bischi
Goto Top

EATX Anschluss

Hallo zusammen,

ich habe mir für meine Begriffe ein ziemlich gutes PC System zusammen gestellt ( Alles Einzelteile zum selber zusammenbauen)

- Quad Core Q6600
- ASUS MB PK5-E AP-WIFI
- 4GB RAM, 800Mhz (2x2GB)
- 1x Samsung 500GB (SATA), 2x Samsung 160GB (SATA)
- Artic Cooling Silentium Pro 2 Gehäuse mit aktiver PFC
- GeForce 8600GT von Gainward, passiv, 512MB
- dazu 2 bereits vorhande DVD-Brenner

das ganze zum stolzen Preis von gut 850,- Gestern habe ich alles geliefert bekommen, bis auf die Graka face-sad Aber egal, den Spaß des zusammen bauens wollte ich mir trotzdem nicht nehmen lassen, die Karte ist dann ja schnell drin ;) Die Probleme waren dann aber schnell sichtbar...in dem Gehäuse ist das Netzteil in der Front unten verbaut, also nicht wie üblich hinten oben. Das Board allerdings scheint mir eher für diesen Standard ausgerichtet zu sein. Z.b. war der ATX Stromanschluss am Board so nah an dem Kabel für das Netzteil, das man das Kabel erst einige male einschlagen musste bevor man es dann irgendwie stecken konnte. Durch dieses Einschlagen sind die Kabel jetzt relativ hoch und machen schon leichte Probleme beim Anbringen der Festplatten, aber gut, das war mit etwas Aufwand dann noch schaffbar.

Jedenfalls habe ich nachdem ich das ganze fertig zusammen hatte einfach mal Spaßershalber das Netzkabel angeschlossen und auf Power gedrückt. Das System lief an und ging dann sofort wieder aus(nach ca. 2 Sekunden,keine Pieptöne oder so etwas) Mir war ja klar das ein Starten ohne Graka nicht bringen konnte, aber ich hätte jetzt so aus Erfahrung und Bauchgefühl mit diversen Pieptönen gerechnet und das das System trotzdem weiterläuft.

Also entweder liegt es wohl tatsächlich an der fehlenden Graka und wenn die dann da ist ist alles gut ;) Oder meine andere Vermutung war noch der EATX - 12V Anschluss am Mainboard. Dieser hat 8 Pins und ich weiß damit nichts so recht anzufangen. Stecker hab ich am Netzteil nur welche die maximal 6 Pins haben (optisch sehen die Pins genau gleich aus wie der normale ATX Anschluss) Ist es denn möglich das man an einem Board das so einen EATX Anschluss hat, diesen auch mit Strom versorgen muss? Also zusätzlich zum normalen ATX Anschluss? Oder ist das in Ordnung das dieser EATX Anschluss einfach frei bleibt? Kann mich da mal bitte jemand aufklären? Also auch wofür der Anschluss den überhaupt gut ist?

Vielen Dank,
Bischi

Content-Key: 65098

Url: https://administrator.de/contentid/65098

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Janni
Janni Jul 31, 2007 at 09:44:24 (UTC)
Goto Top
Dann brauchst Du ein "richtiges" Netzteil mit den richtigen Steckern. Ein gutes ist das Enermax Liberty 500W.

mfg

P.s. Das Netzteil und somit die Stecker dienen der Stromversorgung face-wink
Mitglied: 51366
51366 Jul 31, 2007 at 10:04:30 (UTC)
Goto Top
Member: bischi
bischi Jul 31, 2007 at 11:54:54 (UTC)
Goto Top
OK,

danke schon mal für die Antworten. Leider haben wir uns etwas missverstanden. Das der ATX Stecker der Stromversorgung dient weiß ich natürlich und einen ganz normalen ATX Stecker hat sowohl mein Mainboard, als auch mein Netzteil, das passt ja auch wunderbar zusammen.

Jetzt ist auf dem Mainboard aber noch zusätzlich ein EATX Anschluss. Dieser hat aber weder 20 noch 24 Pins, sondern nur 8.

Ich hab zur Veranschaulichung das Mainboard mal als Bild hochgeladen und die entsprechende Stelle die ich meine markiert.

http://www.bisch-tec.de.tc/1.jpg
http://www.bisch-tec.de.tc/2.jpg
http://www.bisch-tec.de.tc/3.jpg

Auf den Bildern ist da noch eine schwarze Plastikkappe drauf, die ist aber abnehmbar, dann hat der Anschluss eben 8 pins. Und jetzt ist eben meine Frage, nachdem ich da jetzt schon das Board an den normalen ATX Stecker des Netzteils angeschlossen habe, ist es dann noch notwendig diesen anderen Anschluss auch zu belegen? Ich schätze für Stromzufuhr ist ja auch dieser zuständig, aber für was genau? Auch das Mainboard und der STecker ist nur optional zu dem normalen ATX? Oder zusätzlich falls die Netzteil Stecker nicht auf den normalen passen?

Danke für eure Hilfe,
Gruß,
Bischi
Mitglied: 51366
51366 Jul 31, 2007 at 11:59:42 (UTC)
Goto Top
Ich äußere mal eine Vermutung:

Der 4-polige Anschluss dient z. B. bei Boards mit Intel-Prozessoren zur Versorgung des Prozessors und ist dort meist zwingend erforderlich. Die schwarze Kappe deutet m. E. darauf hin, dass eigentlich nur 4 Pins benötigt werden und nur im Eventualfall der restlichen 4 weiteren Pins durch einen weiteren Stecker versorgt werden können.

Wie gessagt/geschrieben: Nur eine Vermutung. Infos müsste aber dem Handbuch zu entlocken sein.
Member: Janni
Janni Jul 31, 2007 at 12:33:38 (UTC)
Goto Top
Mal was neues: es geht beides 4 Pin oder 8 Pin Stecker. Aber eines von beidem muß rein !

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, denn es steht so im Manual auf Seite 2-32:

<Zitat>
Do not forget to connect the 4-pin/8-pin EATX12V power plug; otherwise the system will not boot.
</Zitat>
Mitglied: 51366
51366 Jul 31, 2007 at 12:43:01 (UTC)
Goto Top
Wer Handbücher liest, ist nur zu faul, in einem Forum zu fragen.

SCNR
Member: Janni
Janni Jul 31, 2007 at 12:47:25 (UTC)
Goto Top
Oder zu faul Suchmaschinen wie Google zu bemühen face-wink

Ansonsten ist aber auch ganz doll schwer Englisch zu verstehen ........
Member: bischi
bischi Jul 31, 2007 at 18:20:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja, danke das war die Lösung. Hatte das Kabel am Netzteil völlig übersehen. Jetzt startet der Rechner so wie ich mir das vorgestellt habe. Ein Board mit so einem Zusatzstecker ist mir bisher auch noch nie untergekommen. Danke, trotz der vielen unnötig zynischen Bemerkungen.

Gruß,
Bischi