birdyb
Goto Top

EC Terminal - Keine WLAN-Verbindung (aber nur bei uns.)

Hallo zusammen,

ich bin mal wieder Zeuge eines Vorfalls der dritten Art geworden und wollte mal fragen, ob jemand von euch eine Idee hat.
Vorgestern war bei uns in der Firma ein Herr von der Bank um ein EC-Terminal zu installieren, Typ: Ingenico iWL250WLAN. Dieses sollte per WLAN angebunden werden.

Zur Info: Wir haben bei uns in der Firma mehrere Cisco APs mit einem Cisco WLAN-Controller und diversen SSIDs (Voice, Daten, Gast, etc.)

Erster Punkt: Die vorgesehene SSID hat einen Underscore. Den kann man bei diesem Kartenterminal wohl nicht eingeben. Also: neue SSID konfiguriert, ohne Underscore. Allerdings zeigte das Terminal nicht - wie wohl sonst üblich - eine Auswahl der zur Verfügung stehenden WLANs an, sondern verlangte die manuelle Eingabe der SSID.
Also: SSID und Passphrase eingegeben und -> Keine Verbindung.
Der Mitarbeiter der Bank hat dann noch ein paarmal mit dem Support telefoniert, ich musste denen mehrfach versichern, dass es ein ganz "einfaches" WLAN, also WPA2 PSK ohne Zertifikate, PEAP oder sonstwas sei, welches den Standard b/g oder n unterstützt, usw...
Ich habe auch mehrfach demonstriert, dass sich mein Laptop, und mein Smartphone ohne Probleme mit dem WLAN verbinden.
Dennoch -> keine Verbindung. Nicht mit unserem WLAN, nicht mit einem Hotspot des Smartphones, garnix...

Arbeitshypothese bis hierhin: Terminal auf dem Transport irgendwie kaputt gegangen... Also zog der gute Mensch unerledigter Dinge von dannen...

Gestern: Anruf von der Bank: Bei Ihnen funktioniert die WLAN-Verbindung einwandfrei. Man käme also nochmal wieder.

Heute: Der Typ von der Bank kam erneut vorbei... Mit dem gleichen Terminal und einem iPad als Hotspot zu welchem auch die WLAN-Verbindung bestand. Soweit so gut, also WLAN-Verbindung zum iPad getrennt und: gleiches Problem wie vorgestern... Keine Liste mit vorhandenen WLANs zum Auswählen und auch mit manueller Eingabe der SSID keine Verbindung.

Glücklicherweise hatte der Mitarbeiter der Bank noch ein Kabelterminal alternativ mitgebracht, welches wir jetzt temporär nutzen. Meine Geschäftsführung akzeptiert das jedoch nur als Übergangslösung. Andere WLAN-fähige Geräte hat die Bank nicht im Angebot und mir kommt die ganze Story recht kurios vor.

Ich hatte schon überlegt, ob es daran liegt, dass wir noch andere WLANs mit Underscore im Namen haben und das Gerät diese nicht verträgt. Nichtsdesdotrotz werde ich jetzt nicht alle unsere WLANs umbenennen nur um das zu testen... Mehr Ideen habe ich dazu auch nicht.

Fällt euch irgendwas dazu ein?

Beste Grüße!

Content-Key: 326313

Url: https://administrator.de/contentid/326313

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 131381
131381 13.01.2017 aktualisiert um 17:48:38 Uhr
Goto Top
ob es daran liegt, dass wir noch andere WLANs mit Underscore im Namen haben
Regel Nr.1 bei der Einrichtung von WLANs missachtet = Keine Sonderzeichen in der SSID verwenden face-wink

Wäre doch mal einen Test wert wenn du in einer abgeschirmten Umgebung einen AP mit einer SSID mit Sonderzeichen aufsetzt ob er dort das gleiche Verhalten zeigt.

Vielleicht hat das Teil auch nur sehr schlechte WLAN-Antennen => anderer Standort.

