derpeste
Goto Top

E2K7 Domain Controller und Katalogserver aendern

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem kleinen aber irgendwie doch riesigen Problem. Also wir hatten bisher einen SBS 2003 samt Exchange 2003 im Einsatz (~ 3 Jahre). Nun ist ein zweiter Domänencontroller und neuerer Server in Form eines Windows 2008 Servers mit Exchange 2007 hinzugekommen. Nach einiger Überlegung sind wir jetzt soweit den alten Server (hardwaretechnisch schon sehr alt) abzustellen und nur noch den neuen laufen zu lassen.

Folgendes klappte bisher ohne Probleme: Integration in die Domäne, Übernahme der Richtlinien, User und Postfächer. Der Exchange 2007 kann auch jetzt eigenständig senden und empfangen. Als ich gestern den alten Server abgeschaltet habe, fiel mir auf, daß der Exchange 2007 nicht mehr starten will. Und zwar aus einem Grund:

Unter Hub-Transport in der Server-Konfiguration und dann Systemeinstellung ist noch der alte DC als Domänencontrollerserver und Katalogserver vorhanden.

Folgendes hab ich schon gemacht: den neuen als Konfigurationsdomänencontroller angelegt, als PDC und Basismaster heraufgestuft - aber nichts hat die Lösung gebracht. Der alte Server ist immer noch im Exchange 2007 hinterlegt.

Mit Set-ExchangeServer hab ich es auch schon probiert aber das hat auch nichts gebracht. Oder ich hab´s nicht gerafft.

Hat irgendjemand noch eine Idee bevor ich jetzt dann gleich durchdrehe ? face-smile

Danke schon mal im Voraus!

PS: Konnte auch nach langer Suche im Netz und hier Forum eine Lösung dazu finden.

Content-Key: 89842

Url: https://administrator.de/contentid/89842

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: filippg
filippg Jun 14, 2008 at 17:56:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich das nicht ganz falsch in Erinnerung habe, dann sucht sich Exchange seine DCs mit Hilfe des "Active Directory Topology Service" selbstständig aus. Der erzeugt im Application Log eingentlich auch regelmässig Einträge, was er denn so für DCs mit welchen Fähigkeiten gefunden hat. Schau mal in deine Logs.
Hat der neue den DC + GC + DNS? Trage den neuen auch als DNS-Server bei Exchange ein. Sind denn irgendwelche Firewalls dazwischen?

Gruß

Filipp
Member: derPeSte
derPeSte Jun 14, 2008 at 20:12:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank.

hab es jetzt hinbekommen. Frag mich aber nicht genau womit, hab hier und da ein wenig was geändert. Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher nur ein paar mal vom alten Server mittels AD auf den neuen verbunden zu haben. Anschließend am neuen mal einen Neustart durchgeführt und schon war im Exchange der neue der Domänencontroller.

Jetzt sagt aber dcpromo auf dem alten Server, daß es den neuen AD und GC nicht finden kann. Wobei ich mich aber vom alten Server auch auf den neuen mittels AD usw. verbinden kann. Dieser erkennt ihn ohne Probleme. Hatte aber vorher mal auf dem alten den DNS Server beendet, möglicherweise liegt es daran. Muß ich den alten mittels dcpromo aus der Domäne entfernen oder könnte ich ihn auch einfach abschalten ?

Im Log stand / steht folgender Fehler:
Bei diversen Prozessen z.B. MAD.exe. Fehler bei der Topologieerkennung. Fehler 0x80040a02 (DSC_E_NO_SUITABLE_CDC).

Danke, Gruß
Stefan