binderalex
Goto Top

E-Mails als txt automatisch speichern

Hallo zusammen,

ich glaube es ist sooo einfach, aber ich finde schlichweg nix in Google was mir weiterhilft. Sprich entweder gibt es nix, oder ich kapier es nur net wie ich es auf meine Bedürfnisse anpassen kann *lol*

Aufgabenstellung:

Wir bekommen in ein Postfach (Outlook immer geöffnet auf einem Server; sprich Nur-client Regeln funktionieren) automatisch Mails von Extern. Diese Mails haben einen festen Betreff.
Jede Mail die reinkommt mit den entsprechenden Wörtern im Betreff soll als .txt-File auf der C-Platte des Servers abgespeichert werden.

Mehr nicht!! face-smile

Zielvorstellung:

- Auslöser ist eine Regel im entsprechenden Postfach, sprich alá bei Erhalt einer Mail mit bestimmten Wörtern im Betreff, Verschiebe diese und führe ein SKRIPT aus.
- Skript speichert die Mail an fest definiertem Ort im txt-Format z.B. "C:\Beispiel". Als Dateiname soll der Betreff der Mail + das aktuelle Datum genommen werden.

Bitte kann mir damit irgendjemand helfen. Ich sitz jetzt schon seit Stunden da dran und komm nicht drauf bzw. weiter ... muss doch möglich sein.

Achja, es wird Outlook 2003 eingesetzt ...


Vielen Dank euch schon mal für die Hilfe.

Grüße
Alex

Content-Key: 120184

Url: https://administrator.de/contentid/120184

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Iwan
Iwan Jul 10, 2009 at 10:14:51 (UTC)
Goto Top
hallo,

wenn du gar nichts gefunden hast, dann hast du auch gar nicht gesucht face-wink
als Hinweis kann ich dir geben, in Outlook eine Regel zu erstellen, die die Nachrichten bei Ankunft prüft und mit einem Skript weiter verarbeitet
Suchworte bei Google: Outlook VBA Mail speichern TXT

viel Glück face-wink
Member: hajowe
hajowe Jul 10, 2009 at 13:54:31 (UTC)
Goto Top
@Iwan

puh, wie kannst du sowas sagen ?
Er hat doch Stunden gesucht.

Wenn er so weitersucht wird er im Leben viel verpassen.

Guckst du hier:
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 64.700 für Outlook VBA Mail speichern TXT. (0,32 Sekunden
Member: BinderAlex
BinderAlex Jul 12, 2009 at 13:11:40 (UTC)
Goto Top
Beides extreme Schlaumeier hier, besonders hajowe scheint mir vom Fach zu sein ... Der Googlenator.

Glaubt ihr egtl. ich bin blöd und hab nicht gegoogelt ... viell. liegts einfach auch nur daran, dass ihr habt den blöden verdammten zweiten Satz meines Posts nicht gelesen habt?!

Zitat: "Sprich entweder gibt es nix, oder ich kapier es nur net wie ich es auf meine Bedürfnisse anpassen kann *lol*"

Hallo?! Wow hajowe hast wirklich 64700 Google-Ergebnisse gefunden, wovon man ca. 10 Stück brauchen kann und mir das trotzdem nix bringt wenn ich nicht kapiere wie es auf meine Bedürfnisse passt bzw anpassbar ist.

Boah was für ein Tag heute, ich könnte kotzen und das hier setzt dem ganzen die Krone auf.

Und noch was hajowe: Freitag Arbeitbegin 06:55 Uhr Ende 13:00 Uhr (weil halber Tag Urlaub) ... und das nicht fertig bekommen ... sprich Überstunden geschoben wegen dem Dreck und muss mir vom Googlenator hajowe anhören ich hätte nicht gegoogelt.

Just my 2 pennies.
Member: hajowe
hajowe Jul 12, 2009 at 18:47:36 (UTC)
Goto Top
Also wenn du lesen würdest dann hättest du gleich ium ersten Suchergebnis was gefunden

E-Mail als txt datei speichern - www.Office-Loesung.de ...5 Einträge - 4 Autoren
Dieses Beispiel könnt Ihr anpassen, um als txt zu speichern. ... Outlook VBA und Formulare: Daten aus Email in Excel einfügen, 10, Jason, 311, 05. ...
www.office-loesung.de/ftopic155213_0_0_asc.php - Im Cache - Ähnlich

Das liebe ich an den Leuten so
Reinkommen an den Tisch setzen und essen.

Aber manchmal muss man auch selbst etwas dazu beitragen das man essen kann.

Mir kommt es so vor, als wenn du hier jemanden suchst der dir einfach so die Arbeit abnimmt und es dir soeben mal präsentiert.
Ich denke aber das der Hinweis dir weiterhelfen sollte. Aber du musst dich eben schon selbst mal damit etwas beschäftigen.
Ach ja.
Du bist nicht alleine auf der Welt, andere müssen auch genug arbeiten.