Oder Ihr verwendet einen der oberen Kanäle z.B. 13 (2472MHz), der bei manchen Geräten je nach aktueller Ländereinstellung außen vor bleibt.

Gruß mik
Mitglied: kaiand1
kaiand1 13.01.2017 um 17:50:09 Uhr
Goto Top
Moin
Konnte das IPad von der Bank eine Verbindung zu euren Wlan herstellen?

Um den Fehler mit dem Underscore zu Prüfen solltet ihr das EC-Terminal in einen Bereich mal Testen wo dies im Namen nicht vorkommt.
zb mal zu der Bank hingehen und dort ein AccessPoint aufmachen mit euren Namen.
Sollte dann bei der Suche dies nicht auftauchen habt ihr den Fehler.

Aber wenn ist dies ja mehr ein Fehler vom Hersteller und sowas sollte im Handbuch stehen wobei eigentlich die Hotline dies auch Wissen sollte....

Da der Bankmitarbeiter aber sicherlich auch nicht viel Ahnung in den Bereich hat bezüglich der Technischen Seite (Einrichten sicherlich nur) wäre ggfs ein Techniker der Firma vom EC-Terminal nützlich zu euch zu kommen.

Wobei aber von der Sicherheit her lieber auf ein Kabel setzten würde face-smile
Mitglied: BirdyB
BirdyB 13.01.2017 um 17:51:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @131381:

ob es daran liegt, dass wir noch andere WLANs mit Underscore im Namen haben
Regel Nr.1 bei der Einrichtung von WLANs missachtet = Keine Sonderzeichen in der SSID verwenden face-wink
Tja, das ist zum Glück nicht auf meinen Mist gewachsen. Das waren die Kollegen in Magenta, die das Netz eingerichtet haben... face-big-smile
Wäre doch mal einen Test wert wenn du in einer abgeschirmten Umgebung einen AP mit einer SSID mit Sonderzeichen aufsetzt ob er dort das gleiche Verhalten zeigt.
Werde ich vielleicht mal machen.
Vielleicht hat das Teil auch nur sehr schlechte WLAN-Antennen => anderer Standort.
Kann ich mir kaum vorstellen...
Oder Ihr verwendet einen der oberen Kanäle z.B. 13, der bei manchen Geräten je nach Ländereinstellung außen vor bleibt.
Auch das ist nicht der Fall.
Gruß mik

Dafür habe ich gerade telefonisch noch die Info bekommen, dass es wohl bei dem Gerät bekannt ist, dass es spinnt, wenn es mehr als 20 WLAN-Signale findet (also SSIDs mal erreichbare APs) das könnte bei uns durchaus möglich sein... Workaround soll sein, das Terminal ausserhalb der Reichweite einzurichten.
Leider war ich nicht mehr in der Firma, aber ich werde es am Montag mal testen...
Mitglied: BirdyB
BirdyB 13.01.2017 um 17:55:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @kaiand1:

