frikadelle
Goto Top

E2K-Server komplett ablösen

Hallo und guten Tag.

Wir haben folgende Infrastruktur:
- Erster W2K-Server (SP4) als DC, incl. E2K-Server (SP3) + DNS
- Zweiter W2K-Server als DC (Replikationsmaschine für das AD).
Nachdem der erste Server (mit E2K) extrem schwächelt und sich auch schon komplett
verabschiedet hat (Plattenfehler), soll er gegen einen neuen ausgetauscht werden.
Dieser ist bereits aufgesetzt und identisch zum auszutauschenden konfiguriert.
Meine Frage ist nun:
1. Wenn ich den neuen in's 'Netz' nehme, werden dann die Benutzerkonten automatisch vom zweiten Server repliziert?
2. Wie bekomme ich möglichst 'Stresslos' die E2K-Datenbanken vom alten auf den neuen Server (Kopieren, Verschieben??)
3. Welche Reihenfolge muss beachtet werden ?

Viele Fragen, schon mal Danke für einige Antworten...

Content-Key: 11286

Url: https://administrator.de/contentid/11286

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner May 31, 2005 at 13:11:43 (UTC)
Goto Top
Hmm, E2K ?? wofür steht denn das?

Häng den neunen als dritten DC rein, übertrag evtl. die Masterfunktionen etc, und schalt den Alten ab..gut ist..

Anleitungen dazu gibts hier im Forum
Member: Frikadelle
Frikadelle May 31, 2005 at 21:03:37 (UTC)
Goto Top
Also, E2K steht natürlich für Exchange2000 ...
Ich formuliere die Frage mal anders:
Kann man die E2k-Datenbank (Postfächer) auf einen anderen Server kopieren...?
Oder verschieben ?
Beim Verschieben gäbe es allerdings mit Sicherheit Konflikte, da die neue Maschine
denselben Namen hat wie die alte...?!
Member: meinereiner
meinereiner May 31, 2005 at 23:47:14 (UTC)
Goto Top
mein Lieblingslink zu Exchange. http://www.msexchangefaq.de/
Ich denke das müsste gehen. Ob es aber die beste Lösung ist lass ich dahin gestellt. Ich würde es wie bei einem DC machen. zweiten Exchange in die gleiche Organisation und dann die Postfächer verschieben. MIt dem 2000er hab ich es noch nicht gemacht mit 5.5 hats prima geklappt.
Aber schau mal über den Link den ich dir geschickt habe. Da werden so Szenarien vorgestellt. Was du hast wäre ja mehr oder weniger ein Backup un Restore..