vom Empfänger abgewiesen

gelöst Frage von Kopfg3ldExchange Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine kleines Problem mit einer Firmen E-Mail Adresse. Die wird von einem Empfänger abgewiesen. Jetzt ...

Exchange Server

Exchange 2007 Automatische CC Empfänger bei gesendeten E-Mails

Frage von taK1993xExchange Server1 Kommentar

Hallo liebe Community, und zwar hat eine Kunde von uns Exchange 2007 im Einsatz. Es gibt nun ein Postfach ...

Exchange Server

Exchange 2013 E-Mail Empfang von DATEV Direktmail

gelöst Frage von ukulele-7Exchange Server2 Kommentare

Wir versuchen grade unseren frischen Exchange 2013 mit DATEV Direktmail an Gang zu kriegen. Leider streikt der Empfang und ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 58 MinutenE-Mail1 Kommentar

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 5 StundenSicherheits-Tools

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 19 StundenServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server36 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...