Moin
Konnte das IPad von der Bank eine Verbindung zu euren Wlan herstellen?
Jep.
Um den Fehler mit dem Underscore zu Prüfen solltet ihr das EC-Terminal in einen Bereich mal Testen wo dies im Namen nicht vorkommt.
zb mal zu der Bank hingehen und dort ein AccessPoint aufmachen mit euren Namen.
Sollte dann bei der Suche dies nicht auftauchen habt ihr den Fehler.
Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren... Hab im Moment beide Terminals da...
Aber wenn ist dies ja mehr ein Fehler vom Hersteller und sowas sollte im Handbuch stehen wobei eigentlich die Hotline dies auch Wissen sollte....
Die Hotline des Herstellers vorgestern war nicht sehr kompetent.
Da der Bankmitarbeiter aber sicherlich auch nicht viel Ahnung in den Bereich hat bezüglich der Technischen Seite (Einrichten sicherlich nur) wäre ggfs ein Techniker der Firma vom EC-Terminal nützlich zu euch zu kommen.
Die hatten wir an der Hotline.
Wobei aber von der Sicherheit her lieber auf ein Kabel setzten würde face-smile
Die Geschäftsführung wünscht WLAN -> Die Geschäftsführung bekommt WLAN... Und der Hersteller garantiert, dass es eine sichere Verbindung sei... Wenn es denn dann mal funktioniert, kommt es eh mit einer extra SSID in ein eigenes VLAN.
Mitglied: 131381
131381 13.01.2017 um 17:58:19 Uhr
Goto Top
Das waren die Kollegen in Magenta, die das Netz eingerichtet haben...
Mein herzliches Beileid face-smile
Mitglied: aqui
aqui 13.01.2017 aktualisiert um 17:59:51 Uhr
Goto Top
Fällt euch irgendwas dazu ein?
Möglich auch das du in der Cipher Suite beim Cisco WPA2 noch mit TKIP im Mischbetrieb konfiguriert hast.
Das mögen viele Terminals nicht mehr, da TKIP als nicht mehr sicher gilt.
Besser du setzt alles auf strikt AES/CCMP wenn nicht schon geschehen.
Cisco hat zudem eine Reihe proprietärer Addons in der Preambel des Pakets die man besser ausschaltet und es damit Standard konform macht. Auch wenn du eine World Domain im Beaconing mit angibst mögen das viele Clients oft nicht.
Vermutlich ist das Terminal über eins oder mehrere diese Cisco spezifischen Dinge gestolpert. Hast du das entsprechend mal angepasst sofern der "Reichweiten Trick" nicht funktioniert.
Das waren die Kollegen in Magenta, die das Netz eingerichtet haben...
Oha...wie tief muss man sinken um die an sein Netzwerk zu lassen...
Mitglied: BirdyB
BirdyB 13.01.2017 um 19:09:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Fällt euch irgendwas dazu ein?
Möglich auch das du in der Cipher Suite beim Cisco WPA2 noch mit TKIP im Mischbetrieb konfiguriert hast.
TKIP ist deaktiviert...
Cisco hat zudem eine Reihe proprietärer Addons in der Preambel des Pakets die man besser ausschaltet und es damit Standard konform macht.
Hm, da muss ich mich nochmal einlesen...
Vermutlich ist das Terminal über eins oder mehrere diese Cisco spezifischen Dinge gestolpert. Hast du das entsprechend mal angepasst sofern der "Reichweiten Trick" nicht funktioniert.
Probiere ich am Montag mal aus...
Das waren die Kollegen in Magenta, die das Netz eingerichtet haben...
Oha...wie tief muss man sinken um die an sein Netzwerk zu lassen...
Hmja, ich verstehe das... Ich hätte auch lieber DECT-Telefone anstelle von schnurlosen WLAN-Telefonen gehabt... Aber da wurde ich einfach nicht gefragt... Und dann standen die Jungs in Magenta mit der neuen Telefonanlage und der restlichen Netzwerktechnik im Neubau... Entscheidung der GF...
Und ich war noch jung und unerfahren... face-wink Zählt das als Ausrede?
Mitglied: aqui
aqui 14.01.2017 aktualisiert um 14:43:46 Uhr
Goto Top
Aber da wurde ich einfach nicht gefragt...
Und statt dessen hat man unwissende und vollkommen Cisco gehirngewaschene Telekomiker befragt ??? Na ja auch ne Philosophie... face-wink
Entscheidung der GF...
Oha...lass uns mal raten... Das sind alles noch viel unwissendere Kaufleute und Betriebswirtschaftler, richtig ?
Wozu brauchen die dann überhaupt noch so einen überflüssigen Luxus wie ne IT Abteilung ?!
Zählt das als Ausrede?
Das wollen wir dann gerade nochmal durchgehen lassen... face-big-smile
Mitglied: 131381
131381 14.01.2017 um 14:45:24 Uhr
Goto Top
Wozu brauchen die dann überhaupt noch ne IT Abteilung ?!
Manager brauchen immer Fußabtreter, weil sie zu kniepig sind sich eigene vor die Hütte zu legen face-wink
Mitglied: chgorges
chgorges 14.01.2017 um 15:19:05 Uhr
Goto Top
Was ich hier noch gar nicht gelesen habe: Frequenz? Die EC-Terminals können u.A.auch kein 5 GHz, sondern nur 2,4 GHz WLAN. Auch braucht man dafür den WPA2/WPA Kombimodus.
Daran haben sich zumindest die letzten Sparkassen-Terminals aufgehängt
Mitglied: BirdyB
BirdyB 14.01.2017 um 18:00:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @131381:

