Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst EC-Council Certified Ethical Hacker Zertifizierung

Mitglied: harald21

harald21 (Level 2) - Jetzt verbinden

15.07.2008, aktualisiert 12.12.2008, 6839 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich möchte meine Kenntnisse in IT-Security vervollständigen und habe mir hierfür einen Weiterbildung zum CEH (http://www.eccouncil.org/ceh.htm) ausgesucht.
Hat hier schon jemand diese Zertifizierung gemacht und kann mir einige Fragen beantworten?

1. Welche speziellen Vorkenntnisse werden benötigt (Programmierung etc.; Kenntnisse über Windows, Linux, TCP/IP und Firewalls sind vorhanden)?
2. Wie ist der Schwierigkeitsgrad der Prüfung einzuschätzen?

mfg
Harald
Mitglied: SlainteMhath
15.07.2008 um 14:58 Uhr
Hi,

wenn ich mir den Inhalt des Kurses so ansehe http://www.eccouncil.org/Course-Outline/Ethical%20Hacking%20and%20Count ... stellt sich mir die Frage ob das vermittelte Wissen in D nach dem "Hackerparagraphen" überhaupt legal ist...

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
15.07.2008 um 15:19 Uhr
Hallo,

da in Deutschland entsprechende Kurse angeboten werden, und das dort vermittelte Wissen von Sicherheitsbeauftragten und Pen-Testern auch benötigt wird, sollte das schon legal sein. Laut dem Hackerparagraphen kommt es halt sehr auf den Verwendungszweck an.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: trabant601
22.07.2008 um 14:41 Uhr
Hallo Harald,

habe die Prüfung absolviert. Sie ist schwer und ausschließlich in Englisch. Der CEHv5 ist setzt Toolkenntnisse in diversen Hackertools vorraus. Weitere erforderliche Kenntnisse sind ab der Version 6 CEH auch Assembler. Diese wird vermutlich ab ende diesen Jahres eingeführt. Wissenwerte Tools Nmap und Wireshark, so wie auch portbunny und p0f. Ansonsten sollte es bei fachlichen Englischkentnissen und dem Verständnis von Netzwerkprotokollen und dem OSI Schichtmodell keine Probleme geben. In 5 Tagen ist das nicht zu stemmen. Ich habe 4 Monate trotz Vorkenntnissen gebraucht. Minimal macht eine Schulung ab 2Monaten Sinn.
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
23.07.2008 um 15:27 Uhr
Hallo trabant601,

danke für die Info. Englishkenntnisse sind kein Problem, Assembler dagegen schon.
Bei den anderen fachlichen Details wird sich sicher vieles wiederholen (ist schließlich nicht die erste Zertifizierung, die ich mache), auch einige der Tools sind mir bereits bekannt.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
12.12.2008 um 21:56 Uhr
Hallo,

den CEH v5 habe ich heute bestanden, somit hat sich die Anfrage erledigt.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
WLAN + EC-Cash
gelöst Frage von beschlagfuchsPeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben letzte Woche an einem unserer Standorte die FritzBox gegen ein anderes Modell ausgetauscht. Nichts wildes ...

Peripheriegeräte

EC Terminal - Keine WLAN-Verbindung (aber nur bei uns.)

gelöst Frage von BirdyBPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin mal wieder Zeuge eines Vorfalls der dritten Art geworden und wollte mal fragen, ob jemand ...

Microsoft

Microsoft Zertifizierungen

Frage von jonner094Microsoft5 Kommentare

Hallo Forum, ich möchte gerne Microsoft Zertifizierungen machen. Wie läuft das ab? Genügend Angebote zu Seminaren die binnen weniger ...

Schulung & Training

Microsoft Zertifizierungen - aber welche??

Frage von deckard2019Schulung & Training14 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich Microsoft Zertifizierungen. Ich habe bereits vor einigen Jahren als System Administrator gearbeitet. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 55 MinutenHumor (lol)

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Olle Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 9 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit14 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...