rapmasterss
Goto Top

E1000E Netzwerkkartenproblem ESXi 5.5.0

Hallo Zusammen,

ich habe erfolgreich einen ESXi auf unserem neuen Server installiert. Kann auch über den VMWare Client die Server anlegen und verwalten.
3 davon funktionieren ohne Probleme. Nur bei einem, wo der Exchange Server installiert und konfiguriert ist, dauert es als über 1 Stunde, bis der Server mal hochgefahren ist. Deaktiviere ich spaßhalber mal die Netzwerkkarte dauert es keine 5 Minuten.Ebenso im Abgesicherten Modus....

Installiert ist Windows Server 2012 Std. Alle Windows Updates sind installiert.

Habt ihr mir eine Lösung oder einen Tipp?

Vielen Dank im Voraus

Content-Key: 219255

Url: https://administrator.de/contentid/219255

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Robobob
Robobob 13.10.2013 um 19:23:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

erstelle für die Maschine mal die vmxnet3 als Netzwerkadapter und installiere die Tools.

Gruß

Max
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 13.10.2013 um 19:26:22 Uhr
Goto Top
Abgesehen davon: Ram?
Mitglied: rapmasterss
rapmasterss 13.10.2013 um 19:44:25 Uhr
Goto Top
Hallo, probiere ich doch gerade mal aus face-smile.
Habe ihm 32 Gb gegeben. Zumindest steht es unter bearbeiten....

Denn ich habe ihm nachträglich von 80gb auf 500gb gemacht. Jedoch zeigt er das nicht an, wenn man im System schaut? Was läuft da falsch?

Vielen Dank!!!
Mitglied: Robobob
Robobob 13.10.2013 um 19:56:02 Uhr
Goto Top
Du musst auch auf dem Server2012 unter Datenträgerverwaltung das Volumen erweitern.
Mitglied: rapmasterss
rapmasterss 13.10.2013 um 19:56:53 Uhr
Goto Top
Habe die netzwerkkarte getauscht. Im Geräte Manager zeigt er aber den Ethernet Controller ohne Treiber an. VMware Tool laufen nicht. Wenn ich rechte Maus auf die vm klicke und dann auf Gast und dann Auf Inst. Von VMware Tools tut sich nichts. In den kürzlich bearbeiteten Aufgaben steht jedoch abgeschlossen....

Was mache ich falsch?
Mitglied: Robobob
Robobob 13.10.2013 um 20:01:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @rapmasterss:

Was mache ich falsch?

Das wüsste ich auch mal gern. Es ist wirklich kein Hexenwerk.

Die std. NIC E1000 hast du auch entfernt?

Hast du auch den Server vorher heruntergefahren, dann die E1000 entfernt und die vmxnet3 hinzugefügt?
Hochfahren, warten bis er komplett da ist, dann VMware Tools installieren, ggf etwas Geduld haben!
Mitglied: rapmasterss
rapmasterss 13.10.2013 um 20:06:42 Uhr
Goto Top
Hi,
Ich habe aus die vm geklickt und dann auf netzwerkadapter entfernen.
Danach den Server eingeschaltet. Angemeldet und wieder shudown. Netzwerkadapter hinzugefügt und die vmx.. ausgewählt.

Klicke ich jetzt in der Konsole auf fast habe ich nur die Möglichkeit auf : Installation von VMware Tools beenden. Eventuell installiert der ja noch was? Die 32 Gb werden angezeigt. Wenn der Server mit der LAN e1000e mal hochgefahren ist, funktioniert auch der Exchange soweit.....

Danke sehr!!
Mitglied: rapmasterss
rapmasterss 13.10.2013 um 20:13:20 Uhr
Goto Top
Jetzt hat er vmtools installiert. Mache gerade einen Neustart der vm
Mitglied: Robobob
Robobob 13.10.2013 aktualisiert um 20:16:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @Robobob:


Hochfahren, warten bis er komplett da ist, dann VMware Tools installieren, ggf etwas Geduld haben!

PS: Denk dran das du dein Volumen im OS noch auf die gewünschten 500GB erweiterst.
Mitglied: rapmasterss
rapmasterss 13.10.2013 um 20:21:36 Uhr
Goto Top
Bisher tut sich noch nichts. Im laufenden Betrieb, nach der Inst. Der vmwaretools hatte er die LAN Karte angezeigt. Habe ihm gleich die richtige feste iP verpasst . Nun warte ich und am Server steht : Einen Moment gedult bitte....
Ich weiß ja das der Exchange nicht so schnell bootet wie ein Windows 8 Pc face-smile
Ich warte mal kurz ....

Was könnte ich sonst noch machen??
Mitglied: Robobob
Robobob 13.10.2013 um 20:22:48 Uhr
Goto Top
Könnte es sein, dass er noch Updates am machen war/ist?

Hast du danach mal geschaut?
Mitglied: rapmasterss
rapmasterss 13.10.2013 um 20:26:47 Uhr
Goto Top
Updates macht er sicher keine. Ist schon seit Tagen so.....
Kann den auch anpingen. Hast du sonst noch eine Idee?
Mitglied: Robobob
Robobob 13.10.2013 aktualisiert um 22:55:46 Uhr
Goto Top
Snapshot gemacht?

Macht man ja durchaus mal, wenn man eine neue Umgebung hat und neue VMs anlegt.

Schau dir dann vielleicht doch mal die LOGs auf deinem Server2012 an.

Wie viel CPU-Leistung hast du deiner VM gegeben?
Mitglied: rapmasterss
rapmasterss 14.10.2013 um 15:32:00 Uhr
Goto Top
Hi,

danke für deine schnellen Antworten....

CPU Leistung habe ich ihm 6 CPU's gegeben. Wenn er läuft hat er auch keine große Auslastung....
Dieser virtuelle Server wurde mittels der Vmware 4x kopiert. Also eine Vorlage wurde mit dem Std. Server + Windows Updates von Anfang an neu installiert (neue Virtuelle Maschine erstellen) erstellt und danach kopiert und dann mit sysprep geändert.......

hast du sonst noch eine Idee?

Ich habe auch eine komplette neue Virtuelle Maschine erzeugt und danach Exchange installiert. Es ist ja erst nach der Installation von MS Exchange 2010 inkl. Sp1 und Update SP3 der Fall, das das Gerät Ewigkeiten braucht um hochzufahren. Deaktiviere ich einfach mal die Netzwerkkarte fährt er ganz normal hoch.
Ich vermute dass es an der Netzwerkkarte liegt bzw. dem treiber.
Die anderen 3 VM fahren ja auch normal hoch....

Danke dir im Voraus!!!!