anaconda777
Goto Top

E-Mails via VPN auf Nokia 6220 vom Exchange

Hallo Zusammen

Ich sollte eine VPN Verbindung auf einem Nokia 6220 einrichten, welche ermöglicht, die E-Mail eines Exchangeservers abzurufen.

Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich?

Ich bedanke mich vorab über Infos.

Grüsse

Simon

Content-Key: 102907

Url: https://administrator.de/contentid/102907

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 28, 2008 at 16:30:17 (UTC)
Goto Top
Wo ist das Problem ?? VPN Verbindung auf VPN Router oder wenns sein muss auch VPN Server terminieren....
Mail Programm auf dem Nokia eröffnen und Mails vom Exchange Server runterladen...
Wird jeden Tag millionenfach gemacht. Das ist kein großes Geheimnis und ein banales Standard Szenario !!

Es wäre sehr hilfreich gewesen wenn du mal gepostet hättest WELCHES VPN Protokoll (PPTP, L2TP, IPsec, SSL ??) denn das Nokia überhaupt supportet und vor allen Dingen WELCHES VPN Umfeld du hast (Server, Router ??) um dir qualifiziert helfen zu können.

Mit den nichtssagenden Pauschalaussagen von oben können wir hier nur raten oder in die Kristallkugel sehen und dir eine oberflächliche Wischi-Waschi Antwort geben....
Wenn dir das reicht ist ja gut....
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 28, 2008 at 19:24:48 (UTC)
Goto Top
Stichwort ist hier OMA

also enteweder via https oder einwahl via vpn und dann sync
Sollte kein problem sein

Stefan
Member: Anaconda777
Anaconda777 Dec 01, 2008 at 06:35:51 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Hilfe.... Das einrichten einer VPN Verbindung stellt auch nicht das Problem dar. Ich wollte mit meiner Frag eher erreichen ob das jemand mit dem Nokia 6220 schon mal gemacht hat.

Muss auf dem Nokia ein VPN Client installiert werden oder ist dort bereits einer vorhanden?

Das VPN geht auf einen Router.

Da es ja für manche ein banales Standart Szenario ist, bin ich ja über Hilfe dankbar. Ich bin immer bereit, neues zu lernen.

Danke und Gruss
Member: aqui
aqui Dec 01, 2008 at 09:25:53 (UTC)
Goto Top
"Muss auf dem Nokia ein VPN Client installiert werden oder ist dort bereits einer vorhanden?..."

Das ist doch logisch das da ein VPN Client vorhanden sein muss, wie sollte sonst die VPN Verbindung eröffnet werden ohne einen solchen ??
Ob da schon einer per default drauf ist, sollte dir www.nokia.com sagen können ...oder Dr. Google !!!
Member: Anaconda777
Anaconda777 Dec 01, 2008 at 09:49:40 (UTC)
Goto Top
Dass ich da nicht der Profi bin ist mir ja bekannt und es ist ja schön dass es Leute gibt, welche überall super sindface-smile


Das es einen VPN Client auf dem Natel braucht ist mir wohl klar. Der ist soweit auch gefunden/installiert worden.

Nun müssen wir eine VPN-Verbindung zum Router einrichten. Das .VPN File wurde auch mit dem Tool von Nokia generiert und korrekt auf dem Natel eingelesen. Wir verwenden IPsec.

Jedoch kann nicht eingestellt werden, dass das Natel beim versenden/empfangen von E-Mails das VPN verwendet wird.

Wenn uns jemand dabei helfen kann, sind wir dankbar.

Gruss
Member: aqui
aqui Dec 01, 2008 at 09:53:03 (UTC)
Goto Top
"...welche überall super sind "
Solche Menschen gibt es nicht wie du selber weisst...

Normalerweise muss das VPN vorher händisch gestartet werden ansonsten ist eine Paket Zuordnung gar nicht möglich !!
Das Mailtool kann ja nicht erraten ob der Mailhost ein interner (per VPN) oder externer (öffentlcihe IP) ist.
Das kann es erst zuordnen wenn der VPN Tunnel aufgebaut ist und das geschieht so gut wie immer manuell, niemals aber dynamisch !