Wozu brauchen die dann überhaupt noch ne IT Abteilung ?!
Manager brauchen immer Fußabtreter, weil sie zu kniepig sind sich eigene vor die Hütte zu legen face-wink
So schlimm sind meine Chefs nicht... Mittlerweile vertrauen sie mir da...
Mitglied: BirdyB
BirdyB 16.01.2017 um 14:52:43 Uhr
Goto Top
So,
als ich vorhin dann mit dem Terminal auf der Wiese gegenüber stand, lies es sich problemlos einrichten.
Laut Hersteller soll das vielleicht mit einem Update behoben werden...
Mitglied: aqui
aqui 16.01.2017 um 15:43:25 Uhr
Goto Top
Hauptsache deine Kunden müssen nun nicht immer auf der Wiese bezahlen face-big-smile
Gut wenns nun rennt wie es soll.
Mitglied: BirdyB
BirdyB 16.01.2017 um 17:35:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Hauptsache deine Kunden müssen nun nicht immer auf der Wiese bezahlen face-big-smile
Zum Glück nicht... Einmal eingerichtet funktioniert es auch auf dem Firmengelände und im Gebäude. Ich frage mich nur, warum solche Geräte so eine schlechte WLAN-Implementierung haben...
Gut wenns nun rennt wie es soll.
Auf jeden Fall...
Mitglied: aqui
aqui 17.01.2017 um 11:28:32 Uhr
Goto Top
Das wird meist von Ingenieuren entwickelt die wenig Ahnung von Netzwerk Technik haben. Die implementieren die vom Chiphersteller mitgelieferten Grundfunktionen und das wars...die alte Leier... Der Kunde ist dann Beta Tester.
Mitglied: Lexion
Lexion 12.10.2019 um 22:54:13 Uhr
Goto Top
Hi,
gibt es nähere Infos zu dem Problem mit den mehr als 20 WLAN-Signalen?

Wir haben aktuell einen Ingenico MOVE mit ähnlichen Problemen. Das Gerät zeigt zeitweise nicht mal mehr die verfügbaren SSIDs an. Verbindungsaufbau ist dann nicht möglich! Wenn doch, werden 2,4 und 5GHZ Netze einzeln aufgeführt. 20 WLAN Signale sind da schnell mal zusammen (4 SSIDs im eigenen Netz auf 2,4 und 5GHZ Band = 8?. Das ganze mit mehreren APs + Nachbar Netze und Diverse Kunden-HotSpots etc.)


Ich habe jetzt alle 5GHZ Netze deaktiviert, um die Anzahl zu reduzieren. Funktioniert besser, aber nach einigen Tagen ist dann trotzdem Feierabend! Dann hilft nur RESET und Wartezeit!

Die HOTLINE ist total überfordert und erzählt nur Schwachsinn!

