tha1es
Goto Top

EasyBox 802 - 2. PC

Schönen guten morgen euch allen,

kurz zu meinem Problem.
Seit gestern kann ich mit keinem anderen PC mehr in mein WLAN Netz.
Weder mein HTC noch der Laptop einen Kumpels können auf das Netz zugreifen.
Nach Eingabe des Netzwerksschlüssels wird jedes mal gesagt, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann.
Das seltsame ist das [B]mein[/B] Laptop sich einwandfrei verbinden lässt.
Auch wenn [B]mein[/B] Laptop nicht verbunden ist, kann kein anderer PC verbinden.
Weiß jemand woran das liegen kann ?
Wieso kann [B]NUR mein [/B]Laptop sich mit dem Netzwerk verbinden.
Gestern konnte ich mich noch mit dem Handy in das Netz einwählen.

Router: EasyBox802
Betriebssystem: Win 7

Hab es schon versucht mit zurück auf Werkseinstellung
MAC Filter ist auch nicht eingeschalten

danke für eure Hilfe

Grüße

Content-Key: 151923

Url: https://administrator.de/contentid/151923

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 28, 2010 at 08:41:40 (UTC)
Goto Top
  • Hast du eine eindeutige SSID (WLAN Kennung) vergeben ohne Sonderzeichen ?? Also sowas wie Wurstsemmel oder Bitschleuder ??
  • Ist das WPA Passwort ohne Sonderzeichen konfiguriert ??
  • Hast du darauf geachtet das du mindestens 5 Funkkanäle Abstand (1, 6, 11er Regel !) zu evtl. Nachbar WLANs hast um Störungen und Interferenzen sicher zu vermeiden ??

Freie WLAN Scanner wie der inSSIDer
http://www.metageek.net/products/inssider
oder WLANINFO
http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/tools/wlaninfo.htm
Helfen dir dabei die Frequenznutzung bei dir sichbar zu machen !

Was noch helfen kann ist bei WPA als Schlüsselprotokoll TKIP zusätzlich zu AES zu aktivieren im WLAN Setup des Routers !
Member: Tha1es
Tha1es Sep 28, 2010 at 09:36:23 (UTC)
Goto Top
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

SSID ist die vom Hersteller vergebene. Als einziges Sonderzeichen hab ich ein - (Minus) drin.
WPA Passwort ist nur nummerisch mit Buchstaben. Also keine Sonderzeichen.
Das mit den Funkkanälen versteh ich leider nicht.
Zur Zeit ist mein 1. Funkkanal auf "Auto" und der 2. Funkkanal auf 4. Wobei ich diesen 2. auch nicht ändern könnte.

Schlüsselprotokoll finde ich nicht im Routermenü. Wo könnte das genau versteckt sein ?
Member: aqui
aqui Sep 29, 2010 at 10:21:33 (UTC)
Goto Top
Man sollte NIE die vom Hersteller verwendete SSID verwenden, denn wenn dein Nachbar auch so eine Box hat dann sind die SSIDs ggf. gleich und Clients verbinden sich dann vielleicht mit dem WLAN des Nachbarn und bleiben dann stecken weil das PW nicht passt. Die SSID sollte zwingend immer individuell eingestellt sein !!
Wenn du das mit den Funkkanälen nicht verstehst dann solltest du erstmal das hier lesen:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm --> Thema "Kanalaufteilung" !!!
Jede Zelle benutzt ein Spektrum von ca. 5 Kanälen ! Also ist es zwingend erforderlich das du bei Nachbar WLANs mindestens 5 Kanäle von diesem entfernt bist. Sonst kommt es zu Überlappungen und erheblichen Störungen was den Ausfall des ganzen WLANs bewirken kann.
Auto Frequenz Selection ist meist Mist und funktioniert nicht. Schon gar nicht bei .11n WLANs mit MIMO und Beam Forming.
Deshalb ist es immer besser mit den o.a. Tools zu messen und seinen Funkkanal individuell anzupassen.
Die individuelle SSID, individuellles WPA Passwort beides ohne Sonderzeichen und die saubere Kanalplanung sind also die minimalsten ToDos die man zum Betrieb eines WLANs immer VORHER beachten sollte um Problemen gleich aus dem Weg zu gehen !!