23698
Goto Top

E-Mails von tobitserver mit Outlook abrufen

So um euch mein Problem zu erläutern, muss ich ein bischen ausholen, und zwar habe ich einen Teil unserer PC`s durch ThinClients ausgetauscht, und diese ThinClients laufen ein einer neuen Domain.

Da leider der Umszug der Domain noch nach hinten verschoben werden muss, sollte ich nun eine neue möglichkeit haben, dass die User Ihre E-Mails abrufen können.

Ist es möglich mit outlook auf den Tobit Mail Server, der in der alten Domain steht von einem ThinClient aus der neuen Domain zuzugreifen und E-Mails abzurufen?

Wenn ja, wie kann man dies machen, welche Einstellungen muss ich vornehmen?

Content-Key: 40977

Url: https://administrator.de/contentid/40977

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: VoSp
VoSp Sep 27, 2006 at 09:55:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

natürlich. Der Tobit bring ja einen POP Dienst mit. Einfach im Outlook eine POP3 Konto einreichten und Outlook am Tobit Server die Mails abholen lassen. Oder, wenn die Mails auf dem Server bleiben sollen IMAP als Protokoll nehmen.

Das hat mit unterschiedlicher Domänenzugehörigkeite nichts zu tun.

Im Zweifelsfall stellt Tobit auch einen Outlook Connector bereit mit dem Du direkt auf die Tobit Datenbank zugreifen kannst. Da bin ich aber zu wenig Tobit Spezialist.

Mit welchem Mailclient habt Ihr denn bis jetzt gearbeitet? Mit dem Tobit Client? Warum installierst Du den nicht auf dem TerminalServer? Oder sollen die Leute nach der Umstellung mit Outlook arbeiten?

Mfg

VoSp
Mitglied: 23698
23698 Sep 27, 2006 at 10:05:51 (UTC)
Goto Top
da der TerminalSever in der neuen Domain ist, geht der zugriff auf die mails nicht so einfach. Ich habe zwar ein Möglichkeit gefunden, aber dann muss man jeden morgen auf eine für normale User zu umständliche Methode auf den Server zugreifen.

Die Outlook-Lösung möchte ich nur vorübergehend verwenden.

kanns du mir sagen welche "pop-Adresse" der Tobit-Server hat?
Member: VoSp
VoSp Sep 27, 2006 at 10:18:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine bestimmt POP Adresse gibt es nicht. Die Adresse ist einfach die IP Adresse des Tobit Servers (Port 110). Dann brauchst Du noch den Usernamen und Passwort. Erstell mal im Outlook ein neues Konto und schau Dir den entsprechenden Dialog an. Im Netz wirst Du auch unzählige Anleitungen finden wie POP Konten eingerichtet werden. Im Zweifelsfall musst Du den POP Dienst am Tobit Server auch erst einschalten, ich weiss nicht ob der bei Tobit als Standard eingeschaltet ist.

Bei POP werden die Mails aber wie gesagt vom Server abgeholt und im lokalen EMail Client gespeichert! Das würde ich nur für die Übergangszeit empfehlen.

Bis dann

VoSp