Hat jemand ähnliche Probleme mit Ingenico EC Terminals?
Mitglied: aqui
aqui 13.10.2019 um 14:19:01 Uhr
Goto Top
gibt es nähere Infos zu dem Problem mit den mehr als 20 WLAN-Signalen?
Damit ist dann so oder so kein störungsfreier WLAN Betrieb mehr möglich !! Sicher das völlig überfüllte und damit dann fast unbrauchbare 2,4 Ghz WLAN Band ?
Hier ist zwingend ein Kanalabstand von 4 Kanälen einzuhalten. Andernfalls kommt es zu massiven Interferenzen und Störungen.
Hier sollte man dann zwingend immer in das störungsfreie 5 Ghz WLAN Band wechseln.
Ich habe jetzt alle 5GHZ Netze deaktiviert
Ein fataler Fehler !
Saubere Kanalplanung und ein richtiges WLAN Setup ist hier die Lösung.
  • 4 Kanal Abstand
  • AES-CCMP only (kein TKIP !)
  • Keine Sonderzeichen in der SSID
  • Keine Sonderzeichen im Passwort
  • Gleiche SSID im 2,4 und 5 Ghz Bereich
  • Band Steering aktivieren (Bevorzugen der 5 Ghz Verbindung)
  • 20 Mhz feste Bandbreite bei 2,4 Ghz
  • Rogue AP Detection aktivieren.
So wird ein Schuh draus....
Mitglied: themuck
themuck 27.11.2022 aktualisiert um 10:50:13 Uhr
Goto Top
Wir haben unser Netz wie aqui beschrieben umgesetzt. Das geht auch mit über 100 clients tip top, nur zwei ingenico move 5000 machen ärger, am selben fleck wo zwei andere Terminals seit Jahren ohne mucken laufen.

Das Problem ist ähnlich wie bei Lexion beschrieben, die Terminals funktionieren und dann geht manchmal für 10-15min nichts mehr bis es dann wieder läuft. Die 10-15min kommen sporadisch vor. Eine "Netzreparatur" behebt das problem frühzeitig, aber sie bekommen irgedwann vonn alleine wieder Netz. Es geht teilweise auch erst nach einer Woche los, was die Fehlersuche einfach sehr schwer gestalltet da ein "reset" erstmal funktioniert.

Aktuell habe ich für die Eimer ein separates 5G netz angelegt. Selbe config bis eben auf den Mischbetrieb von 2,4 und 5Ghz.

Das interessante ist, die "Wifi Initialisierung" (ein Vorgang von den Eimern) läuft im 5G only Netz immer wesentlich schneller als bei dem Netz im Mischbetrieb. Wobei das im Mischbetrieb nur teilweise zu Verzögerungen kommt. Dazu zeigen die Terminals manchmal alle Mischnetze doppelt, manchmal nicht... Ich werde nicht drauß schlau...
Mitglied: aqui
aqui 27.11.2022 aktualisiert um 12:11:09 Uhr
Goto Top
läuft im 5G only Netz immer wesentlich schneller als bei dem Netz im Mischbetrieb.
Ist doch logisch wenn man Band Steering aktiviert hat. Der AP bekommt beim Verbindungsaufbau eines Dual Radio Clients immer zwei Probe Requests. Auf beiden Bändern 2,4GHz und 5GHz je einen. Er verzögert dann immer den Probe Response vom 2,4 Ghz Band so das Dual Radio Clients immer bevorzugt in das breitbandigere und weniger gestörte 5 GHz WLAN Band gebracht werden.
Das 2 SSIDs angezeigt werden mag daran liegen das du ggf. statt einer gemeinsamen SSID fälschlicherweise den 2,4 GHz und 5 GHz WLANs separate SSIDs im AP Setup definiert hast. Dann ist sowas normal.
Mag auch daran liegen das die Clients noch alte WLAN Profile geladen haben. Hier hilft es immer ALLE Profile zu löschen und das eine dann neu anzulegen.
Solche Binsenweisheiten sollte man aber als WLAN Netzwerker auch kennen. 😉
Mitglied: themuck
themuck 27.11.2022 um 15:01:25 Uhr
Goto Top
Die SSID ist identisch und ich habe bei dem AP das Band Steering auch deaktiviert gehabt. Bei allen anderen Clients sehe ich nur eine SSID, nur bei den beiden Terminals nicht. Es wurden auch keine alten Profile mitgenommen... bei den beiden anderen Geräten klappt das wechseln der Bänder aber so gut das es keiner mitbekommt. Die Hüpfen sogar von AP zu AP ohne Probleme.