Schönen Sonntagabend noch
Member: BinderAlex
BinderAlex Jul 13, 2009 at 06:09:38 (UTC)
Goto Top
Boah! Nein du Held, genau dieses Beispiel funktioniert nämlich nicht.

Der Code aus dem Office-Lösung Beispiel muss in "ThisOutlookSession" stehen, sonst funktioniert er nicht ... wenn er dort steht, werden aber ALLE Mails gespeichert, was nicht sein darf. Das Skript muss durch eine Regel auslösbar sein. Und jetzt kannst zukucken, wie deine hübschen Google-Ergbenisse eins nach dem anderen wegstirbt, weil nämlich kein einziges dieses Kriterium erfüllt.

Es muss in etwa so aussehen:

Sub Ichbindochnichtblöd(olMail As MailItem)

Dim Anlagen As Attachments
Dim Ziel As String
Dim i As Integer
Dim DatNam As String
Dim NeuDatNam As String

'Speicherziel angeben (mit Backslash abschließen):
Ziel = "c:\derordner\"

On Error Resume Next

Set Anlagen = olMail.Attachments
For i = 1 To Anlagen.Count


Anlagen.Item(i).SaveAsFile Ziel & Anlagen.Item(i).FileName


Next i

End Sub


Mit dem Unterschied, dass dieses Skript die Anlagen von E-Mails speichert und nicht die Mail selbst.
Member: BinderAlex
BinderAlex Jul 13, 2009 at 06:58:55 (UTC)
Goto Top
Halleluja ... man sollte es einfach immer gleich in englischsprachigen Foren versuchen .... liegt wohl an der weitaus sozialeren Grundeinstellung der User dort, das man nicht stur auf Google verweist, sondern die Problemstellung liest und versteht.

Damit du siehst wie einfach es sein kann und man keine 64700 Google-Ergebnisse benötigt ... hier:

Sub endlichfertig(myItem As Outlook.MailItem)
Dim m As MailItem
Set m = CreateItem(olMailItem)
myItem.SaveAs "C:\derOrdner\derdateiname" & Date, olTxt
End Sub

5 Zeilen zum Glück oder einen Dialog zum Aufregen ohne Sinnd und Zweck ...

Have a good day.
Member: Iwan
Iwan Jul 14, 2009 at 06:46:49 (UTC)
Goto Top
sach ma, geht's dir noch gut? war der Kaffee zu heiss oder dein Kakao schlecht oder warum benimmst du dich hier so schei°°e?
wie man in den Wald reinschreit, so schallt es auch heraus und wer vernünftige Fragen stellt, erhält auch dementsprechende Antworten

schönes Leben noch....
Member: BinderAlex
BinderAlex Jul 14, 2009 at 06:58:55 (UTC)
Goto Top
Wenn du mir jetzt sagst was an meiner Frage unvernünftig war, dann lass ich mich viell. auf dein Argument ein. Aber da bin ich jetzt echt gespannt drauf.

Also wenn man das nüchtern betrachtet war das folgender Ablauf:

- Fragestellung
- erste Unterstellung das Google nicht benutzt wurde
- zweite Unterstellung das Google nicht benutzt wurde
- Erläuterung Google wurde benutzt
- Lieferung eines unbrauchbaren Ergebnisses aufgrund von Unverständis bei Fragestellung
- Lieferung Ergebnisses durch Fragesteller

Und jetzt sagst mir an welcher Stelle ich unvernünfitg wurde, RICHTIG nach 2 völlig unberechtigten Unterstellungen. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die F halten ... sag ich da nur. Auf Google verweisen ist wohl eher unproduktiv, denn sonst würd ich mir wohl kaum die Mühe machen einen Beitrag zu schreiben?!?

Have a good day.
Member: Iwan
Iwan Jul 14, 2009 at 07:34:17 (UTC)
Goto Top
ich kürz das mal ein wenig ab, denn Fullquotes sind sinnlos

sinngemäss hast du geschrieben:
"ich finde nix in Google ..... es gibt keine Lösung oder ich kapiere sie nicht"
ja, was denn nun? hast du nun was gefunden oder doch nicht?
wenn du was gefunden aber nicht verstanden hast, warum hast du das gefundene nicht genannt?
man hätte es je nachdem sicherlich ganz schnell auf deine Bedürfnisse anpassen können
aber nein, lieber die Leute gleich mal als Schlaumeier bezeichnen und wie ein wilder Affe rumbrüllen

naja, genug geschrieben, das ist mir nämlich zu dumm
in jedem Forum gibt es Leute, die nicht in der Lage sind, eine Suchmaschine vernünftig zu bedienen
wenn man sie dann auf den richtigen Weg bringen möchte, damie sie vielleicht selber auf die Lösugn kommen, dann machen sie einen auch noch dumm von der Seite an
"gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn einen Tag - gib ihm eine Angel und du ernährst ihn ein Leben lang"