tutter
Goto Top

ECC Ram bei Produktionspc

Hallo an alle,

ich wollte mal eure Meinung hören.
Ich plane die Anschaffung mehrerer PC´s die in der Produktion eingesetzt werden sollen. Dabei ist das Ziel diese so lange wie möglich in Betrieb zu halten. Eigentlich sollten diese Systeme 24/7 laufen.
Der Grund für den Dauereinsatz ist auch die permanente Datenerfassung und Weiterleitung der Daten in ein Datenbankmanagementsystem.
Die PC´s werden mit Windows 7 Pro 64 bit ausgestattet und nutzen intensiv den Arbeitsspeicher. Dabei wird dieser zwar nicht stark ausgelastet aber permanent beschrieben und wieder gelöscht.
Stichwort: In Memory wird auf diesen PC´s eingesetzt.

Die Leistungsanforderungen sind gering:

i3 Dualcore mit 8 Gb Ram und SSD in 256 GB.
Jedoch frag ich mich die ganze Zeit ob es nicht sinnvoller ist auf ECC Ram das System auszulegen?

was haltet ihr davon?

Man könnte vielleicht so in diese Richtung gehen:

http://www8.hp.com/de/de/products/proliant-servers/product-detail.html? ...

Content-Key: 309171

Url: https://administrator.de/contentid/309171

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 07, 2016 at 06:21:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich persönlich halte ECC-RAM immer für sinnvoll, auch wenn es auf vielen Desktops nicht zur Verfügung steht.

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 07, 2016 at 06:52:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt dort von den Herstellern Gerät die als Workstation betitelt werden.
Diese haben häufig Xeon CPUs und ECC-RAM. Außerdem sind dies quasi schon Server von der Hardware.

Aber auch diese würde ich nach 5 Jahren, am Ende 24x7x4h Garantiezeit austauschen.
Oder eine Reservemaschiene vor Ort haben und dann die Garantie runterfahren auf NBD oder so.

Rechne einfach dagegen was ein Ausfall kostet. Dann hat man gute Hardware meist drin.
Und wenn nicht ist es nicht so wichtig.
Ergo: Unternehmenskritisch/Wichtig und Billig gibt es nur wenn Du es mit Deiner unbezahlten Arbeitszeit kompensierst.

Stefan
Mitglied: 119944
119944 Jul 07, 2016 updated at 06:55:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

ECC RAM ist bei wichtigen PCs definitiv sinnvoll!

Die PC´s werden mit Windows 7 Pro 64 bit ausgestattet und nutzen intensiv den Arbeitsspeicher. Dabei wird dieser zwar nicht stark ausgelastet aber permanent beschrieben und wieder gelöscht.
RAM ist das so ziemlich egal, aber wenn dabei permanent auch noch auf die Festplatte geschrieben wird solltest du bei SSDs sehr vorsichtig sein und mindestens eine Intel Server SSD einsetzen, ggf. sogar 2 im RAID1: z.B. die S3510.

Außerdem solltest du in der Produktion darauf achten, dass diese PCs Staub und Dreck geschützt sind. Dafür gibt es auch spezielle Industrie PCs welche direkt dafür ausgelegt sind. Der MicroServer G8 ist ganz ok, jedoch muss deine Umgebung auch dazu passen.

VG
Val
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 07, 2016 at 07:30:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir sind aktuell bei der Auswahl von neuen IPC's für unsere Anlagen.

Bei uns kommen vermutlich die zum Zug.
http://www.cannon-automata.com/index.php?home_de

Der A2-PAC mit Atom Prozessor.

Wichtig ist mir vor allem auch das Lüfter lose Design, da in der Produktion meist doch viel Staub in der Luft ist.
Member: Tutter
Tutter Jul 07, 2016 at 09:10:24 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für eure Kommentare. Die SSD zu spiegeln könnte ich mir auch noch sehr gut vorstellen.
Bei den Örtlichkeiten des PC´s habe ich glück. Denn die Rechner sollen im klimatisierten und staubarmen Raum stehen.

Kann einer vielleicht noch ein paar Erfahrungswerte bzw. Anbieter für solche Systeme nennen? Unsere Leistungsanforderungen sind ja eher sehr übersichtlich.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 07, 2016 at 09:31:08 (UTC)
Goto Top
Hi.

Du kannst auch einen Eigenbau-PC mit AMD-Prozessor nutzen, wenn Du eine günstige Lösung suchst. Die unterstützen in der Regel ECC, die Intel Core-Prozessoren nicht!
Member: magicteddy
magicteddy Jul 07, 2016 at 17:17:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

der G8 ist nicht schlecht, wenn Du keine Erweiterungen brauchst und die Leistung der internen G200 Grafik ausreicht. Wenn Du einen Tick mehr brauchst schau dir den Dell T20, falls es der G3220 als CPU tut liegst Du bei ~230€ (inkl 4GB RAM zusätzlich), der hat sogar 3 Monitoranschlüsse, 2x Displayport 1x VGA face-smile keine Ahnung wie es mit dem 50€ Cashback bei gewerblicher Abnahme aussieht.

-teddy