Bei "schneller" reden wir von 1s hin zu 2min warten. Und das bei keinen 5 Clients und direkt unter dem AP. Das wechseln braucht doch in der Regel nicht so lange... beziehungsweise bekommen das die anderen Terminals ja hin ohne das der Nutzer es merkt...
Mitglied: aqui
aqui 27.11.2022 aktualisiert um 15:12:57 Uhr
Goto Top
Spricht dann eher klar für einen veralteten oder fehlerhaft programmierten WLAN Treiber oder entsprechende Firmware. Also sehr wahrscheinlich ein Bug.
Mitglied: themuck
themuck 29.11.2022 um 11:36:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Spricht dann eher klar für einen veralteten oder fehlerhaft programmierten WLAN Treiber oder entsprechende Firmware. Also sehr wahrscheinlich ein Bug.

So ist es auch... nach dem ich letzte Woche nicht viel weiter kam mit dem Support, gab es jetzt doch ein FW Update. Zwischen den Zeilen teilte man mir mit das es wohl nicht ganz unbekannt ist...
Mitglied: Lexion
Lexion 03.12.2022 um 15:10:38 Uhr
Goto Top
Bei mir war’s genauso! Direkt auf das FW Update angesprochen wurde es auch durchgeführt! Bis jetzt läuft es schon seit einigen Tagen ohne Probleme….
Mitglied: themuck
themuck 04.12.2022 um 20:06:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lexion:

Bei mir war’s genauso! Direkt auf das FW Update angesprochen wurde es auch durchgeführt! Bis jetzt läuft es schon seit einigen Tagen ohne Probleme….

Danke für die Rückmeldung... darf ich nach dem Zeitlichen Ablauf noch mal fragen? Dein Letzter Kommentar dazu war ja 2019. Wir haben mehrere Geräte und durch die Corona Beschränkungen kamen diese zwei lange nicht zum Einsatz, das hat man mir aber erst jetzt mitgeteilt.
Mitglied: themuck
themuck 29.11.2023 um 09:23:08 Uhr
Goto Top
Ich ergänze noch mal, da wir Saisongeräte haben von Igenico. Wir dachten das nach dem Update alles in Butter sei. Die Geräte kommen aber anscheinend einfach nicht mit 5GHz klar.

Die Teile, 3 Stk. hatten obwohl der AP 3m in Sichtlinie hängt Pingzeiten von über 1s im 5GHz only betrieb. Ein gerät von CCV am selben Ort hatte da Zeiten von 100ms in 5GHz.

Dann habe ich alle Ingenico Terminals in ein 2,4GHz Band geschoben. Damit verbesserten sich die Zeiten auf unter 100ms bei Ingenico, aber die CCV Geräte im 5GHz Band haben sich von den 100ms auf 5ms und weniger verbessert.
Mitglied: aqui
aqui 29.11.2023 aktualisiert um 11:02:15 Uhr
Goto Top
Respekt, nach einem Jahr...?! face-wink
Welchen .11er Standard verwenden denn die Ingenico Teile im 5 GHz Band?? .11n, .11a oder .11ac?
Verwenden sie ggf. noch TKIP? TKIP hat eine prinzipbedingte Performancebremse. Hier sollte man immer darauf achten die AP Infrastruktur einzig nur mit AES/CCMP only zu betreiben.
Ist Fast Roaming mit .11r aktiv im WLAN? Ggf. mal deaktivieren wenn diese Clients damit nicht zurande kommen.
Alles Infos die bei deiner leider sehr oberflächlichen Beschreibung der WLAN Infrastruktur fehlen und hier zum Kristallkugeln zwingen. face-sad
WLAN Troubleshooting
Mitglied: themuck
themuck 29.11.2023 um 12:19:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Respekt, nach einem Jahr...?! face-wink

Na ja ich wollte halt ne Rückmeldung geben das die Dinger immer noch ärger machen im 2,4/5GHz betrieb. Wir haben wierder zurück auf 2,4GHz only gestellt.

Schau dir mal das Datum an :D... die Dinger laufen halt immer nur 3 Wochen im Jahr.